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Das P.A. Handbuch
praktische Einführung in die professionelle Beschallungstechnik
VerfasserIn: Pieper, Frank
Verfasserangabe: Frank Pieper
Jahr: 2015
Verlag: München, Carstensen
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.RE Piep / College 6b - Technik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
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Inhalt
VERLAGSTEXT: / Wer heute mit modernen Beschallungssystemen arbeiten will, kommt um fundierte Fachkenntnisse nicht herum. Dieses Buch behandelt jeden Aspekt der Beschallungstechnik ausführlich, leicht verständlich und praxisbezogen. Nach den akustischen und elektrotechnischen Grundlagen werden die einzelnen Komponenten der P.A. detailliert erläutert. Neben den großen Systemen für Open Airs und Konzerthallen werden auch Klein-P.A.s und Gesangsanlagen eingehend beschrieben. Tipps zur Wartung und Modifikation von P.A.s und ein großer Praxisteil runden dieses Buch ab, das in der fünften Auflage wieder auf dem neuesten Stand ist. Das besondere Augenmerk gilt hier dem Einsatz von drahtlosen Mikrofonen und In-Ear-Systemen, dem fortschreitenden Siegeszug der Digitaltechnik sowie dem großen Praxiskapitel. Mit Audio-CD. /
 
AUS DEM INHALT: / Inhaltsverzeichnis / Vorwort 15 / 1 Grundlagen der Akustik 21 / 1.1 Schwingungen 21 / 1.2 Schall 22 / 1.3 Schalldruck und Schalldruckpegel 23 / 1.4 Wahrnehmung von Schall durch das menschliche Gehör 26 / 1.4.1 Gehörschädigung 26 / 1.4.2 Frequenzabhängigkeit 26 / 1.5 Schallausbreitung 29 / 1.5.1 Raumakustik 29 / 1.5.2 Gleichphasige Schallwellen 30 / 1.5.3 Phasenverschobene Wellen 31 / 1.5.4 Wellenauslöschung 33 / 1.5.5 KammfilterefFekte 34 / 2 Unterschiedliche P.A.-Konzepte 39 / 2.1 Allgemeines 39 / 2.2 Etwas Geschichte. 40 / 2.3 Beschallungskonzepte 44 / 2.3.1 ELA-Technik 44 / 2.3.2 Die klassische Gesangsanlage 46 / 2.3.3 Klein-P.A.s mit passiven Subwoofern 49 / 2.3.4 Klein-P.A.s mit aktiven Subwoofern 51 / 2.4 Groß-P.A.s 55 / 3 Die direkte Abnahme von Audiosignalen 61 / 3.1 Wozu DI-Boxen? 61 / 3.1.1 Signalsymmetrierung 62 / 3.1.2 Galvanische Trennung 64 / 3.1.3 Impedanzwandlung 64 / 3.2 Passive oder aktive DI-Boxen? 65 / 3.3 Ausstattung von DI-Boxen 67 / 4 Mikrofontechnik 69 / 4.1 Dynamische Mikrofone 70 / 4.2 Kondensatormikrofone 71 / 4.3 Dynamisch contra Kondensator 73 / 4.4 Richtwirkung 74 / 4.4.1 Warum Richtwirkung? 74 / 4.4.2 Funktionsprinzip 75 / 4.4.3 Nahbesprechungseffekt 75 / 4.4.4 Verschiedene Richtcharakteristiken 76 / 4.5 Unterschiedliche Bauformen 77 / 4.5.1 ¿Hand Held¿-Ausführungen 77 / 4.5.2 Lavaliermikrofone 79 / 4.5.3 Headset-Mikrofone 79 / 4.5.4 Clip-Mikrofone 81 / 4.5.5 Grenzflächen-Mikrofone 82 / 4.5.6 Großmembran-Mikrofone 84 / 4.6 Welches Mikrofon an welcher Stelle ? 85 / 4.6.1 Auswahl eines Gesangsmikrofons 85 / 4.6.2 Schlagzeug 87 / 4.6.3 Bassdrum 89 / 4.6.4 Snare 91 / 4.6.5 HiHat 92 / 4.6.6 Toms 93 / 4.6.7 Becken 94 / 4.6.8 Perkussion 95 / 4.6.9 Bass 96 / 4.6.10 Elektrische Gitarre 98 / 4.6.11 Akustische Gitarre 99 / 4.6.12 Violine und Cello 100 / 4.6.13 Saxofon 101 / 4.6.14 Trompete 102 / 4.6.15 Posaune 103 / 4.6.16 Querflöte 103 / 4.6.17 Mundharmonika 103 / 4.6.18 Akkordeon 104 / 4.6.19 Klavier und Flügel 105 / 5 Signaltransport 107 / 5.1 Unsymmetrische Kabelverbindungen 107 / 5.2 Symmetrische Kabelverbindungen 109 / 5.3 Brummprobleme 110 / 5.4 Beschaltung 111 / 6 Signalübermittlung durch Drahtlostechnik 113 / 6.1 Funktionsweise 114 / 6.1.1 Analoge Funkstrecke 114 / 6.1.2 Digitale Funkstrecke 116 / 6.2 Was ist erlaubt? 117 / 6.2.1 Allgemeine zugeteilte Frequenzen zur kostenlosen Nutzung 117 / 6.2.2 Nicht allgemein zugeteilte Frequenzen zur kostenpflichtigen / Nutzung 118 / 6.3 Frequenzbereich-Übersicht 120 / 6.3.1 UKW, 8 m-Band 120 / 6.3.2 VHF, 2 m-Band 120 / 6.3.3 UHF, 0,7 m-Band 121 / 6.3.4 ISM-Frequenzen, deregulierter Bereich 122 / 6.3.5 ¿WLAN-Frequenzen¿¿ 122 / 6.4 Frequenz-Einzelzuteilungen 123 / 6.5 Digitales Fernsehen (DVB-1) 123 / 6.6 LTE (40) 124 / 6.7 Intermodulationsproblematik 125 / 6.8 Wireless-Systeme in Österreich und in der Schweiz 128 / 6.9 Praktische Tipps zum Kauf und Einsatz von Wireless-Systemen 129 / 6.9.1 Welcher Frequenzbereich? 129 / 6.9.2 Technische Konformität 129 / 6.9.3 Wireless im Rudel 129 / 6.9.4 Anzahl der Kanäle 130 / 6.9.5 Sendeleistung 130 / 6.9.6 Bedienelemente 131 / 6.9.7 Handsender 132 / 6.9.8 Taschensender 132 / 6.9.9 Aufsteck-Sender 133 / 6.9.10 Stromversorgung 133 / 6.9.11 Ausstattung von Empfängern 134 / 6.9.12 Rauschunterdrückung, Kompandierung, Pilotton 136 / 6.9.13 Diversity 136 / 6.9.14 Antennen, Splitter, Booster und Antennenkabel 137 / 7 P.A.-Mischpulte 143 / 7.1 Ausführungen 143 / 7.1.1 Bauformen 143 / 7.1.2 Digitale Mischpulte 145 / 7.1.3 Analog oder digital? 147 / 7.2 Auswahlkriterien 150 / 7.3 Bestandteile eines Mischpultkanals 152 / 7.3.1 Eingangsbuchsen und Pad-Schalter 152 / 7.3.2 Phantomspeisung 153 / 7.3.3 Vorverstärker/Headamp 154 / 7.3.4 Insert-Effektweg 157 / 7.3.5 Phasendrehung/Polarität 160 / 7.3.6 Equalizer/Klangregelung 160 / 7.3.7 Low-Cut-Filter/HPF 162 / 7.3.8 Aux-Wege 162 / 7.3.9 PFL, AFL, IPS, Solo 164 / 7.3.10 Mute 165 / 7.3.11 Direct-Out 165 / 7.4 Subgruppén 166 / 7.4.1 Audio-Subgruppen 166 / 7.4.2 VGA und DCA 168 / 7.5 Mastersektion 168 / 7.5.1 Matrix und Monosumme 169 / 7.5.2 Anzeigen 169 / 7.5.3 Oszillator 170 / 7.5.4 Talkback 170 / 7.5.5 Returns und Stereokanäle 170 / 7.6 Netzteile 171 / 7.7 Powermischer 172 / 7.8 DJ-Pulte 175 / 8 Signalbearbeitung, Effekte und Effektgeräte 177 / 8.1 Serielle und parallele Ansteuerung 177 / 8.2 Hard- und Software-Effektprozessoren 177 / 8.2.1 Gerätetypen und Effektkonfigurationen 180 / 8.2.2 Ein- und Ausgänge 180 / 8.2.3 Stromversorgung 183 / 8.3 Equalizer 183 / 8.3.1 Parametrische Equalizer 184 / 8.3.2 Grafische Equalizer 188 / 8.3.3 Analoge Equalizer-Ausführungen 191 / 8.3.4 Digitale Equalizer 193 / 8.4 Kompressoren und Limiter 194 / 8.4.1 Ein Kompressor - wozu? 194 / 8.4.2 Funktion eines Kompressors 195 / 8.4.3 Hard- und Soft-Knee-Kennlinien 196 / 8.4.4 Attack, Release und Output-Level 197 / 8.4.5 Kompressor-Ausführungen 200 / 8.4.6 Vocal-Stressing und De-Essing 201 / 8.4.7 Limiter 203 / 8.5 Noisegates und Expander 203 / 8.5.1 Wofür Noisegates? 203 / 8.5.2 Funktion 204 / 8.5.3 Noisegate-Parameter 205 / 8.5.4 Noisegate-Ausführungen 208 / 8.6 Exciter 209 / 8.7 Delay 210 / 8.8 Reverb 212 / 8.9 Modulationseffekte 215 / 9 Frequenzweichen 219 / 9.1 Hoch- und Tiefpass-Filter 219 / 9.2 Flankensteilheiten 221 / 9.3 Filtercharakteristiken 222 / 9.4 Passive Frequenzweichen 224 / 9.4.1 Vor- und Nachteile 224 / 9.4.2 Schutzschaltungen 226 / 9.5 Aktive Frequenzweichen 226 / 9.5.1 Vor- und Nachteile 226 / 9.5.2 Analog-Controller 229 / 9.6 Digital-Controller 229 / 10 Leistungsverstärker 233 / 10.1 Wissenswertes über Endstufen 233 / 10.2 Analoge und ¿digitale¿ Endstufen 237 / 10.2.1 Class-A/B- und Class-H-Endstufen 237 / 10.2.2 Schaltnetzteile 239 / 10.2.3 Class-D-Endstufen 241 / 10.3 Schützschaltungen 242 / 10.3.1 Temperaturschutz 242 / 10.3.2 Schutz gegen Gleichspannung 243 / 10.3.3 Softstart 243 / 10.3.4 Clipping 244 / 10.4 Ausgangsleistung und Abschlusswiderstand 245 / 10.5 Dämpfungsfaktor 246 / 10.6 Eingänge 247 / 10.7 Gleichtaktunterdrückung 249 / 10.8 Ausgänge 249 / 10.8.1 Speakon-, XLR- und EP-Buchsen 249 / 10.8.2 Klinkenbuchsen 249 / 10.8.3 Schraubanschlüsse 250 / 10.9 Betriebsarten 250 / 10.9.1 Mono-Bridged-Betrieb 252 / 10.9.2 Parallel-Mono-Betrieb 252 / 10.9.3 Y-Mono-Betrieb 253 / 11 Lautsprecher und Lautsprecherboxen 255 / 11.1 Dynamische Lautsprecher 255 / 11.1.1 Prinzip 255 / 11.1.2 Basslautsprecher 256 / 11.1.3 Mitten- und Hochton-Lautsprecher 257 / 11.1.4 Koaxial-Lautsprecher 259 / 11.2 Anschluss von Lautsprechern 260 / 11.2.1 Spulenwiderstand 260 / 11.2.2 Impedanzverlauf 260 / 11.2.3 Lautsprecher-Kombinationen 261 / 11.3 Belastbarkeit 264 / 11.3.1 Leistungsbilanz 264 / 11.3.2 Leistungsangaben 265 / 11.3.3 Wirkungsgrade 266 / 11.4 Lautsprecherboxen 267 / 11.4.1 Akustischer Kurzschluss 267 / 11.4.2 Geschlossenes Gehäuse 269 / 11.4.3 Bassreflexboxen 269 / 11.4.4 Exponentialboxen 27 0 / 11.4.5 Bandpässe 270 / 11.4.6 Motorboxen 271 / 11.4.7 Koaxial-Boxen 271 / 11.4.8 Linienstrahler 272 / 11.4.9 Line-Array-Boxen 274 / 12 Das Monitorsystem 279 / 12.1 Wozu eine Monitoranlage? 279 / 12.2 Monitor mit Klein-P.A. 280 / 12.3 Monitormix über das F.o.H.-Pult 282 / 12.3.1 Problematik 283 / 12.4 Monitormix über ein zusätzliches Pult 285 / 12.4.1 Welches Monitorpult für wen? 286 / 12.4.2 Front- und Monitorpult direkt verkoppelt 288 / 12.4.3 Aktiver Monitorsplit 290 / 12.4.4 Digitaler Monitorsplit 292 / 12.5 Monitorboxen 292 / 12.5.1 Bodenmonitore 292 / 12.5.2 Multifunktionsboxen und Side-Fills 295 / 12.6 In-Ear-Monitoring (IEM) 296 / 12.6.1 Die Ohrhörer 297 / 12.6.2 Vorteile des In-Ear-Monitorings 298 / 12.6.3 Nachteile des In-Ear-Monitorings 299 / 12.6.4 Subsonic-Shaker 299 / 12.6.5 In-Ear-Praxis 300 / 13 Die Stromversorgung 303 / 13.1 Einphasige Wechselstromversorgung 303 / 13.1.1 Stromkabel 303 / 13.1.2 Steckverbinder 304 / 13.2 Dreiphasige Wechselstromversorgung 307 / 13.2.1 CEE- und Powerlock-Kabel 307 / 13.2.2 Nutzung von Starkstromanschlüssen 309 / 13.3 Einsatz von Stromaggregaten 311 / 13.4 Zubehör 312 / 13.4.1 Kabeltrommeln 312 / 13.4.2 Schutzschalter 313 / 13.4.3 Power-Conditioner/USV 314 / 13.5 Phantomspeisung 315 / 13.5.1 Wie funktioniertes? 316 / 13.5.2 Praktische Tipps 318 / 14 Steck- und Kabelverbindungen 319 / 14.1 Stecker, Buchsen und Kupplungen für Audioverbindungen 320 / 14.1.1 XLR-Stecker 320 / 14.1.2 Cinch-Stecker 321 / 14.1.3 Klinkenstecker 322 / 14.1.4 Speakon-Stecker 324 / 14.1.5 EP-Stecker 325 / 14.1.6 Multipin-Stecker 325 / 14.1.7 Adapter 327 / 14.2 Kabelmaterial 328 / 14.2.1 Bühnenkabel 328 / 14.2.2 Lautsprecherkabel 329 / 14.2.3 Analoges Multicore 329 / 14.2.4 Digitales Multicore 331 / 14.3 Gängige Kabelverbindungen 333 / 14.3.1 XLR/XLR 333 / 14.3.2 Klinke/Klinke 335 / 14.3.3 Stereoklinke/XLR 335 / 14.3.4 XLR/Monoklinke 336 / 14.3.5 Monoklinke/XLR 336 / 14.3.6 Stereoklinke/2 x Monoklinké 337 / 14.3.7 Speakon/Speakon 338 / 14.3.8 XLR/Speakon 338 / 14.4 Herstellung und Reparatur von Kabeln 339 / 14.4.1 Grundsätzliches über das Löten 339 / 14.4.2 Lötkolben, Lötspitzen und Lötzinn 339 / 14.4.3 Audiokabel selbst löten 340 / 14.4.4 Reparatur von Audiokabeln 345 / 14.4.5 Reparatur von Stromkabeln 345 / 15 Zubehör, Werkzeug und das ¿Drumherum¿ 349 / 15.1 Lampen, Ledermann und Gaffa-Tape 349 / 15.2 Werkzeug und Ersatzteile für ¿On the road¿ 351 / 15.3 Arbeiten mit einem Vielfachmessgerät 352 / 15.3.1 Ausführungen 353 / 15.3.2 Messbereiche 353 / 15.3.3 Messen von Stromstärken 354 / 15.3.4 Widerstandsmessungen 355 / 15.4 Wegwerfen oder wieder aufladen? - / Batterien contra Akkumulatoren 356 / 15.4.1 Nickel-Cadmium-und Nickel-Metallhydrid-Akkus 357 / 15.4.2 Umgang mit Akkumulatoren 358 / 15.5 Racks und Flightcases 358 / 15.5.1 Was ist ein Racksystem? 358 / 15.5.2 Rackausfïihrungen 359 / 15.5.3 Racks selbst bauen 361 / 15.5.4 Geräteanordnung 361 / 15.5.5 Brummprobleme 364 / 15.5.6 F.O.H.- und Monitor-Sideracks 365 / 16 Die Praxis 367 / 16.1 Sprachbeschallung 367 / 16.2 Band mit Klein-P.A. 370 / 16.2.1 Aufbau 370 / 16.2.2 Soundcheck 372 / 16.3 Band mit großer P.A. 373 / 16.3.1 Die eigene P.A. - ja oder nein? 373 / 16.3.2 Aufbau und Inbetriebnahme 374 / 16.3.3 Klangtest 376 / 16.3.4 Arbeiten mit einem Spektrum-Analyser 377 / 16.3.5 Vorbereitungen am F.o.H.-Mischpult 381 / 16.3.6 Line-Check 385 / 16.3.7 Drumcheck 386 / 16.3.8 Bass und Gitarre 388 / 16.3.9 Keyboards 390 / 16.3.10 Blasinstrumente 392 / 16.3.11 Gesang 393 / 16.3.12 Einstellen der Monitoranlage 394 / 16.4 Einsatz von Effekten 398 / 16.4.1 Nachhall 398 / 16.4.2 Delay 399 / 16.5 Performance 400 / Anhang A: Wissenswertes um die Elektrotechnik 405 / Al Was ist elektrischer Strom ? 405 / A2 Spannung, Strom, Widerstand, Leistung 406 / A2.1 Spannung 407 / A2.2 Stromstärke 407 / A2.3 Widerstand 407 / A2.4 Das ohmsche Gesetz 407 / A2.5 Leistung 408 / A3 Gleichstrom und Wechselstrom 408 / A4 Dreiphasenstrom, Drehstrom 410 / A5 Erdung 413 / A5.1 Schutzfunktion Erde 413 / A5.2 Signalmasse 414 / A5.3 Brummunterdrückung 417 / A6 Elektrische und magnetische Felder 419 / A6.1 Entstehung von elektrischen Feldern 420 / A6.2 Kapazität 421 / A6.3 Entstehung von magnetischen Feldern 422 / A7 Signalübertragung 423 / A7.1 Innenwiderstand 424 / A7.2 Über- und Unteranpassung 427 / A8 Signalpegel 429 / A8.1 Volt contra dBu und dBV 429 / A8.2 Pegelniveaus 431 / A9 Elektronische Bauelemente und ihre Berechnungsgrundlagen 432 / A9.1 Widerstände 432 / A9.2 Reihenschaltung von Widerständen, Spannungsteiler 434 / A9.3 Parallelschaltung von Widerständen, Stromteiler 435 / A9.4 Potentiometer 436 / A9.5 Kondensatoren 438 / A9.6 Parallel- und Reihenschaltung von Kondensatoren 439 / Anhang B: Über die CD 440 / Testen der Anlage 441 / Anhang C: Glossar 442 / Anhang D: Literaturhinweise 461 / Index 462 /
Details
VerfasserIn: Pieper, Frank
VerfasserInnenangabe: Frank Pieper
Jahr: 2015
Verlag: München, Carstensen
Systematik: NT.RE
ISBN: 978-3-910098-46-6
2. ISBN: 3-910098-46-0
Beschreibung: 5. überarbeitete Auflage, 469 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache: ger
Mediengruppe: Buch