Cover von Digitale Werbung und das Google Ökosystem wird in neuem Tab geöffnet

Digitale Werbung und das Google Ökosystem

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Höppner, Thomas; Piepenbrock, Tom
Verfasser*innenangabe: von Thomas Höppner mit Unterstützung von Tom Piepenbrock
Jahr: 2023
Verlag: Frankfurt am Main, Fachmedien Recht und Wirtschaft, dfv Mediengruppe
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BAC Höpp / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Werk erläutert das Ökosystem von Google im Kontext der Bedeutung und Funktionsweise digitaler Werbung: Es behandelt die Besonderheiten von Online-Werbung und die makro- und mikro-ökonomischen Prämissen, die sog. „Googlenomics“, die Google zum erfolgreichsten, mächtigsten, aber auch gefürchtetsten Medienunternehmen aller Zeiten werden ließ.
 
Zunächst werden die Technologie und Ökonomie digitaler Werbung geschildert. Anschließend werden die zentralen Google-Dienste vorgestellt und ihre Funktion im Gesamtsystem geschildert und gewürdigt. Der Schwerpunkt liegt dann in der Analyse der technischen, (verhaltens-) ökonomischen und rechtlichen Faktoren, die Googles Suchmaschine – als Herzstück des Ökosystems – für Wettbewerber unangreifbar und für Werbetreibende und Inhalte-Anbieter zum zentralen Flaschenhals im Internet für den Zugang zu Endkunden macht. Abschließend werden die bisherigen Rechtsstreitigkeiten zwischen Google und anderen Marktteilnehmern skizziert und ein Blick auf die Konsequenzen von Googles Daten- und Marktmacht für die zukünftige Regulierung des Unternehmens geworfen. (Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Höppner, Thomas; Piepenbrock, Tom
Verfasser*innenangabe: von Thomas Höppner mit Unterstützung von Tom Piepenbrock
Jahr: 2023
Verlag: Frankfurt am Main, Fachmedien Recht und Wirtschaft, dfv Mediengruppe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BAC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8005-1805-0
2. ISBN: 3-8005-1805-8
Beschreibung: XIX, 413 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Schlagwörter: Electronic Commerce, Google, Marktmacht, E-Business, E-Commerce, Electronic Business, Elektronischer Handel, Virtueller Markt
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 395-403.
Mediengruppe: Buch