Cover von Scheidungskindern helfen wird in neuem Tab geöffnet

Scheidungskindern helfen

Übungen und Materialien
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Strobach, Susanne
Verfasser*innenangabe: Susanne Strobach
Jahr: 2013
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.FPS Stro / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 15.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Über ein Drittel aller Ehen wird nach einigen Jahren wieder geschieden – betroffen davon sind auch die Kinder. Deren Reaktionen bleiben nicht aus. Dieses Buch möchte sowohl Eltern als auch alle, die beruflich mit Kindern zu tun haben, dabei unterstützen, das Thema Scheidung und Trennung mit den betroffenen Kindern zu thematisieren und aufzuarbeiten.
Über ein Drittel aller Ehen wird nach einigen Jahren wieder geschieden – betroffen davon sind auch die Kinder, in Deutschland und Österreich mittlerweile zirka 170.000 Minderjährige pro Jahr. Viele Väter haben zwei Jahre nach der Trennung überhaupt keinen Kontakt mehr mit ihren Kindern. Die Reaktionen der Kinder bleiben nicht aus. Dieses Buch möchte sowohl Eltern als auch alle, die beruflich mit Kindern zu tun haben, dabei unterstützen, das Thema Scheidung und Trennung mit den betroffenen Kindern zu thematisieren und aufzuarbeiten.
Aufbauend auf die Trauerstufen nach Elisabeth Kübler-Ross werden die Themen Individualität und Selbstwert, Verlust und Veränderung, Ängste und Sorgen, Wut und Aggression sowie Familie – Stieffamilie – Patchworkfamilie behandelt. Jedem Kapitel geht ein kurzer fachlicher Beitrag voran, dazu passend werden über 140 Geschichten, Märchen, Rituale, Rollenspiele, Fantasiereisen, Gesprächsrunden, Meditationen, Übungen zu kreativem Gestalten und assoziativem Schreiben sowie musikalisch-rhythmische und körperbetonte Übungen vorgestellt, die mit Kindern von 4 bis 10 Jahren spielerisch umgesetzt werden können.
"Das Buch ist ein positiver Ratgeber und sehr praxistauglich. Es ist für beide Zielgruppen - PädagogInnen und Eltern gut lesbar, gewinnbringend und empfehlenswert.
 
Mit Anregungen in den Übungsanleitungen wird gespart. So sind die Übungen, abgesehen von der elterlichen Rollenkonfusion, wohl eher von Personen anzuleiten, die selbst einen Beruf im psychosozialen oder pädagogischen Bereich haben. Beim Malen von Bildern oder immer wieder angebotenen kleinen Aufstellungen etwa, gilt es zu beobachten und nicht zu interpretieren. Eine fehlende diesbezügliche Grundausbildung könnte unter Umständen einen Schaden anrichten.
 
Bei den abgedruckten Geschichten bezieht sich die Autorin auch auf ein Literaturverzeichnis, während bei vielen Methodenanleitungen Quellenangaben fehlen. Insbesondere wurde das Buch von der Arbeit von Rainbows www.rainbows.at beeinflusst. Dieser Verein bietet themenzentrierte Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche in stürmischen Zeiten, die von Trennung oder Scheidung der Eltern oder dem Verlust durch Tod eines nahen Angehörigen betroffen sind." socialnet.de
 
AUS DEM INHALT
 
Wie erleben Kinder eine Trennung ihrer Eltern? 9
Altersspezifische Reaktionen und Hintergründe 12
Wie unterstütze ich Kinder in Scheidungssituationen? 14
Altersgemäßer Zugang 15
Die Rolle des Vaters 17
Gründe, warum es Vätern oft schwer fällt, den Kontakt
zu ihren Kindern aufrechtzuerhalten 18
Geschlechtsspezifische Unterschiede - erleben Jungen und Mädchen
die Trennung der Eltern anders? 19
Gefahren, wenn eine Trennung nicht ausreichend bearbeitet wird 20
Trauer 20
Das Erleben von Verlust 22
Anleitung zum Übungsteil 25
Symbolik 26
Individualität und Selbstwert 27
Scheidung, Trennung, Veränderung 43
Ängste und Sorgen 63
Wut und Aggression 90
Familie - Stieffamilie - Patchworkfamilie 112
Mediation 127
Literatur 131
Anhang: Arbeitsblätter 133

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Strobach, Susanne
Verfasser*innenangabe: Susanne Strobach
Jahr: 2013
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.FPS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-377-99209-8-4
2. ISBN: 377-99209-8-0
Beschreibung: 3. Aufl., 144 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Beispielsammlung, Bewältigung, Ehescheidung, Eltern, Kind <4-10 Jahre>, Bewältigungsstrategie, Bewältigungsverhalten, Coping, Ehe / Scheidung, Elternhaus, Problembewältigung, Psychische Bewältigung, Scheidung <Ehe>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch