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Abweichendes Verhalten

eine pädagogisch-soziologische Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Böhnisch, Lothar
Verfasser*innenangabe: Lothar Böhnisch
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim [u.a.], Juventa-Verl.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Etabliertes Fachbuch zum Thema Devianz (abweichendes Verhalten). Die 4 Hauptkapitel behandeln auf systematische Art bedeutende Theorien abweichenden Verhaltens, Sozialisation und Devianz (Familie, Kindheit und Jugend, Geschlecht, Medien, Arbeit), sozialpädagogische Arbeitsfelder und pädagogische Konzepte (Schule, Justiz, Polizei, Antiaggressivitäts-Training, Arbeit mit Cliquen, Konfliktschlichtung, Krisenintervention, Diversion, Erziehung und Strafe, Prävention, Verhältnis von Justiz und Pädagogik). (I-11/19-C3) (G ZWs / FP) / / / / / 1. Ein interdisziplinäres Konstitutionsmodell / Abweichenden Verhaltens 11 / 1.1 Elemente einer pädagogisch inspirierten Theorie / Abweichenden Verhaltens 11 / 1.1.1 Dimensionen Abweichenden Verhaltens 12 / 1.1.2 Von der Unterschichtfixierung zur Biografisierung / im Kontext neuer sozialer Ungleichheit 14 / 1.1.3 Normdiffusion, Tabus, Kontrollmuster 16 / 1.1.4 Das Bewältigungsmodell 20 / 1.2 Das Anomieparadigma als epochales Hintergrundkonzept / einer reflexiven Pädagogik Abweichenden Verhaltens 23 / 1.2.1 Die Anomietheorie als epochales Konzept 24 / 1.2.2 Vom Anpassungskonzept zur Handlungsperspektive 29 / 1.2.3 Das gestörte Verhältnis von Systemintegration und / Sozialintegration als Anomiekonstellation 31 / 1.2.4 Leben in anomischen Konstellationen 33 / 1.2.5 Subjekt und Bewältigung im Anomieparadigma 37 / 1.3 Das anomische Selbst 38 / 1.3.1 Zur Tiefenstruktur des Selbst 40 / 1.3.2 Triebdynamik und soziale Umwelt 43 / 1.3.3 Selbstkontrolle 47 / 1.4 Subkulturelle Dynamiken 50 / 1.4.1 Subkultur und lebensweltliche Pluralität 51 / 1.4.2 "Gelernte Devianz" - Zum differentiellen Erwerb / antisozialer Dispositionen 53 / 1.5 Devianz als interaktiver Zuschreibungsprozess 55 / 1.5.1 Etikettierung 56 / 1.5.2 Der postmoderne Kontrolldiskurs 59 / 1.5.3 Der Labeling-Ansatz als Konzept "devianter Sozialisation" 62 / 1.5.4 Culture of Control 67 / 1.6 Geschlecht und Devianz: Geschlechtstypische Anomien 69 / 1.7 Zur Verbindung von primärer und sekundärer Devianz: / Lebenslaufpersistenz, Übergänge und sekundäre Anpassung 74 / 1.8 Die Konformitätsdividende 81 / 2. Sozialisation und Devianz 86 / 2.1 Die anomische Familie 89 / 2.1.1 Familie als biografische Hintergrundkonstellation / Abweichenden Verhaltens 90 / 2.1.2 Überforderung der Familie und / kritische Beziehungskonstellationen 95 / 2.2 Kindheit und Devianz 99 / 2.2.1 Die antisoziale Tendenz 100 / 2.2.2 Aggressivität und Selbstbehauptung 103 / 2.2.3 Die räumliche Dimension von Devianz im Kindesalter 107 / 2.3 Das Jugendalter als Lebensphase "potentieller Devianz" 111 / 2.3.1 Das unwirkliche Selbst und das antisoziale / Wirklichkeitsstreben 113 / 2.3.2 Die Clique 115 / 2.3.3 Risikoverhalten 119 / 2.3.4 Die Straße 122 / 2.3.5 Jugendliche mit Migrationshintergrund und Devianz 125 / 2.4 Geschlechtersozialisation und Abweichendes Verhalten 130 / 2.4.1 Jungen und Mädchen 131 / 2.4.2 Die "neuen Mädchen" und ihre ambivalenten / Bewältigungsmuster 136 / 2.5 Medien und Devianz 138 / 2.5.1 Jugendtypisches Rezeptionsverhalten 139 / 2.5.2 Ego-Shooter 143 / 2.6 Die anomische Arbeitswelt 145 / 2.6.1 Jugendarbeitslosigkeit und Devianz 146 / 2.6.2 Arbeitslosigkeit und familiale Desintegration 149 / 2.7 Psycho-physische Gewaltformen 152 / 2.7.1 Gewalt als Bewältigungsverhalten 152 / 2.7.2 Häusliche Gewalt und Kindsmisshandlung 153 / 2.7.3 Sexuelle Gewalt - sexueller Missbrauch 155 / 2.7.4 Autoaggression 158 / 2.7.5 Mobbing 160 / 2.8 Rechtsextreme Gewaltbereitschan 161 / 3. Pädagogische Arbeitsfelder als Kontrollinstanzen 165 / 3.1 Hilfe als Kontrolle: Der schmale pädagogische Grat / der Jugendhilfe 166 / 3.1.1 Die Jugendhilfe in ihrer institutionellen Dimension / sozialer Kontrolle 167 / 3.1.2 Etikettierungsprozesse in der Jugendhilfe 169 / 3.1.3 Prinzipien der Entstigmatisierung 173 / 3.2 Die Schule als Instanz sozialer Kontrolle und als / anomische Struktur 175 / 3.2.1 Typisierungsprozesse in der Schule 176 / 3.2.2 Schule als anomische Struktur 182 / 4. Pädagogische Konzepte zum Umgang mit / Abweichendem Verhalten 186 / 4.1 Grundprinzipien der Diagnose und Intervention 186 / 4.2 Strafen im pädagogischen Feld 189 / 4.2.1 Heinrich Mengs "Strafen und Erziehen" 190 / 4.2.2 Zum pädagogischen Strafdiskurs 192 / 4.2.3 Grenzen setzen im Pädagogischen Bezug 194 / 4.3 Die Opferperspektive 197 / 4.4 Zum Umgang mit Cliquen und Banden 200 / 4.4.1 Praxisrelevante Ergebnisse der Gang-Forschung 200 / 4.4.2 Akzeptierende Arbeit mit Cliquen 202 / 4.5 Zum Umgang mit Abweichendem Verhalten in der Schule 206 / 4.5.1 Gewalt und Aggression in der Schule 207 / 4.5.2 Konfliktschlichtung, Krisenintervention und / Prävention in der Schule 211 / 4.6 Justiz, Polizei und Pädagogik 216 / 4.7 Krisenintervention und Diversion 223 / 4.7.1 Ein Kriseninterventions- und Beratungsmodell 224 / 4.7.2 Grundelemente der Krisenintervention: Selbstbezug, / Interaktion, Sozialbezug 226 / 4.7.3 Antiaggressivitäts-Training 229 / 4.7.4 Diversion. Das Beispiel Täter-Opfer-Ausgleich 233 / 4.8 Zur Balance von Prävention und Regulation 237 / Literatur 241

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Böhnisch, Lothar
Verfasser*innenangabe: Lothar Böhnisch
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim [u.a.], Juventa-Verl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.EJV, I-11/19
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ISBN: 978-3-7799-1511-9
2. ISBN: 978-3-7799-1511-1
Beschreibung: 4., überarb. und erw. Aufl., 259 S.
Schlagwörter: Abweichendes Verhalten, Jugend, Krisenintervention, Sozialpädagogik, Abnormes Verhalten, Deviantes Verhalten, Devianz, Dissoziales Verhalten, Dissozialität, Fehlverhalten, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Notfallpsychotherapie, Soziale Abweichung, Teenager, Verhaltensabweichung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 241 - 259
Mediengruppe: Buch