Cover von Supervision reflektieren wird in neuem Tab geöffnet

Supervision reflektieren

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Michalak, Uwe; Lüschen-Heimer, Christiane
Verfasser*innenangabe: Uwe Michalak, Christiane Lüschen-Heimer
Jahr: 2021
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HSK Mich / College 3f - Psychologie / Regal 3f-5 Status: Entliehen Frist: 17.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wer als Supervisor die eigene Praxis verbessern möchte, muss sein Tun regelmäßig reflektieren. Dieses Buch macht es möglich, Supervisionsprozesse anhand von sechs Aspekten systematisch unter die Lupe zu nehmen: Haltung und Rolle, das eigene Supervisionskonzept, die Arbeitsbeziehung, der Supervisand, Prozesskompetenz und Selbstreflexion. Uwe Michalak und Christiane Lüschen-Heimer stellen Kriterien bereit, die es erlauben, sowohl einzelne Interventionen als auch die Prozessgestaltung als Ganzes auf ihren Nutzen hin zu untersuchen. Neben einer stabilen theoretischen Grundlage liefert das Buch reichlich Inspiration dafür, zusammen mit anderen Supervisoren verschiedene Aspekte der eigenen Arbeit kollegial zu bedenken. Die Vorzüge und der Erfolg dieses gegenseitigen Lernens liegen auf der Hand - vor, nach oder auch während der nächsten Supervision.
 
Auszeichnungen und Stimmen
 
"Die Fokussierung auf den unverzichtbaren Prozess der (Selbst-)Reflexion macht dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter für die Auseinandersetzung mit dem eigenen, professionellen Handeln als Supervisor*in auf dem Weg stetigen Lernens und Wachstums.
Ausführlich begründet und mit praktischen Anleitungen verführt das Buch zum inneren Dialog auf verschiedensten Ebenen. Eine Bereicherung für die Supervisions-Ausbildung und Praxis." - Mirja Winter
 
"Christiane Lüschen-Heimer und Uwe Michalak laden sehr dazu ein, sich intensiv mit den vielen Facetten der Reflexion von Supervisions- und Beratungsprozessen zu beschäftigen. Ihr Buch gibt zum einen theoretisch fundierte Anregungen. Viel mehr noch enthält es eine Fülle an sehr anregenden Fragen, die die Leser*innen ausdrücklich zur Reflexion eigener Prozesse ermuntern. In diesem Sinne gibt das Buch eine Vielzahl von Anregungen zur Weiterentwicklung der eigenen beraterischen Professionalität." - Andreas Klink
 
Inhalt
 
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
 
1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.1 Vorüberlegungen zu Reflexivität und Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . 13
Reflexivität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Reflexionsebenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
1.2 Weshalb sich Reflexion und Reflexivität lohnen . . . . . . . . . . . . . . . 20
Reflexivität fördert die eigene Professionalisierung . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Weitere nützliche Effekte von Reflexion und Reflexivität . . . . . . . . . . 25
 
2 1 plus 5 Aspekte für eine konstruktive (Selbst-)Reflexion . . . . . . . . 33
2.1 Selbstreflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Realisierung des Fokus Selbstreflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Grundsätze der Reflexion im Hinblick auf Selbstreflexion . . . . . . . . 40
Durchführung einer Selbstreflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
2.2 Haltung und Rolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Realisierung des Fokus Haltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Realisierung des Fokus Rolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Grundsätze der Reflexion im Hinblick auf Haltung . . . . . . . . . . . . . . 53
Grundsätze der Reflexion im Hinblick auf Rolle . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Durchführung einer Reflexion zu Haltung und Rolle . . . . . . . . . . . . 56
2.3 Supervisionskonzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Realisierung des Fokus Supervisionskonzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Grundsätze der Reflexion im Hinblick auf das Supervisionskonzept . . . . . 64
Durchführung einer Reflexion zum Supervisionskonzept . . . . . . . . 65
2.4 Arbeitsbeziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
Realisierung des Fokus Arbeitsbeziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
Grundsätze der Reflexion im Hinblick auf die Arbeitsbeziehung . . 73
Durchführung einer Reflexion zur Arbeitsbeziehung . . . . . . . . . . . . 76
2.5 Supervisanden-System . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Realisierung des Fokus Supervisandin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Grundsätze der Reflexion im Hinblick auf Supervisanden . . . . . . . . 84
Durchführung einer Reflexion zu Supervisanden . . . . . . . . . . . . . . . . 85
 
2.6 Prozessführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Realisierung des Fokus Prozessführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Grundsätze der Reflexion im Hinblick auf Prozessführung . . . . . . 89
Durchführung einer Reflexion zur Prozessführung . . . . . . . . . . . . . 91
 
3 Methoden der Selbstreflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
3.1 Methoden zur Selbstreflexion des Aspekts Selbstreflexion . . . . . 94
1) Echte Schatzkiste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
2) Inneres Team als Reflecting Team . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
3) Bilanzieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
3.2 Methoden zur Selbstreflexion des Aspekts Haltung und Rolle . . . . . . 96
1) Der Beobachterstuhl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
2) Memory der Glaubenssätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
3.3 Methoden zur Selbstreflexion des Aspekts Supervisionskonzept . . 98
1) Konzeptentwicklung mithilfe der Plausibilitätsbrücke . . . . . . . . . . 98
2) Stellenanzeige . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
3.4 Methoden zur Selbstreflexion des Aspekts Arbeitsbeziehung . . . 101
1) Mit fünf Mündern sprechen - mit fünf Ohren hören . . . . . . . . . . 101
2) Schicksalsnarration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
3.5 Methoden zur Selbstreflexion des Aspekts Supervisandin . . . . . 103
1) Anliegenorientierung im Supervisionsdreieck . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
2) Kontextorientierung im Supervisionsdreieck (Teamsupervisionen) . . . . . 104
3) Visualisierte Aufstellung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
4) Selbst-Tetralemma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
3.6 Methoden zur Selbstreflexion des Aspekts Prozessführung . . . . 107
1) Dimensionen der Supervision . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
2) Prozesse malen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
 
4 Selbstreflexion in der Praxis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
 
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
Über die Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Michalak, Uwe; Lüschen-Heimer, Christiane
Verfasser*innenangabe: Uwe Michalak, Christiane Lüschen-Heimer
Jahr: 2021
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HSK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783849703554
2. ISBN: 384970355X
Beschreibung: Erste Auflage, 118 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Beratung, Selbstreflexion, Supervision
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 115-117
Mediengruppe: Buch