Cover von Rechenstörungen wird in neuem Tab geöffnet

Rechenstörungen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jacobs, Claus ; Petermann, Franz
Verfasser*innenangabe: von Claus Jacobs und Franz Petermann
Jahr: 2007
Verlag: Göttingen ; Wien [u.a.], Hogrefe
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Jaco / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 16.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Rechenschwäche, Rechenstörungen oder Dyskalkulie bezeichnen unterschiedliche Probleme beim Erwerb von Rechenfertigkeiten. Der Leitfaden liefert einen Überblick über den derzeitigen Forschungsstand zu Ursachen, Verlauf sowie Behandlungsmöglichkeiten von Rechenstörungen. Praxisorientiert werden die Leitlinien nationaler kinder- und jugendpsychiatrischer Fachverbände zur Diagnostik und Verlaufskontrolle sowie zur Therapie von Rechenstörungen dargestellt. / / Berücksichtigung finden dabei auch mögliche komorbid auftretende neuropsychologische Beeinträchtigungen sowie emotionale bzw. Verhaltensstörungen. Das therapeutische Vorgehen ist durch pädagogische, neuropsychologische, lern- und verhaltenstherapeutische Techniken gekennzeichnet. Die Bereitstellung von Materialien für den diagnostischen und therapeutischen Prozess sowie die Veranschaulichung des Vorgehens anhand von Fallbeispielen helfen bei der Umsetzung der Leitlinien in der Praxis. / / "Bei dem Titel Rechenstörungen von Claus Jacobs und Franz Petermann handelt es sich um ein kompaktes und inhaltsreiches Buch, das aktuelles Forschungswissen gut vermittelt und in dem praxisrelevante Informationen verzeichnet sind. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte, gut lesbare Veröffentlichung zum Thema Dyskalkulie." egasthenietherapie-info.de / /
AUS DEM INHALT: / / / Stand der Forschung . / Symptomatik . / Klassifikation und Diagnosekriterien / Epidemiologie / Komorbide Störungen / Ursachen und Pathogenese / Modelle der Zahlenverarbeitung und Rechenfertigkeiten . / Single-Route-Transkodierung / Multi-Route¿Transkodierung . / Wechselseitige Transkodierung . / Entwicklung von Rechenkompetenzen: Verlauf und Prognose / Gleich-Ungleich¿Relationen . / Größer¿Kleiner-Relationen Oder Rangordnungen . / Rechenkompetenzen bei Kindern . / Netzwerkaktivierungen bei der Zahlenverarbeitung und / beim Rechnen / Interventionen / Pr'zivention . / Therapieansätze . / / Leitlinien . / Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle / Therapeutische Kompetenzen und diagnostischer Prozess / Anamnese und Exploration / Psychometrische Basisdiagnostik . / Differenzialdiagnostik / Abschlussgespräch / Verlaufskontrolle / Leitlinien zur Therapie . / Aufbau und Aufrechterhaltung der Lern¿ und / Leistungsmotivation . / Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten und Lehrern . / Therapieplanung / / 2.2.4 Therapie der Basiskompetenzen 75 / 2.2.5 Vermitteln des semantischen Gehalts von Zahlen 78 / 2.2.6 Vermitteln des Konzeptwissens . 82 / 2.2.7 Rechenfertigkeitserwerb: Addition und Subtraktion . 83 / 2.2.8 Rechnen mit Ergänzung- und Platzhalteraufgaben . 89 / 2.2.9 Erwerb von Multiplikations- und Divisionsfertigkeiten 90 / 2.2.10 Rechnen im Zahlenraum bis 1000 91 / 2.2.11 Schriftliches Rechnen 92 / 2.2.12 Rechnen im Zahlenraum über 1000 . 93 / / 3 Verfahren zur Diagnostik und Therapie . 95 / 3.1 Schulleistungstests 95 / 3.2 Einzeltestverfahren 96 / 3.3 Therapieverfahren und Auszüge aus der praktischen / Durchführung 101 / 3.3.1 Basiskompetenzen . 102 / 3.3.2 Der semantische Gehalt einer Zahl 103 / 3.3.3 Rechnen im Zahlenraum bis 100 . 105 / / 4 Materialien . 109 / M01 Explorationsleitfaden fijr Elterngespräche 110 / M02 Eltern-Checkliste: Mögliche Rechenfehler 114 / M03 Lehrer¿Checkliste: Mögliche Rechenfehler . 116 / M04 Erläuterungen zum § 35a SGB VIII . 118 / M05 Bezugsadressen f¿r Bücher und Materialien zur / Dyskalkulie-Therapie 120 / / 5 Fallbeispiele 121 / 5.1 Grundschulalter: Lutz, 8 Jahre alt . 121 / 5.2 Jugendalter: Julius, 13;7 Jahre alt . 129 / / Abkürzungsverzeichnis der Testverfahren . 139 / / Literatur . 141

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jacobs, Claus ; Petermann, Franz
Verfasser*innenangabe: von Claus Jacobs und Franz Petermann
Jahr: 2007
Verlag: Göttingen ; Wien [u.a.], Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8017-1954-8
2. ISBN: 3-8017-1954-5
Beschreibung: VIII, 154 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Norm <Normung>, Rechenschwäche, Arithmasthenie, Dyskalkulie, Rechenstörung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [141] - 154
Mediengruppe: Buch