Cover von Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf wird in neuem Tab geöffnet

Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fasching, Helga ; Tanzer, Lena
Verfasser*innenangabe: Helga Fasching, Lena Tanzer
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Fasch / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 25.04.2024 Vorbestellungen: 1

Inhalt

Der Band befasst sich mit der Gestaltung von inklusiven Übergängen von der Schule in Ausbildung und Beruf. Inklusion umfasst eine fundierte Berufsorientierung, chancengerechten Zugang zum Ausbildungssystem sowie nachhaltige Partizipation am Allgemeinen Arbeitsmarkt. Die Begleitung und Unterstützung von Jugendlichen mit Behinderung stehen dabei im Fokus. Der Band führt in ausgewählte Handlungsfelder und Konzepte ein und diskutiert Theorien und Begriffe unter Inklusions- und Diversitätsgesichtspunkten.
 
Inhalt
 
Inklusive Übergänge von der Schule in
Ausbildung und Beruf 9
 
Vorwort 9
 
1 Wozu Inklusion im Übergang? 11
 
Weiterführende Literatur und Links 16
 
2 Übergänge im nationalen und inter­
nationalen Kontext 17
2.1 Die Nahtstelle Schule-Beruf im österreichi- 18
sehen (Berufs-)Bildungssystem
2.2 Übergangsregimes - nationale Rahmungen
des Übergangs von der Schule in den Beruf 22
Weiterführende Literatur und Links 25
 
3 Begriffe und Theorien im Kontext von
(inklusiven) Übergängen von der Schule
in Ausbildung und Beruf 26
3.1 Ausgewählte theoretische Modelle zum
Übergang von der Schule in Ausbildung 27
und Beruf
3.2 Bildungs- und Berufsentscheidungen 33
3.2.1 Rational-Choice-Ansätze 35
3.2.2 Reproduktionstheoretische Ansätze 38
3.3 Soziale Benachteiligung und Ungleichheit
im Übergang 41
3.3.1 Der Fokus auf prekäre Übergänge von der
Schule in den Beruf 42
3.3.2 Benachteiligung, besondere Heraus­
forderungen und Problemlagen im
Übergang Schule-Beruf 47
3.4 Übergänge und Bewältigung 61
3.5 Übergangsgerechtigkeit und Capabilities
Approach 66
Weiterführende Literatur und Links 69
 
4 Leitbegriffe und -prinzipien der
Inklusiven Pädagogik in Übergängen 70
4.1 Inklusion im Übergang in die berufliche
Bildung 71
4.2 Berufliche Partizipation 74
4.3 Intersektionalität in Übergangsprozessen 78
4.4 Empowerment 82
4.5 Selbstbestimmung und Selbstvertretung
in Übergängen 85
Weiterführende Literatur und Links 88
 
5 Pädagogische Handlungsfelder im
Übergang und ihre Leitkonzepte 89
5.1 Inklusive berufliche Diagnostik 90
5.1.1 Diagnose von Ausbildungsreife 90
5.1.2 Individuum-Umfeld-Diagnostik 95
5.1.3 Biographische Diagnostik 96
5.2 Inklusive Beratung in Übergängen
in Ausbildung und Beruf 100
5.2.1 Längerfristige, biographisch-narrative
Beratung 110
5.2.2 Lösungsorientierte, kurzzeitige Beratung 113
5.2.3 Peer Beratung/Peer Counseling 114
5.3 Berufs- und Übergangscoaching 115
5.4 Case Management im Übergang 117
5.5 Assistenz im Kontext von Ausbildung
und Arbeit 121
5.6 Unterstützte Beschäftigung/Supported
Employment 123
Weiterführende Literatur und Links 126
 
6 Methoden, Handlungskonzepte und
Unterstützungsmaßnahmen im
schulischen, außerschulischen und
betrieblichen Kontext 127
6.1 Methoden partizipativer Übergangs­
und Berufswegeplanung 129
6.1.1 Individuelle Transitionsplanung (ITP) 129
6.1.2 Persönliche Zukunftsplanung (PZP) 134
6.2 Schulische Handlungskonzepte und
Methoden der Berufsorientierung und
Berufsvorbereitung 137
6.2.1 Inklusive schulische Berufsorientierung
und -Vorbereitung 137
6.2.2 Berufswahlpass (BWP) 149
6.3 Formen der Integrativen Berufsausbildung
in Österreich 152
6.3.1 Verlängerte Lehre 153
6.3.2 Teilqualifizierung 153
6.3.3 Überbetriebliche Lehre 154
6.4 Maßnahmen des Übergangssystems zur
Berufsorientierung, Berufsvorbereitung,
Ausbildungsqualifizierung und Unter­
stützung im Beruf 155
6.4.1 Jugendcoaching (ehern. Clearing) 156
6.4.2 AusbildungsFit (ehern. Produktionsschule) 157
6.4.3 Berufsausbildungsassistenz 158
6.4.4 Arbeitsassistenz 159
6.4.5 Jobcoaching 159
6.4.6 Betriebsservice 160
Weiterführ ende Literatur und Links 161
 
7 Partizipative Kooperation im Übergang 163
7.1 Kooperation mit Eltern und Familie 170
7.2 Intra- und interprofessionelle Kooperation 172
Weiterführende Literatur und Links 176
 
Literaturverzeichnis 178

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fasching, Helga ; Tanzer, Lena
Verfasser*innenangabe: Helga Fasching, Lena Tanzer
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-035709-9
2. ISBN: 3-17-035709-3
Beschreibung: 1. Auflage, 197 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 178-197
Mediengruppe: Buch