Cover von Trainingsbuch Klassenführung wird in neuem Tab geöffnet

Trainingsbuch Klassenführung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kiel, Ewald; Frey, Anne; Weiß, Sabine (Therapeutin)
Verfasser*innenangabe: Ewald Kiel ; Anne Frey ; Sabine Weiß
Jahr: 2013
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Reihe: UTB; 3992
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Kiel / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Klassenführung ermöglicht Lernarbeit, etabliert einen Schutzraum für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und ist eine wichtige Ressource für die Gesundheit aller am Klassengeschehen beteiligten Personen. / Das Trainingsbuch unterstützt die Lösung von Klassenführungsproblemen im jeweiligen Kontext als Lehrkraft, als Referendar oder als Praktikant. Dabei gilt es einen eigenen Stil der Interaktion in der Klasse zu entwickeln. / Der Fokus liegt darauf, individuelle Möglichkeiten zu finden Präsenz zu zeigen, Schülerinnen und Schüler zu aktivieren, Unterrichtsfluss zu gewährleisten, empathisch zu sein und ressourcenorientiertes Handeln zu ermöglichen. / Das Training lässt sich auf der beiliegenden DVD in einem realen Setting nachverfolgen. / Das Trainingsbuch ist konzipiert für den Einsatz in Seminaren und Kursen in der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung sowie in der Lehrer-fortbildung. Es bietet auch Aufgaben zum selbstregulierten Lernen für die, die ihre Klassenführungskompetenz individuell verbessern wollen.
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Einführung 9 / 1.1 Was ist Lehrerhandeln? .9 / 1.2 Was ist Klassenführung? .11 / 1.3 Klassenführung als Forschungsfeld 16 / 1.3.1 Der Begriff der Führung 20 / 1.3.2 Handlungsmodelle von Klassenführung .22 / 1.4 Die fünf Dimensionen des Trainingsbuchs .27 / 1.5 Das PAUER-Training .29 / 1.6 Zur Arbeit mit diesem Buch 32 / 1.7 Klassenführung im Rahmen des LeguPan-Projekts 34 / 2 Methodenmodul A - Erfolgreiche Techniken der Klassenführung . 37 / 2.1 Einstieg in das Training .37 / 2.1.1 Komponenten der Kompetenzentwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften .37 / 2.1.2 Moderationshinweise zur Einführung .40 / 2.2 Positives Berufserlebnis zur Ressourcenorientierung .41 / 2.2.1 Ressourcenorientierung und Positivfokussierung 41 / 2.2.2 Trainingseinheit zu positivem Berufserlebnis 43 / 2.3 Rollenvielfalt im Lehrerberuf .45 / 2.3.1 Role-Taking und Role-Making 45 / 2.3.2 Trainingseinheit zu Rollen im Lehrerberuf .48 / 2.4 Handlungsdimensionen der Klassenführung .51 / 2.4.1 Führungsverhalten in der Klasse - Persönlicher Stil und die Notwendigkeit von Adaptivität .51 / 2.4.2 Trainingseinheit zu Handlungsdimensionen der Klassenführung 55 / 2.5 Präsenz 58 / 2.5.1 Allgegenwärtigkeit und Überlappung 58 / 2.5.2 Präsenzmaßnahmen auf präventiver/proaktiver Ebene .60 / 2.5.3 Präsenzmaßnahmen auf interventiver/reaktiver Ebene .61 / 2.5.4 Trainingseinheit zu Präsenz 64 / 2.5.5 Selbstreguliertes Lernen zu Präsenz .67 / 2.6 Regeln 70 / 2.6.1 Regelsysteme in der Schule .70 / 2.6.2 Die Einführung von Regeln .71 / 2.6.3 Trainingseinheit zu Regeln .73 / 2.6.4 Selbstreguliertes Lernen zu Regeln 77 / Kiel / Frey / Weiß, Trainingsbuch Klassenführung / 2.7 Unterrichtsfluss 82 / 2.7.1 Reibungslosigkeit und Schwung 82 / 2.7.2 Strukturierung .84 / 2.7.3 Trainingseinheit zu Unterrichtsfluss 86 / 2.7.4 Selbstreguliertes Lernen zu Unterrichtsfluss 90 / 3 Methodenmodul B - Erfolgreiche Techniken der Klassenführung .95 / 3.1 Aktivierung .95 / 3.1.1 Kellers ARZZ-Modell .95 / 3.1.2 Deci und Ryans Selbstbestimmungstheorie 101 / 3.1.3 Aktivierung in Konzeptionen von Didaktik und Unterricht .102 / 3.1.4 Unterstützung der Aktivierung durch Attribution .103 / 3.1.5 Unterstützung der Aktivierung durch Feedback .105 / 3.1.6 Trainingseinheit zu Aktivierung .106 / 3.1.7 Selbstreguliertes Lernen zu Aktivierung .111 / 3.2 Empathie .119 / 3.2.1 Was ist Empathie? .119 / 3.2.2 Empathieorientierte Klassenführung .120 / 3.2.3 Empathieorientierung und Caring im Kontext von Klassenführungs- und Klassenklimaforschung 122 / 3.2.4 Trainingseinheit zu Empathie 124 / 3.2.5 Selbstreguliertes Lernen zu Empathie 128 / 4 Problemlösemodul 135 / 4.1 Der Lehrerberuf im Spannungsfeld gesellschaftlicher und familiärer Probleme 135 / 4.2 Ziele der kollegialen Fallberatung .137 / 4.3 Modell 137 / 4.4 Trainingseinheit zu kollegialer Fallberatung .144 / 4.5 Selbstreguliertes Lernen zu kollegialer Fallberatung 150 / 5 Ressourcenmodul 155 / 5.1 Intervention bei Konflikten .155 / 5.1.1 Was ist ein Konflikt in der Schule? 155 / 5.1.2 Konflikte analysieren und diagnostizieren 158 / 5.1.3 Strategien des Konfliktmanagements im Überblick .160 / 5.1.4 Lehrerzentrierte/direktive Konfliktlösestrategien 161 / 5.1.5 Kooperative Konfliktlösestrategien 163 / 5.1.6 Exkurs: Konflikte in Abgrenzung zu Mobbing/Bullying 165 / 5.1.7 Trainingseinheit zu Intervention bei Konflikten .166 / 5.1.8 Selbstreguliertes Lernen zu Intervention bei Konflikten 170 / 5.2 Wertebasis 172 / 5.2.1 Wie kultiviere ich Freiheit bei dem Zwange? . 172 / 5.2.2 Der Umgang mit der Macht 175 / 5.2.3 Was ist eine Wertebasis? 176 / 5.2.4 Die Umsetzung von Werten in pädagogisches Handeln 177 / 5.2.5 Trainingseinheit zu Wertebasis . 180 / 5.2.6 Selbstreguliertes Lernen zu Wertebasis 183 / 5.3 Erziehungs- und Führungsstile 185 / 5.3.1 Klassifikation von Erziehungsstilen 185 / 5.3.2 Das Konzept Freiheit in Grenzen 188 / 5.3.3 Trainingseinheit zu Erziehungsstilen . 190 / 5.3.4 Selbstreguliertes Lernen zu Erziehungsstilen 193 / 5.4 Entwicklungsplan 197 / 5.4.1 Die Bedeutung von Zielen für die persönliche Entwicklung 199 / 5.4.2 Handlungsphasen und Evaluation des Entwicklungsplans . 204 / 5.4.3 Trainingseinheit zu Entwicklungsplan 206 / Literatur 209

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kiel, Ewald; Frey, Anne; Weiß, Sabine (Therapeutin)
Verfasser*innenangabe: Ewald Kiel ; Anne Frey ; Sabine Weiß
Jahr: 2013
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-3992-3
2. ISBN: 3-8252-3992-6
Beschreibung: 222 S. : Ill., graph. Darst. + 1 DVD-Video
Reihe: UTB; 3992
Schlagwörter: Lehrbuch, Unterrichtsorganisation, Classroom management, Classroom-Management, Klassenführung, Unterricht / Organisation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 209 - 219
Mediengruppe: Buch