Cover von Was das Valley denken nennt wird in neuem Tab geöffnet

Was das Valley denken nennt

über die Ideologie der Techbranche
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Daub, Adrian
Verfasser*innenangabe: Adrian Daub ; aus dem Englischen von Stephan Gebauer
Jahr: 2020
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.ON Daub / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-9 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.AP Dau / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Schwenderg. 39-43 Standorte: GW.AP Dau Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Verlagstext:
Wie die Tech-Branche alte Ideen in Kapuzenpullis verkleidet und als neue verkauft.
»Aus Erfahrung gut« - das war ab 1958 der Reklamespruch des Elektrogeräteherstellers AEG. Unternehmen wie Google oder Uber würden mit einem solchen Slogan nie werben, geht es ihnen doch gerade darum, mit der Erfahrung zu brechen und bestehende Geschäftsmodelle aufzumischen: »Disruption«. Wie »Content« oder »Kommunikation« gehört das Konzept zu jenen Motiven, die in Aktionärsprospekten, aber auch in Porträts über Elon Musk, Mark Zuckerberg & Co. häufig bemüht werden. Adrian Daub lehrt in Stanford, kennt die Tech-Branche also aus nächster Nähe. In seinem Essay verfolgt er die Lieblingsideen des Silicon Valley zu Autorinnen wie Ayn Rand, Marshall McLuhan und Joseph Schumpeter zurück und zeigt, dass dabei stets auch die Gegenkultur der sechziger Jahre mitschwingt.
 
Stimmen zum Buch:
"Doch wer nach der Lektüre des Essays noch immer auf die Unschuldsmienen der Digital-Fürsten, auf ihre Propaganda, ihre quasi-religiöse Beweihräucherung der Technologie, ihr Gerede von Gemeinschaft, Optimierung und Weltverbesserung hereinfällt, dem sei gesagt: Das Valley hat dich lieb und zählt weiterhin auf dich."
(Deutschlandfunk, 21.12.2020)
 
Inhalt:
Einleitung 7
1 Aussteigen 21
2 Inhalt 43
3 Genie 62
4 Kommunikation 80
5 Begehren 100
6 Disruption 113
7 Scheitern 134
 
Anmerkungen 133

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Daub, Adrian
Verfasser*innenangabe: Adrian Daub ; aus dem Englischen von Stephan Gebauer
Jahr: 2020
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.ON, GW.AP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783518127506
2. ISBN: 3518127500
Beschreibung: Deutsche Erstausgabe, Erste Auflage, 158 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gebauer, Stephan
Sprache: Deutsch
Originaltitel: What Tech calls thinking
Mediengruppe: Buch