Cover von Einführung in systemische Konzepte der Unternehmenskultur wird in neuem Tab geöffnet

Einführung in systemische Konzepte der Unternehmenskultur

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Grubendorfer, Christina
Verfasser*innenangabe: Christina Grubendorfer
Jahr: 2016
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer Verl.
Reihe: Compact
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BUP Grub / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 30.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
 
Unternehmenskulturen sind entscheidend, wenn es um Unternehmenserfolg, Arbeitgeberattraktivität und Markenwert geht. Doch wie entstehen sie? Wie können sie greifbar gemacht werden? Wie lassen sie sich gestalten und verändern?
 
Diese Einführung liefert Denk- und Werkzeug zum erfolgreichen Arbeiten mit Unternehmenskultur. Christina Grubendorfer entwickelt eine pragmatische Theorie, die für vielfältige Situationen und Fragestellungen nützlich ist – sei es im Zusammenhang mit Führung, sei es im Kontext von Familienunternehmen, Arbeitgeberattraktivität oder agilen Organisationen.
 
Die Autorin deckt dabei gängige, doch für die Praxis folgenschwere Denkfehler auf. So wird die Sicht frei auf Erfolg versprechende Möglichkeiten, das wertvolle Gut „Unternehmenskultur“ zu beeinflussen. Am Ende des Buches werden zehn Gebote des erfolgreichen Arbeitens mit Unternehmenskultur formuliert, die Lesern einen hilfreichen Denk- und Handlungsrahmen für ihre Praxis bieten.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Einleitung: Der systemische Blick auf Unternehmenskultur … 7 / Warum wir eigentlich besser von Organisationskultur / sprechen sollten, es aber trotzdem nicht tun … … 9 / 1 So geht das hier nicht! Was, zum …!, ist denn hier los? / Eine Annäherung an Unternehmenskultur … 11 / 1.1 Unternehmenskultur als Vergleich … 14 / 1.2 Unternehmenskultur als Spielregeln … 16 / Das "Spiel" Unternehmen … 18 / Kultur als "grammatische Regeln" … 19 / Dazugehören und im Spiel bleiben … 21 / 1.3 Unternehmenskultur als Deutungsrahmen … 24 / 1.4 Kultur und Identität … 26 / Warum Widerstände zu erwarten sind … 27 / 1.5 Kultur und Passung (cultural fit) … 28 / Die Besser-Passer … 28 / 2 Unternehmenskulturen geben Struktur - oder: / Der Umweg über die systemische Organisationstheorie … 31 / 2.1 Entscheidungsprämissen … 35 / Formale Organisationsstruktur … 39 / 2.2 Unternehmenskulturen als unentscheidbare / Entscheidungsprämissen - oder: Der Elefant im / Wohnzimmer … 46 / Unternehmenskulturen lösen Probleme … 49 / Kulturen statt Kultur … 50 / 2.3 Informalität und Unternehmenskultur … 50 / Die dunkle Seite des Mondes - Informalität / als unentscheidbare Kommunikationswege … 51 / Unternehmenskultur und Informalität als / nicht entschiedene Entscheidungsprämissen … 53 / 2.4 Wie viele Ebenen hat die Kultur? … 57 / 2.5 Planung der Zukunft - Mission: Impossible … 59 / 3 (Überlebens-)Strategien von Unternehmenskulturen … 62 / 3.1 Wie entstehen Unternehmenskulturen? … 62 / Jedenfalls nicht von der Sache her … … 63 / 3.2 Kultur als Spiegel der Vergangenheit … 65 / 3.3 Unternehmenskulturen als Werte … 67 / 4 Unternehmenskultur verändern? … 72 / 4.1 Über die Gestaltungsillusion - / Ein kurzer Bericht von anderen Theoriesternen … 72 / 4.2 Selbstveränderungskompetenz von Unternehmen … 75 / 4.3 Bearbeiten der Kultur sollte kein / Selbstzweck sein … 75 / 4.4 Unternehmenskultur beobachten … 76 / Beobachtungsdimensionen … 77 / Muster beobachten … 78 / Geschichten als Träger der Unternehmenskultur … 80 / Teilnehmende Beobachtung, Interviews oder / Fragebogen? … 81 / 4.5 Unternehmenskulturen über Bande anspielen … 83 / 4.6 Die Rolle des Topmanagements als / "Träger der Kultur" … 89 / 5 Unternehmenskultur in der unternehmerischen Praxis … 92 / 5.1 Unternehmenskultur und Führung … 92 / 5.2 Unternehmenskultur und Arbeitgeberattraktivität … 96 / 5.3 Unternehmenskultur in Familienunternehmen … 100 / 5.4 Unternehmenskultur und agile Organisation … 106 / 6 Zusammengefasst: Die 10 Gebote des erfolgreichen Arbeitens / mit Unternehmenskultur … 111 / Literatur … 117 / Über die Autorin … 124
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Grubendorfer, Christina
Verfasser*innenangabe: Christina Grubendorfer
Jahr: 2016
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BUP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8497-0105-5
2. ISBN: 3-8497-0105-0
Beschreibung: Erste Auflage, 124 Seiten : Illustrationen
Reihe: Compact
Schlagwörter: Systemdenken, Unternehmenskultur, Systemisches Denken
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 117-123
Mediengruppe: Buch