Cover von Digital unterrichten wird in neuem Tab geöffnet

Digital unterrichten

Apps & Co. im Deutschunterricht gezielt einsetzen : fertige Stundenentwürfe : Sekundarstufe I : Klasse 5-10
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schneider, Benedikt J.
Verfasser*innenangabe: Benedikt J. Schneider
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Schne / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 16.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieser Band zeigt, wie digitale Medien ohne viel Aufwand für einen produktiven Deutschunterricht eingesetzt werden können. Zu Beginn wird erklärt, wieso überhaupt mit digitalen Medien gearbeitet werden sollte. Anschließend erhalten Sie viele anschauliche Unterrichtsideen, die für den schnellen und einfachen Einsatz im Unterricht bereits aufbereitet wurden.
 
Themenüberblick:
 
Briefe verfassen (Pages/GoogleDocs/Word)
Briefe kollaborativ überarbeiten (Pages/GoogleDocs/Word)
Quizze zum Thema Briefe und Anredepronomen erstellen (Kahoot)
Vorträge vorbereiten und halten (Keynote/PowerPoint/Prezi)
Wegbeschreibungen erstellen (Karten/Google Maps/Pages)
Umfragen gestalten und präsentieren (Socrative)
Arbeitsblätter erstellen (learningsapps.org)
Comics gestalten (ComicBook)
Lernvideos erstellen (Kamera-App/ Explain Everything/iMovie)
Lernvideos interaktiv aufbereiten (EDpuzzle)
Pro-/Contra-Debatten vorbereiten (Padlet/iToughts)
aktivierende Vorträge halten (Nearpod)
Zeitungsartikel verfassen (Pages/Word)
Werbeclips analysieren und erstellen (Kamera-App/iMovie)
Lesetagebücher/E-Books erstellen (BookCreator)
Standbilder erstellen (Kamera-App)
Ausschnitte verfilmen (Kamera-App/iMovie)
Balladen analysieren (Youtube/Videoplayer)
lyrische Texte gestaltend vortragen (Aufnahme-App)
Gemälde vertonen (iMovie/Garage Band)
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort....................................................... 4
Mit der Zeit gehen: Ein Plädoyer für das "Lernen mit digitalen Medien".................... 4
Digitale Medien und Deutschunterricht? ......................... 5
Mut machen und zeigen wie es geht: Eine kurze Einführung in das digitale Unterrichten mit diesem Band... 6
Hilfreiche Apps zum Classroom-Management..................... 6
 
Themenkomplexe und Unterrichtsideen
1 Briefe schreiben (KL 5/6)................................................................ 8
1.1 Die Anredepronomen mittels einer interaktiven Präsentation kennenlemen (Nearpod) ....................... 8
1.2 Einen Brief digital verfassen und formatieren (Pages/ Word/Google Docs) ...... 10
1.3 Einen Brief kollaborativ überarbeiten (Pages/Word/Google Docs) ............ 13
1.4 Ein Quiz zum Thema Briefe und Anredepronomen spielen (Kahoot) ................. 15
1.5 Ein Quiz erstellen (Kahoot).............................................. 18
 
2 Anschauliches Präsentieren (Kl. 5/6)..................................... 22
2.1 Eine Präsentation kollaborativ vorbereiten und halten (Keynote/PowerPoint/Google Präsentationen).... 22
2.2 Eine Wegbeschreibung erstellen (Karten/Google Maps/Notability/FiiNote)...............26
 
3 Grammatik mal anders (Kl. 5-10) ..........................................29
3.1 Eine App zum Thema Satzglieder programmieren (LeamingApps)................29
3.2 Einen Sprachreflexions-Comic gestalten (ComicBook) ........................ 32
3.3 Ein Lemvideo erstellen (Kamera/Explain Everything/iMovie/PowerDirector/Adobe Spark Video)....... 35
3.4 Ein Lemvideo interaktiv aufbereiten (Edpuzzle)................................40
 
4 Die eigene Meinung zum Ausdruck bringen (Kl. 7-10)................................ 43
4.1 Eine Stoffsammlung für eine Erörterung vorbereiten (Coggle)...................... 43
4.2 Einen Zeitungsartikel gestalten (Pages/Word/Google Docs) ...................... 46
4.3 Einen Werbeclip analysieren (Pages/Word/Google Docs).................. 47
4.4 Einen Werbeclip erstellen (Kamera/iMovie/PowerDirector)....................... 50
 
5 Literatur und Kreatives Schreiben (Kl. 7-10)...................... 53
5.1 Ein Lesetagebuch/E-Book erstellen (Book Creator)................................... 53
5.2 Einen Lesetest appgestützt durchführen (Socrative)........................ 58
5.3 Ein Gemälde vertonen (iMovie/PowerDirector/Garage Band)................................ 60

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schneider, Benedikt J.
Verfasser*innenangabe: Benedikt J. Schneider
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783589165162
2. ISBN: 3589165162
Beschreibung: 2. Auflage, 63 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Deutschunterricht, Neue Medien, Sekundarstufe 1, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Digitale Medien, Sekundarstufe I
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch