Cover von Inklusion - alle erfolgreich unterrichten wird in neuem Tab geöffnet

Inklusion - alle erfolgreich unterrichten

auch Kinder mit Down-Syndrom brauchen einen Schulabschluss
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Manske, Christel
Verfasser*innenangabe: Christel Manske
Jahr: 2014
Verlag: Braunschweig, Westermann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LG Mans / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Integration hat für Kinder mit Down-Syndrom bisher nicht dazu geführt, dass sie einen Schulabschluss erlangen. Christel Manskes Modell des "Handelnden Unterrichts" orientiert sich an den psychologischen Entwicklungsstufen nach L.S. Vygotskij - gemeinsam geteiltes Empfinden, Wahrnehmen, Symbolisieren und Denken. Auf diese Weise werden Kinder unterschiedlicher Entwicklungsstufen angesprochen und bekommen die Möglichkeit, in den Zonen der nächsten Entwicklung zu lernen. In diesem Buch wird dargestellt, wie die Denkrichtung für ein "Inklusives Lernen" lebendig umgesetzt wird. Es werden Unterrichtsbeispiele und Lernmaterialien vorgestellt, die das erfolgreiche gemeinsame Lernen aller Kinder zum Ziel haben.
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Einleitung 7 / 1.1 Warum ist die Politik Nelson Mandelas für mich als Pädagogin / inspirierend? 9 / 1.2 Wie könnte eine pädagogische Versöhnung stattfinden? 11 / 1.3 Verändert Anwesenheit unser Denken? 12 / 1.4 Warum sind die Erkenntnisse der modernen Quantenphysik für mich als Pädagogin sinnvoll? 13 / 1.5 Können Politiker, Ärzte, Psychologen und Pädagogen eine neue Lernkultur verwirklichen? 15 / 1.6 Habe ich Erfahrungen gemacht, die die Begriffe begabt und unbegabt aufheben? 20 / 1.7 Löst das polare Denken innere und äußere Konflikte der Lehrer und der Schüler? . 23 / 1.7.1 Der Schulschwänzer ist kein Schulschwänzer 23 / 1.7.2 Der Dieb ist kein Dieb 24 / 1.7.3 Der Faulpelz ist kein Faulpelz 24 / 1.7.4 Der Verhaltensgestörte ist nicht verhaltensgestört 25 / 1.7.5 Ungerecht ist nicht ungerecht 26 / 1.7.6 Thema verfehlt ist nicht Thema verfehlt . 27 / 1.8 Führt die Krisentheorie L. Vygotskijs zum gemeinsamen Lernen aller Kinder? . 28 / 1.9 Befinden sich Kinder mit Down-Syndrom im Krieg? . 31 / 1.10 Können parallele Lesetexte die gleichen Inhalte vermitteln? 36 / 1.10.1 Parallele Lesetexte 36 / 1.10.2 Paul . 37 / 1.10.3 Ferdinand 42 / 1.10.4 Die Maus im Zoo . 43 / 1.10.5 Raupen wollen fliegen . 44 / 1.10.6 Die kleine Maus 47 / 1.10.7 Fliegender Stern 51 / 2 Inklusives Lernen im handelnden Unterricht 52 / 2.1 Unterrichtseinheit "Die Vögel sind bedroht" . 53 / 2.1.1 Psychologische Entwicklungsstufe: Gemeinsam geteiltes / / Empfinden . 55 / 2.1.2 Psychologische Entwicklungsstufe: Gemeinsam geteiltes / / Wahrnehmen . 56 / 2.1.3 Psychologische Entwicklungsstufe: Gemeinsam geteiltes Symbolisieren 57 / / 2.1.4 Psychologische Entwicklungsstufe: / Gemeinsam geteiltes Lesen 59 / 2.1.5 Die Lektüre "Der Uhu" . 62 / 2.1.6 Erfahrungen mit den parallelen Texten 72 / 2.1.7 Unterrichtseinheit Vögel im Winter 75 / 2.1.8 Meisen und Spatzen 76 / 2.1.9 Beispiele aus der Unterrichtseinheit Taube . 77 / 2.2 Unterrichtseinheit "Die Metamorphose der Fliege" 78 / 2.2.1 Psychologische Entwicklungsstufe: / Gemeinsam geteiltes / / Empfinden . 79 / 2.2.2 Psychologische Entwicklungsstufe: Gemeinsam geteiltes Wahrnehmen . 79 / 2.2.3 Psychologische Entwicklungsstufe: / Gemeinsam geteiltes / / Symbolisieren . 80 / 2.2.4 Psychologische Entwicklungsstufe: / Gemeinsam geteiltes Lesen 80 / 2.3 Unterrichtseinheit "Alle Menschen brauchen ein Fahrrad" 84 / 2.3.1 Psychologische Entwicklungsstufe: / Gemeinsam geteiltes / / Empfinden . 85 / 2.3.2 Psychologische Entwicklungsstufe: / Gemeinsam geteiltes / / Wahrnehmen . 85 / 2.3.3 Psychologische Entwicklungsstufe: / Gemeinsam geteiltes / / Symbolisieren 86 / 2.3.4 Unterrichtsbeispiel aus dem Buch "Interesse - Handeln - / Erkennen in der Schule": Vorschulkinder lernen im Unterricht / ihre Erfahrungen im Straßenverkehr zu symbolisieren 88 / 2.3.5 Unterrichtsbeispiel: Vereinbaren gezeichneter Symbole / für Verkehrsteilnehmer . 91 / 2.3.6 Psychologische Entwicklungsstufe: / Gemeinsam geteiltes Lesen 94 / 2.4 Unterrichtseinheit "Jeder Mensch will lesen" 97 / 2.4.1 Psychologische Entwicklungsstufe: / Gemeinsam geteiltes / / Empfinden . 98 / 2.4.2 Psychologische Entwicklungsstufe: / Gemeinsam geteiltes / / Wahrnehmen . 98 / 2.4.3 Psychologische Entwicklungsstufe: / Gemeinsam geteiltes / / Symbolisieren . 100 / 2.4.4 Psychologische Entwicklungsstufe: / Gemeinsam geteiltes Lesen 103 / / 3 Nachwort . 108 / 4 Quellen und Literatur 111 / 5 Danksagung 113 / 6 Zusammenfassung 114 / Summery 115 / Sumário . 116 / ?????? . 117 / RESUMEN . 119

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Manske, Christel
Verfasser*innenangabe: Christel Manske
Jahr: 2014
Verlag: Braunschweig, Westermann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-14-162159-4
2. ISBN: 3-14-162159-4
Beschreibung: Dr. A,1, 119 S. : Ill.
Schlagwörter: Down-Syndrom, Geistigbehindertenpädagogik, Inklusive Pädagogik, Schulkind, Unterrichtseinheit, Downsyndrom, Down’s Syndrome, Inklusionspädagogik, Langdon-Down-Krankheit, Mongolismus, Mongoloidismus, Morbus Down, Morbus Langdon Down, Trisomie 21
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 111 - 112
Mediengruppe: Buch