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Die Vermittlung des Ausdrucks

Kommunikative Kompetenz in der Operninterpretation ; mit Interpretationsanalysen von Plácido Domingo als Andrea Chénier, Francisco Araiza als Des Grieux, René Kollo als Tristan
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Vill, Susanne
Verfasser*innenangabe: Susanne Vill
Jahr: 2018
Verlag: Wien, Vill, Susanne
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Im vorliegenden Buch wurde erstmals die musikalisch-szenische Interpretation von Opernpartien analysiert auf der Basis der Noten und Anweisungen der Partitur, der gesangstechnischen Anforderungen, der stilistischen Konventionen und der Inszenierung. Musikalischer und szenischer Ausdruck übertragen den Charakter, die Gefühle und Beziehungsqualitäten der Rolleninterpreten auf das Publikum noch vor dem Verständnis von Worttext und musikalischer Komposition. Das Publikum wird angesteckt mit den Anmutungsqualitäten der Stimmen und den Emotionen ihrer Gestaltung der dramatischen Situation. Die Sänger füllen die Partien mit ihrer Energie, Kunstfertigkeit und Fantasie. Abgestimmt auf die Vorgaben von Regie und musikalischer Leitung ergänzen sie das, was nicht in der Partitur steht, um die Personen der Handlung lebendig erscheinen zu lassen.
Fundiert durch philosophische, psychologische, musiktheoretische, semiotische und theaterpraktische Erklärungsmodelle für Ausdruck in Musik, szenische Darstellung und das Verstehen analoger Kommunikation wurde die koproduktive Kreativität der Sänger-Darsteller in drei Partien analysiert.
Plácido Domingo hat Maßstäbe gesetzt für sängerisch souveräne, dramaturgisch intelligente und emotionell mitreißende Rollengestaltungen. In seiner Interpretation der Titelgestalt von Umberto Giordanos Oper "Andrea Chénier" imponiert neben der Eleganz seiner belcantistischen Klangregie auch seine veristische Authentizität. Stil und Expressivität der französischen Oper in Jules Massenets "Manon" bestimmen Francisco Araizas psychologisch-realistische Gestaltung der Partie des Des Grieux. Die besonderen Anforderungen des Wagner-Gesangs in Verbindung mit einer Deutung der Psychologie des Titelhelden von Richard Wagners "Tristan und Isolde" erscheinen exemplarisch dargeboten in René Kollos, als "musikalisches Jahrhundertereignis" gefeierter Interpretation des Tristan. (VT)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Vill, Susanne
Verfasser*innenangabe: Susanne Vill
Jahr: 2018
Verlag: Wien, Vill, Susanne
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MG3, KM.MH3, KM.MN40
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ISBN: 978-3-9504577-0-4
2. ISBN: 3-9504577-0-4
Beschreibung: 448 Seiten
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Sprache: Deutsch
Fußnote: 1. Ausdruck als vierte Dimension der Kunst Zum Ausdrucksbegriff in der ästhetischen Theorie "Con exspressione" - Funktionen physischer und klanglicher Expressionen Ausdruck in der analogen Kommunikation und sinnliche Erkenntnis Zeichen und Wirkungen Kommunikative Kompetenz Unterhaltung und geistige Ernährung Transformation in der Theaterkunst 2. Allgemeine technische und ästhetische Bedingungen von Opernproduktionen und szenischen Darstellungen in Theateraufführungen Das Theater. Technische Bedingungen des Theaterraumes Einflussfaktoren der Theaterorganisation auf die künstlerische Arbeit Allgemeine Bedingungen der Entstehung einer Inszenierungskonzeption Person und Arbeitsweise des Regisseurs Perspmem imd Arbeitsweisen der Ausstatter. Bühnenbildner, Kostümbildner, Maskenbildner Person und Arbeitsweise des musikalischen Leiters und seiner Mitarbeiter Persönliche und technische Momente der Gestaltungskunst des Sänger-Darstellers Die spychophysische Disposition zum Singen Die Technik des Belcanto, Manuel Garvias Lehre vom Ausdruck und die veristischen Expressionen Über das spezifische des Wagner-Gesanges und die Darstellungsaufgabe des Interpreten im Gesamtkunstwerk, insbesondere "Tristan und Isolde" Die Arbeit des Sängers an der Rolle Die Rollenfächer Die Kollektive: Chor, Orchester, Opernballett Situative Aspekte der Aufführung Technische und künstlerische Aspekte der Fernsehaufzeichnung 3. Die Transformation der Partitur in der Rollengestaltung der Aufführung
Mediengruppe: Buch