Cover von Sag mal! wird in neuem Tab geöffnet

Sag mal!

Krippe, Kindergarten und Familie: Sprachförderung im Alltag
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Albers, Timm
Verfasser*innenangabe: Timm Albers
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.GS Albe Status: Entliehen Frist: 16.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 05., Pannaschg. 6 Standorte: PN.GS Albe Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Albe / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Albe / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.GS Albe Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: PN.GS Albe Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Buch vermittelt Grundlagenwissen über den kindlichen Spracherwerb und beschreibt Methoden und Techniken, mithilfe derer Sie die Sprachentwicklung der Kinder gezielt fördern, ihnen Lust und Freude am Sprechen vermitteln und zugleich Eltern kompetent beraten können. (I-12/05-C3) (GM ZWs / FP)
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / 1. Einleitung 9 / 1.1 Sprache ist mehr 9 / 1.2 Bildungspolitischer Hintergrund 10 / 1.3 Sprache und Kommunikation 12 / 1.4 Zusammenfassung und Überblick 14 / 2. Grundlagen des Spracherwerbs 16 / 2.1 Angeboren oder erworben? 17 / 2.2 Was der Säugling mitbringt 20 / 2.3 Blicke, Gesten und geteilte Aufmerksamkeit 21 / 2.4 Bausteine des Spracherwerbs 23 / Laute und Lautsystem 24 / Wortbedeutungsentwicklung 26 / Grammatik 39 / Kommunikation 46 / 3. Bedeutung der Umwelt 50 / 3.1 Bedeutung von Gleichaltrigen 52 / 3.2 Bedeutung der frühpädagogischen Fachkräfte 57 / 3.3 Mehrsprachigkeit 59 / Begriffsbestimmung 61 / Familiensprache 64 / Erfolg im Zweitspracherwerb 65 / Strategien im Zweitspracherwerbsprozess 66 / Konsequenzen für die pädagogische Praxis 67 / 4. Diagnostik und Förderung 70 / 4.1 Diagnostik in den Bildungsplänen 70 / 4.2 Diskussionsstand Diagnostik 72 / Beobachtung oder Test? 72 / 4.3 Sprachförderung in den Bildungsplänen 74 / 4.4 Diskussionsstand Sprachförderung 77 / Wie soll gefördert werden? 78 / Wer soll gefördert werden? 78 / Was soll gefördert werden? 79 / Wer soll die Förderung durchführen? 79 / Welche organisatorischen Rahmenbedingungen werden gefordert? 80 / Zusammenfassung 81 / 5. Sprachförderung im Alltag 82 / 5.1 Sprachförderung und Bildungspartnerschaft 82 / Der Einfluss der Familie auf die Entwicklung 82 / Elternbildung und Sprachförderung 83 / Familien stärken 85 / Elternberatung 86 / Sprech- und Sprachstörungen 86 / Wie Eltern Sprache unterstützen können 87 / Bilderbücher empfehlen 90 / 5.2 Alltagsintegrierte Unterstützung der Sprache 92 / Weiterleiten kindlicher Äußerungen 93 / Korrektur- und Modelliertechniken 94 / Unterstützte Kommunikation 96 / Gebärdenunterstützte Kommunikation 96 / 5.3 Dialogisches Bilderbuchlesen 97 / 5.4 Sprachkompetenz im Prozess begleiten 98 / Individuelle Förderplanung 99 / Familie und Förderplanung 100 / Die Aufgabe der frühpädagogischen Fachkraft 100 / Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen 101 / Probleme der Beobachtung 102 / Dokumentation der Bildungsprozesse 104 / Bildungs- und Lerngeschichten 104 / Sprache und Interesse 105 / 5.5 Was Fachkräfte leisten 106 / 6. Gute Praxis 109 / 6.1 Von der Kita zum Familienzentrum 109 / Angebote zur Sprachförderung 110 / 6.2 Das "Rucksack"-Programm 111 / Frühpädagogische Fachkräfte im "Rucksack"-Programm 112 / 6.3 Sprachförderung in der Ausbildung 113 / Zusammenfassung 118 / 6.4 Ausblick 118 / Literatur 122

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Albers, Timm
Verfasser*innenangabe: Timm Albers
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS, I-12/05
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-62770-4
2. ISBN: 3-407-62770-X
Beschreibung: 127 S. : Ill.
Schlagwörter: Elternarbeit, Kindertagesstätte, Krippe, Sprachförderung, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 122 - 127
Mediengruppe: Buch