Cover von 60 Tools für gelungenen digitalen Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

60 Tools für gelungenen digitalen Unterricht

Toolkit Digitale Unterrichtsmedien : 5. - 13. Klasse
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Nüsse, Sebastian
Verfasser*innenangabe: Sebastian Nüsse
Jahr: 2021
Verlag: Essen, mediencoaching.nrw
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Nüss / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Digitalisierung durchzieht und prägt unseren Alltag auf allen Ebenen. In der Schule befinden wir uns aktuell mitten in einem Paradigmenwechsel von einer rein analogen hin zu einer digital-unterstützenden Lehr-Lern-Kultur. Die Basis für den eigenverantwortlichen, individuellen Lernprozess der Schülerinnen und Schüler bilden gute Lernaufgaben, professionelle Gespräche und digitale Tools. Die nötigen digitalen Kompetenzen sollen durch die Schule vermittelt werden. Dabei geht es nicht darum, die Schüler/innen lediglich mit "Stoff" und kurzfristigen Spielereien zu versorgen, sondern ihr eigenverantwortliches Lernen zu fördern. Wie können also das digitale Whiteboard, Bildschirme, Tablets und Smartphones gewinnbringend eingesetzt und im Idealfall sogar miteinander verbunden werden? Das vorliegende Buch enthält Steckbriefe zu 60 ausgewählten, erprobten und einfach einsetzbaren digitalen Tools. Sie erhalten einen konkreten Überblick darüber, wie leicht sich digitale Tools auch in Ihren Unterricht integrieren lassen. Die Themen: - Tools für Schüler/innen - Material erstellen - Unterricht organisieren - MindMaps erstellen (lassen) - interaktives Lernen - kollaborativ arbeiten - Feedback - Bild-/Videobearbeitung - Videokonferenzen - digitaler Lehrer-Alltag
 
Inhalt
 
Tools für Schüler/innen (Seite 10- 17)
Blinde Kuh 12
fragFINN® 13
Tipptrainer: TypingClub 14
Wortwolken 16
 
Material erstellen (Seite 18-29)
t1p.de 20
QRCodeMonkey 21
Tutory® 22
WorksheetCrafter 23
Aufgaben-Editor Goethe-Institut 24
XWords 25
EduGenerator 26
Paul IMewsman 27
BlockPosters 28
loom 29
 
Unterricht organisieren (Seite 30 - 35)
ClassroomScreen 32
Oncoo 34
 
MindMaps erstellen (lassen) (Seite 36-41)
MindMup 38
Popplet 40
 
interaktives Lernen (Seite 42 - 67)
Smart-Leam 44
5chlaukopf.de 46
Quizlet 48
LearningApps 50
Learning Snacks 52
ClassFlow 54
H5P 56
 
KAHOOTI® 58
Wooclap® 60
Mentimeter 62
Pear Deck 64
Socrative® 66
 
kollaborativ arbeiten (Seite 68 - 85)
Padlet® 70
LiveBoard 72
Flinga 74
ZUMpad 76
eduPad 78
AnswerGarden 80
Tricider 82
Doodle 84
 
Feedback (Seite 86 - 95)
Testmoz 88
Edkimo 90
Plickers® 92
FeedbackSchule 94
 
Bild- / Videobearbeitung (Seite 96-113)
PhotoFunia 98
Pic Collage® 100
StoryboardThat 102
Pixton® 104
Powtoon® 106
Edpuzzle
Explain Everything®
Stop Motion Studio®
 
 
Videokonferenzen (Seite 114- 117)
 
digitaler Lehrer-Alltag (Seite 118- 119)
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Nüsse, Sebastian
Verfasser*innenangabe: Sebastian Nüsse
Jahr: 2021
Verlag: Essen, mediencoaching.nrw
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783000658679
2. ISBN: 300065867X
Beschreibung: 5. Auflage, 123 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Computerunterstützter Unterricht, Programm, Schule, Sekundarstufe, Computerprogramm, Datenverarbeitung / Programm, Datenverarbeitungsprogramm, Programme, Rechenprogramm, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch