Cover von II.; Praxis der psychoanalytischen Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

II.; Praxis der psychoanalytischen Pädagogik

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: mit einem Vorw. von Hans-Jürgen Wirth
Jahr: 2007
Bandangabe: II.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Figd / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Ebenso wie in Band I versteht es Helmuth Figdor, differenziertes theoretisches Nachdenken mit den Herausforderungen des pädagogischen Alltags zu verbinden. Seine Themen: Konflikte und Grenzen; die ersten drei Lebensjahre; die Bedeutung der Väter; Trennung und Scheidung; Phantasie, Märchen, Kinderliteratur; Die Rolle von Musik und Musizieren für die Entwicklung; Schule und Schulpädagogik. Ein Muss für Eltern, Erzieher, Sozialpädagogen, aber auch für Familientherapeuten, Lebens- und Erziehungsberater, Erziehungwissenschaftler und Studierende. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort von Prof. Dr. Hans-Jürgen Wirth 7 / Einleitung: Was heißt "Psychoanalytisch-pädagogische Praxis"? 11 / 1. Wie viel Erziehung braucht der Mensch? 17 / 2. Die ersten drei Jahre 57 / Pädagogisch bedeutsame Aspekte der Entwicklung / von Babys und Kleinkindern / 3. Wozu brauchen Kinder Väter? 87 / 4. "Worauf muss man bei Trennung / oder Scheidung besonders achten?" 111 / Versuch, auf eine schwierige Frage einfache Antworten zu finden / 5. Wir wollen ein Jugendzentrum 127 / Workshop mit jugendlichen Kindern geschiedener Eltern / 6. Der goldene Vogel 143 / Über die Bedeutung des Märchens für / die psychische Entwicklung von Kindern / 7. Lotta zieht um, Pippi und Co 167 / Die wunderbaren Geschichten der Astrid Lindgren / 8. "Schulprobleme oder Problemschule?" 197 / Kritische Anmerkungen zur gegenwärtigen Situation / von Schule und Schulpädagogik / 9. Das Unbewusste im Musizieren 229 / Über die Bedeutung des Musizierens für / die psychische Entwicklung des Kindes / Schluss: Wie erzieht man "psychoanalytisch-pädagogisch"? 251 / Ein Leitfaden in Thesenform / Literatur 263 / Inhalt von Band 1 267

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: mit einem Vorw. von Hans-Jürgen Wirth
Jahr: 2007
Bandangabe: II.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89806-559-7
2. ISBN: 3-89806-559-6
Beschreibung: 268 S.
Schlagwörter: Psychoanalytische Pädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 263 - 266
Mediengruppe: Buch