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Gegenstimmbildung

Strategien rassismuskritischer Theaterarbeit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meyer, Tania
Verfasser*innenangabe: Tania Meyer
Jahr: 2016
Verlag: Bielefeld, transcript
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Wie intervenieren Theaterprojekte in eine rassistisch strukturierte Gesellschaft und ihre Identitätskonstruktionen? Aus postkolonialer Perspektive und mit Blick u.a. auf postmigrantisches Theater oder die Kontroverse um Blackfacing an deutschen Bühnen zeichnet Tania Meyer Strategien rassismuskritischer Theaterarbeit nach. Sie stellt Theaterprojekte vor, die das dominanzgesellschaftliche Narrativ über die Aufklärung als ›europäische Errungenschaft‹, mit dem Identitäten des Eigenen und Anderen konstruiert werden, zur Debatte stellen. Die Studie öffnet den Blick auf die historischen Dimensionen rassistischer Unterscheidungspraxen und ihre Tradierungen bis in die Gegenwart und ist zugleich ein Plädoyer zur Repolitisierung von Theater und Theaterpädagogik. Inhaltsverzeichnis: EINLEITUNG: Es funktioniert!" - oder nicht? | 9 - Herausforderung 14 - Aufbau 22 - Dank 29. STANDORTE: Diskurse des Interkulturellen: Theaterpädagogik interkulturell: Grundkonzeptionen | 37 - Ästhetik der Differenz | 44 - Kritik der Aneignungsästhetik | 52 - Differenz und Fremdheit in der Theaterpädagogik | 62 - Ambivalenz der Präsenz auf der Bühne | 67 - Kritik der Differenz: Rassismus | 74 - Verfügungen über Aufklärung | 89. Perspektiven: Performativitat der Sprache | 108 -Repräsentation und Repräsentationssysteme | 113 - Subjektbildung als Subjektivierung | 118 - Umkampfbarkeit von Sprache | 121 - Beherzte Neuschreibung | 126 - Vor-Stellen als Zu-sehen-Geben | 131. GEGEN-ERZÄHLUNGEN: Beispiel: Amo - eine dramatische Spurensuche. Re-Signifizieren: Theatrale Lückenüberschreibung | 138 - Prolog des Prologs: Rollenfindung | 143 - Inszenierung von Differenz - Universität und Theater | 162 - Einsprüche | 174 - Weiße Abwehrstrategien | 178. Re_Konstruieren: Gegen Entinnerungen | 183 - Entlastung der Aufklärung | 189 - Einsprengsel | 198 - Utopische Leerstelle | 202. Re-Vidieren: "Der Mensch": Subjekt und Objekt der Aufklärung | 209 - Exotenrolle im Goldenen Käfig | 215 - Sehen Schreiben Besitzen: Exkurs zur kolonialen Trennung von Subjekt und Objekt | 219 - Neuordnung des Schweigens | 229. GEGEN-BILDER: Beispiel: Bombenwetter. Das Kopftuch hält: Re-Orientieren: Eigene Zugänge - Zugänge zum "Eigenen" | 242 - Politiken des Nahe-Liegenden | 247 - Erwartungen an Lessing | 251 - "Nathan - da werden Sie geholfen" | 259 - Störungen im Betriebsablauf | 266 Re-Polemisieren: Lessing, der Dissident | 273 - Dissidente Aneignung des Fragmentenstreits | 277 - Harmonie durch Autorität: Exkurs in das Drama der Aufklärung | 284 - Aneignende Frontstellungen | 290 - Fragmente (einer Sprache) der kulturkriegerischen Hysterie | 294. Re-Arrangieren: An/Ordnungen | 316 - Ambivalente Gemeinschaftsbildungen | 322 - Die Wir-Maschine | 326 - Piakate des Konfrontativen | 334 [Verlagsangabe]

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meyer, Tania
Verfasser*innenangabe: Tania Meyer
Jahr: 2016
Verlag: Bielefeld, transcript
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.H
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ISBN: 978-3-8376-3520-1
2. ISBN: 978-3-8394-3520-5
Beschreibung: 410 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Deutschland, Kritik, Projekt, Rassismus, Theater, BRD <1990->, Deutsche Länder, Deutsches Reich, Deutschland <Bundesrepublik, 1990->, Deutschland <Gebiet unter Alliierter Besatzung>, Heiliges römisches Reich deutscher Nation, Römisch-Deutsches Reich, Sacrum Romanum Imperium, Theaterkultur, Theaterleben
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Mediengruppe: Buch