Cover von Die Struktur des Kosmos wird in neuem Tab geöffnet

Die Struktur des Kosmos

Astronomen und Quantenphysiker lösen die letzten Rätsel : Dunkle Materie : Quantengravitation : Schwarze Löcher
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: von Mike Beckers, Redakteur dieses Hefts
Jahr: 2017
Verlag: Heidelberg, Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.SK Stru / College 6a - Naturwissenschaften Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Astronomen errichten immer gewaltigere Teleskope und stoßen weiter in die Tiefen des Kosmos vor als je zuvor. Sie hoffen, damit endlich einige der wichtigsten offenen Fragen zu beantworten: Was ist die Ursache der geheimnisvollen Kraft, die unser Universum auseinandertreibt? Woraus besteht die unsichtbare Dunkle Materie? Welche Prozesse laufen in Schwarzen Löchern ab? Und deuten einige dieser Phänomene vielleicht gar auf die lang ersehnte Verbindung zwischen Quantenmechanik und Gravitation?
Das Sonderheft "Die Struktur des Kosmos" ist eine Artikelzusammenfassung aus "Spektrum der Wissenschaft" zum aktuellen Stand der Forschung in der Kosmologie, Quanten- und Astrophysik. (Quelle: www.spektrum.de)
 
 
 
Inhalte dieser Ausgabe:
Urknall: Inflation in der Kritik 6 / Hat sich der Kosmos kurz nach seiner Entstehung schlagartig enorm aufgebläht? Die Bedenken an diesem Modell wachsen. // Laniakea: Unser kosmisches Zuhause 14 / Die Milchstraße ist Teil eines Galaxiensuperhaufens, der eines der größten Gefüge im uns bekannten Universum bildet. // Supervoid: Die große Leere 22 / Ein kalter Fleck auf der Karte der Hintergrundstrahlung deutet auf eine gewaltige Region im All hin, die kaum Materie enthält. // Empirie: Die Quantengravitation auf dem Weg zur Wissenschaft 30 / Lange entzogen sich die Modelle zur Schwerkraft auf Quantenebene einer Untersuchung. Doch Effekte könnten sich bald feststellen lassen. // Wurmlöcher: Verschränkte Schwarze Löcher 38 / Möglicherweise sind seltsame Verknüpfungen aus der Quantenmechanik mit Raumzeit-Abkürzungen aus der Relativitätstheorie verwandt. // Gravitationstheorie: Mit Quantenbits zur Raumzeit 46 / Physiker untersuchen in einem Gemeinschaftsprojekt, wie kosmische Phänomene mit subatomaren Gesetzen zusammenhängen. // Kosmologie: Brisante Dunkle Energie 50 / Eine geheimnisvolle Kraft treibt das Universum auseinander ¿ mit ungewissem Ausgang. // Astronomie: Das dunkelste Geheimnis 56 / Mit Experimenten wollen Physiker der Ursache der beschleunigten Expansion des Kosmos nachspüren. // Interferometrie: Gravitationswellen nachgewiesen 65 / Forscher haben Verzerrungen der Raumzeit erstmals direkt gemessen. Damit werden zukünftig völlig neue Blicke ins Universum möglich. // Dunkle Materie: Der verborgene Kosmos 68 / Viele Beobachtungen legen nahe, dass es neben den sichtbaren Teilchen noch eine andere Komponente geben müsste. Dafür stehen einige Kandidaten bereit. // Mond-Hypothese: Gegenwind für die Dunkle Materie 76 / Die meisten Physiker glauben an die Wirkung noch unentdeckter Massen. Ein Kollege widerspricht ¿ und belebt mit neuen Ansätzen eine alte Debatte.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: von Mike Beckers, Redakteur dieses Hefts
Jahr: 2017
Verlag: Heidelberg, Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.SK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95892-090-3
2. ISBN: 3-95892-090-X
Beschreibung: 82 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Kosmologie, Weltall, Struktur, All, Beiträge, Evolution / Kosmos, Kosmos, Sammelwerk, Universum, Weltall / Entstehung, Weltall / Entwicklung, Weltall / Evolution, Weltentstehung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Beckers, Mike [HerausgeberIn]
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch