Cover von digital unterrichten wird in neuem Tab geöffnet

digital unterrichten

praxisnah - toolbasiert - innovativ
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Emmermann, Ralf; Fastenrath, Silke; Spalke, Thorsten
Verfasser*innenangabe: Ralf Emmermann, Silke Fastenrath, Thorsten Spalke
Jahr: 2021
Verlag: Haan-Gruiten, Verlag Europa-Lehrmittel
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Emme / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In Schulen wird die Digitalisierung der Lebens- und Berufswelt unterschiedlich aufgegriffen. Einige Schulen verfügen bereits über ein Medienkonzept, in dem die zu erwerbenden digitalen Kompetenzen definiert und digitale Tools für unterschiedliche Einsatzzwecke vorgesehen sind. Andere Schulen befinden sich auf diesem Weg.
Jede Schule hat hinsichtlich ihrer Ressourcen und ihrer Anforderungen, ihrer Profilbildung oder Ausbildungsgänge andere Bedingungen und muss ihren Weg selbst gestalten. Es gibt viele Ansatzpunkte, wie digitaler Unterricht umgesetzt werden kann.
 
Ziel dieses Buches ist es, konkrete Möglichkeiten zur Gestaltung digitalen Unterrichts aufzuzeigen. Es gibt Lehrkräften, Teamleitungen, Abteilungsleitungen und Schulleitungen pragmatische, alltagstaugliche Hinweise und Ideen zur Umsetzung.
Wie in einem Kaleidoskop werden die Vielfalt und Kreativität der Wege aufgezeigt. Dabei kommen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen und Lehrende von Universitäten mit ihrer Sicht auf das digitale Lernen zu Wort.
 
Digitale Tools bieten neue mediale Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung sowohl im Präsenz- als auch im Fernunterricht. Ihr Einsatz sollte didaktisch und methodisch reflektiert erfolgen, sodass sich Nutzenpotenziale entfalten können. Dazu gibt es zahlreiche Tipps und vielfältige Beispiele aus der Unterrichtspraxis. Beliebte Tools werden in ihren Einsatzmöglichkeiten ausführlich erläutert, auch im Hinblick auf die Chancen der individuellen Förderung und Binnendifferenzierung sowie der Gestaltung von hybridem Unterricht im Wechsel von analogen und digitalen Unterrichtsphasen. Vor allem geht es darum, die Schülerinnen und Schüler auf die digitalen privaten, gesellschaftlichen und beruflichen Anforderungen der Gegenwart und Zukunft vorzubereiten. Dazu werden Perspektiven aufgezeigt, wie mit Hilfe einer didaktischen Jahresplanung digitale Kompetenzen systematisch gefördert werden. Dies erfordert den digitalen Wandel von Schule auf allen Ebenen sowie die Qualifizierung von Lehrkräften im Hinblick auf ihre zukünftigen Herausforderungen.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Geleitwort .......................................................................................................................... 5
1 Kaleidoskop: Sichtweisen auf das digitale Lernen ................................................ 8
1.1 Entwicklungen an Schulen aufgrund der Pandemie-Situation ..................... 8
1.1.1 BBS Ritterplan .......................................................................................... 8
1.1.2 Georg-von-Langen-Schule Holzminden .............................................. 18
1.1.3 Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen ............................................... 24
1.1.4 BBS Duderstadt ...................................................................................... 32
1.1.5 Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ..................................................... 34
1.2 Entwicklungen in der universitären Ausbildung von Lehrkräften ............... 38
1.2.1 Leibniz Universität Hannover .............................................................. 38
1.2.2 Georg-August-Universität Göttingen ................................................... 43
1.2.3 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ........................ 48
2 Digitaler Unterricht .................................................................................................. 51
2.1 Digital unterrichten .......................................................................................... 51
2.1.1 Gelingensbedingungen ......................................................................... 51
2.1.2 Unterrichtsbeispiele ............................................................................... 56
2.2 Digitaler Werkzeugkasten .............................................................................. 61
2.2.1 Strukturierungsschemata auf Makro- und Mikroebene ..................... 63
2.2.2 Darstellung ausgewählter digitaler Tools ............................................ 67
2.2.3 Synchrone und asynchrone Kommunikation ..................................... 106
2.2.4 Der Nutzen digitaler Tools .................................................................. 108
2.3 Binnendifferenzierung durch Apps und QR-Codes ..................................... 112
2.4 Lernsituationen digital unterrichten ............................................................. 120
 
3 Digitale Schule ........................................................................................................ 124
3.1 Didaktische Jahresplanung .......................................................................... 124
3.1.1 Berufliche Handlungssituationen ....................................................... 124
3.1.2 Bedeutung der didaktischen Jahresplanung .................................... 125
3.1.3 Schritte der didaktischen Jahresplanung .......................................... 130
3.2 Digitale Kompetenzen in Lernsituationen fördern ....................................... 134
3.2.1 Ebenen der Digitalisierung im Unterricht .......................................... 134
3.2.2 Digitale Kompetenzen systematisch fördern ..................................... 137
3.3 Ein Beispiel für Medienbildung .................................................................... 147
3.4 Den digitalen Wandel gestalten ................................................................... 154
3.5 Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst ................................ 160
Sachwortverzeichnis ..................................................................................................... 170
Weiterführende Literatur aus dem Programm des Verlag Europa-Lehrmittel...........172

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Emmermann, Ralf; Fastenrath, Silke; Spalke, Thorsten
Verfasser*innenangabe: Ralf Emmermann, Silke Fastenrath, Thorsten Spalke
Jahr: 2021
Verlag: Haan-Gruiten, Verlag Europa-Lehrmittel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7585-2154-6
2. ISBN: 3-7585-2154-8
Beschreibung: 1. Auflage, 175 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Computerunterstützter Unterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch