Cover von Bd. 3.; Unterrichtsplanung und -durchführung wird in neuem Tab geöffnet

Bd. 3.; Unterrichtsplanung und -durchführung

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2010
Bandangabe: Bd. 3.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Fort / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Band 3 behandelt die Grundlagen zu Unterrichtsplanung und -durchführung: Übungstypologien, Visualisierung, Spiele, Fehlerkorrektur, Testen und Prüfen etc.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Vorwort "'
Inhaltsubersicht iV
Piktogramme und Hinweise V|
Ubungstypologien, Arbeitsanweisungen
und Sozialformen im DaZ-Unterricht
Regina Gra&mann, Susan Kaufmann
1
23
28
31
34
35
35
36
Spielerische Ubungen, Sprachlernspiele
und Spiele im DaZ-Unterricht
Carmen Dusemund-Brackhahn
1. Einleitung 38
2. Spiele und Spielesammlungen fur den Unterricht 43
3. Spiele im Unterricht 51
4. Fur Ihren Unterricht 58
5. Losungsvorschla'ge 67
6. Glossar 68
7. Literatur 68
Projektarbeit im DaZ-Unterricht
Barbara Winkler, Susan Kaufmann
1. Einstieg 70
2. Projekte - Einheit von Sprache und Handeln 71
3. Wozu Projekte im DaZ-Unterricht? 74
4. Die richtige Zeit fur die Durchfuhrung von Projekten 77
5. Beispiele fur Projekte im DaZ-Unterricht 79
6. Phasen von Projektunterricht 89
7. Fur Ihren Unterricht 94
8. Glossar "
9. Literatur "
Visualisierung im DaZ-Unterricht
Birgit Meerholz-Harie
1. ZuBeginn 101
2. Informationsverarbeitung im Gehirn 101
3. Visualisierung und Wortschatzvermittlung 104
4. Visualisierung und Grammatikdarstellung 11°
5. Visualisierung als zusatzliches Kommunikationsmittel 111
6. Visualisierung und Fehlerkorrektur 112
7. Visualisierung und Medieneinsatz 114
8. Reflexion des Gelemten 1" l 8
9. Losungsvorschlage 118
10. Giossar 120
11. Litefatur 121
Fehler und Fehlerkorrektur im DaZ-Unterricht
Jurgen Schweckendiek
1. Einleitung 123
2. Wie ist Ihre generelle Einstellung zu Fehlern und zur Fehlerkorrektur? 123
3. Fehler als Begleiterscheinung eines aktiven Spracherwerbsprozesses 128
4. Zur Beschreibung und Klassifizierung von Fehlern 130
5. Was ist typisch fur die Fehler von DaZ-Lernem? 134
6. Die Korrektur mundlicher Fehler 136
7. Die Korrektur schriftlicher Fehler 151
8. Zur Forderung der ,,Flieftend-Falschsprecher" 162
9. Fur Ihren Unterricht 164
10. Losungsvorschlage 170
11. Glossar 170
12. Literatur 171
Testen und Priifen im DaZ-Unterricht
Franziska Sophie-Schumann, Barbara Spannhake
1. Einleitung 173
2. Oberblick zu Prufungen und Tests 173
3. Gutekriterien 181
4. Washback/Backwash 184
5. Aufgabenformen 185
6. Das Erstellen von Lernfortschrittstests 192
7. Formelle und standardisierte Prufungen 196
8. Losungen 202
9. Glossar 204
10. Literatur 205
Planen, Vorbereiten und Erteilen von DaZ-Unterricht
Jan Steffen
208
208
216
219
224
226
227
229
237
238
Evaluation im DaZ-Unterricht
Regina Gra&mann
1. Was ist Evaluation? 240
2. Evaluation: Zielsetzung und Funktion 242
3. Evaluationsmethoden 249
4. Die Auswertung der Evaluation und Formulierung von Konsequenzen 254
5. Fur Ihren Unterricht 255
6. Losungsvorschlage 260
7. Glossar 261
8. Literatur 262
Verzeichnis der genannten Lehrwerke 264
Bereits erschienene Bande wFortbildung fur Kursleitende DaZ" 265
 
 
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2010
Bandangabe: Bd. 3.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-19-121751-8
2. ISBN: 3-19-121751-7
Beschreibung: 1. Aufl., [Nachdr.], V, 265 S. : Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S 2062 - 263. Verzeichnis der genannten Lehrwerke S. 264
Mediengruppe: Buch