Cover von 6.; Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung wird in neuem Tab geöffnet

6.; Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Karin Ende ; Rüdiger Grotjahn ; Karin Kleppin ; Imke Mohr. [Hrsg. dieser Einheit: Karin Ende.]
Jahr: 2017
Bandangabe: 6.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Deut / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Unterrichtsplanung wird durch curriculare Vorgaben und didaktisch-methodische Prinzipien beeinflusst. Die Einheit bietet aktuelle Orientierungspunkte für die Arbeit von Lehrkräften sowie Neuerungen im Bereich der Unterrichtsplanung und damit für die alltägliche Unterrichtspraxis.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Vorwort 5
Einleitung 7
1 Einflussfaktoren auf Unterricht 8
1.1 Können, Wollen, Sollen: Vorüberlegungen 9
1.2 Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen 13
1.3 Handlungsorientierung, Kompetenzorientierung und weitere Prinzipien 26
1.4 Kann-Beschreibungen 33
1.5 Standards beim Lehren und Lernen von Sprachen 41
1.6 Curriculum und verwandte Konzepte 47
1.7 Zusammenfassung 55
2 Unterricht planen 57
2.1 Vorgaben für Unterrichtsplanung 59
2.2 Leitfragen der Unterrichtsplanung 61
2.2.1 Was will ich erreichen? 62
2.2.2 Wo stehen meine Lernenden? 71
2.2.3 Was tun die Lernenden, um das Lernziel zu erreichen? 77
2.2.4 Wie arbeiten Lernende zusammen? 81
2.2.5 Womit arbeiten die Lernenden? 85
2.2.6 Wie präsentiere ich die Lehr-/Lernmaterialien? 89
2.2.7 Was tut die Lehrerin / der Lehrer? 91
2.2.8 Wie evaluiere ich das Erreichen von Lernzielen? 93
2.2.9 Alle Fragen zur Unterrichtsplanung auf einen Blick 95
2.3 Modelle für die Unterrichtsplanung 97
2.3.1 Phasen im fremdsprachlichen Unterricht 98
2.3.2 Phasenmodelle 102
2.3.3 Aufgabenorientiert planen 110
2.4 Planen nach didaktisch-methodischen Prinzipien 114
2.5 Ein Blick in den Unterricht 122
2.6 Selbst Unterricht planen 124
3 Praxiserkundungsprojekte planen 127
Zusammenfassung 130
Lösungsschlüssel 131
Glossar 142
 
 
 
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Karin Ende ; Rüdiger Grotjahn ; Karin Kleppin ; Imke Mohr. [Hrsg. dieser Einheit: Karin Ende.]
Jahr: 2017
Beilagen: 1 DVD-Video
Bandangabe: 6.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-12-606523-8
2. ISBN: 3-12-606523-6
Beschreibung: 4. Aufl., 152 S. : Ill., graph. Darst. + 1 DVD-Video
Schlagwörter: Curriculum, Deutsch, Einführung, Fremdsprache, Unterrichtsvorbereitung, Abriss, Curricula, Curricularer Lehrplan, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Neuhochdeutsch, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>, Stundenvorbereitung, Unterricht / Vorbereitung, Zweitsprache
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ende, Karin; Grotjahn, Rüdiger; Kleppin, Karin; Mohr, Imke
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. und Linksammlung S. 148 - 151
Mediengruppe: Buch