Cover von Motivierende Teamarbeit wird in neuem Tab geöffnet

Motivierende Teamarbeit

erfolgreich zusammenarbeiten in der Kita
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Przybilla, Andrea ; Rossmeissl, Dieter
Verfasser*innenangabe: Andrea Przybilla ; Dieter Rossmeissl
Jahr: 2023
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Verlag Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Przy / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Eine gute Zusammenarbeit als Kita-Team ist Ziel und Herausforderung zugleich! Was macht ein gutes Team aus? Wie entsteht eine erfolgreiche Zusammenarbeit? Das Buch liefert fundiertes Wissen zu Teamphasen und -prozessen, Rollen- und Aufgabenverteilungen im Team sowie zur offenen Kommunikation. Es beleuchtet Konflikte als Chance für die Teamentwicklung – mit vielen Reflexionsfragen für den Transfer in die eigene Kita-Praxis. Zahlreiche Tipps und kreative Methoden, die im Team mit Leichtigkeit ausprobiert werden können, machen das Buch zum Wegbegleiter für eine erfolgreiche Teamarbeit.
 
halt
 
1 Wann ist ein Team ein Team?
Merkmale und Funktionen eines Teams.................................. 10
1.1 Merkmale, die ein Team ausmachen ....................................... 11
1.2 Funktionen, die die Teamarbeit bestimmen..................... 13
1.3 Vorteile und Nachteile von Teamarbeit............................. 14
1.4 Phasen der Teambildung................................................. 14
1.5 Teambildung als Herausforderung .......................................... 16
1.6 ÜBUNGEN ZUR STÄRKUNG DES ............................................................ 19
 
2 Wir sind alle Individualisten!
Diversität im Team................................................................ 25
2.1 Verschiedenheit und Vielfalt als
Chance im Team............................................................................. 26
2.2 Multiprofessionalität als Antwort
auf Veränderung.......................................................................... 27
2.3 ÜBUNGEN ZUR GEMEINSAMEN ERFAHRUNG
der Diversität im Team.......................................................... 30
 
3 Glaub an mich!
Rollen und Aufgabenverteilung im Team.................................. 36
3.1 Wie vertragen sich Teamzusammenhalt und
Individualität?............................................................................ 37
3.2 Welche informellen Rollen prägen
die Teamstruktur? ..................................................................... 39
3.3 Teamfähigkeit: Die individuellen Kompetenzen
ZUM GEMEINSAMEN ERFOLG EINSETZEN ....................................... 43
3.4 ÜBUNGEN ZUM ERKENNEN DER TEAMPOTENZIALE ..................... 46
 
4 Für mich soll’s immer Lob regnen!
Kommunikation im Team........................................................... 52
4.1 Verschiedene Kommunikationsstrukturen und
ihre Auswirkungen.................................................................... 53
4.2 Kommunikationsstil und Kommunikationsfähigkeiten
ÜBEN UND PFLEGEN....................................................................... 55
4.3 Mit Kommunikationsmodellen dem Verstehen
und Missverstehen auf die Spur kommen............. 57
4.4 Teamgespräch und Mitarbeitergespräche als
GEMEINSAMER GEWINN ............................................................................ 60
4.5 ÜBUNGEN ZUR FÖRDERUNG DER KOMMUNIKATION IM TEAM.. 64
 
5 Davon geht die Welt nicht unter!
Konflikte als Chance der Teamentwicklung.............................. 70
5.1 Mögliche Konfliktursachen im Kita-Team ........................... 71
5.2 Konflikte als positiver Bestandteil der
Teamentwicklung....................... 72
5.3 Konfliktfähigkeit und Konfliktbearbeitung im Team 73
5.4 Regeln für Konfliktgespräche ................................................. 75
5.5 ÜBUNGEN ZUM KONFLIKTMANAGEMENT IM TEAM.......................... 79
 
6 Wie schön, dass du die Leitung bist!
Führungsstile und Wirkungen..................................................... 85
6.1 Ein Kita-Team ist kein hierarchiefreier Raum............. 85
6.2 Vier Modelle zur Gestaltung der Führungsaufgabe.. 87
6.3 Führungsstile als Leitungsinstrument................................ 90
6.4 ÜBUNGEN ZUR FUNKTION DER LEITUNG IM TEAM........ . 93
 
7 Sag mir, wo die Werte sind!
Teamqualität und Berufsethos................................................... 97
7.1 Qualitätsmanagement als Teamaufgabe................................. 98
7.2 Teamqualität und Qualitätsdimensionen ............................. 99
7.3 Berufsethos und ReckahnerReflexionen.................................. 101
7.4 Übungen zur Teamqualität................................................................. 105
 
8 Wer hat an der Uhr gedreht?
Neue Anforderungen - neue Ansprüche.................................. in
8.1 (Gesellschaftliche) Veränderungen bringen
neue Anforderungen.................................................................. 111
8.2 Wissenskonzepte für die Praxis............................................... 112
8.3 Teamreaktionen auf neue Anforderungen .......................... 114
8.4 Umgang mit Belastungen im Team........................................... 115
8.5 Umgang mit der Gesundheit im Team.................. .................. 116
8.6 Übungen zu Achtsamkeit und Gesundheitserhaltung
im Team......................................................................................................... 120
 
Literatur................................................................................................ 127

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Przybilla, Andrea ; Rossmeissl, Dieter
Verfasser*innenangabe: Andrea Przybilla ; Dieter Rossmeissl
Jahr: 2023
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Verlag Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-39539-0
2. ISBN: 3-451-39539-8
Beschreibung: 128 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Kooperation, Team, Teamwork, Kind / Tagesstätte, Betriebliche Gruppenarbeit, Cooperation (eng), Gruppenarbeit <Betrieb>, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Partnerschaft <Kooperation>, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Teamarbeit, Zusammenarbeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur: Seite 127-128
Mediengruppe: Buch