Cover von Denken, Lernen, Vergessen wird in neuem Tab geöffnet

Denken, Lernen, Vergessen

was geht in unserem Kopf vor, wie lernt das Gehirn, und wann lässt es uns im Stich?
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Vester, Frederic
Verfasser*innenangabe: Frederic Vester
Jahr: 2016
Verlag: München, Dt. Taschenbuch-Verl.
Reihe: dtv
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HLG Vest / College 3f - Psychologie / Regal 3f-3 Status: Entliehen Frist: 30.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Was hat es mit den Vorgängen beim Denken, Lernen und Vergessen eigentlich auf sich? Manches lernt man schnell, anderes begreift man nie. Was man eben noch wußte, ist oft schon nach Sekunden wieder weg. Frederic Vester zeigt auf seiner Kreuzfahrt durch das menschliche Gehirn eine völlig neue Richtung der Gehirnforschung: die Biologie der Lernvorgänge. Auf eine sehr klare und anschauliche Art führt er den Nachweis, daß alle Mühe vergebens ist, wenn man beim Lehren und Lernen gegen die biologischen Grundgesetze verstößt. Die Bedeutung von Vesters Erkenntnissen ist heute größer denn je.
 
AUS DEM INHALT: / Vorbemerkung zur Neubearbeitung der Taschenbuch-Ausgabe 7 / Gehirnforschung, wie sie jeden angeht 9 / I Die Prägung unseres Gehirns / "Hardware" - Aufbau der Struktur 15 / Einführung 15 / Wo denken wir was ? 26 / Eine Mikroweit mit eigenen Gesetzen 30 / Erste Lebenseindrücke - unterschätzte Vorprogrammierung 38 / Grundmuster und individuelles Lernen 44 / Gibt es eine optimale erste Umgebung? 48 / Update-Schwierigkeiten mit der Pubertät 54 / II Geist braucht Materie - "Software" - Elemente des Gedächtnisses 57 / Einführung 57 / Ultrakurzzeit-Gedächtnis - erster Filter für Wahrnehmungen 59 / Kurzzeit-Gedächtnis -zweiter Filter für Wahrnehmungen . 67 / Gedächtnis auch in Körperzellen 73 / Langzeit-Gedächtnis - Erinnerung fest verankert 84 / Der Flaschenhals der Informationsverarbeitung 90 / III Biologische Kommunikation / Neuronen im Regelkreis 92 / Einführung 92 / Denkprozesse im Wechselspiel mit Drogen 92 / Denkprozesse im Wechselspiel mit Hormonen 96 / Denkblockaden - Störung durch Stresshormone 99 / Einfälle - Neuschöpfung aus vielfältigem Wechselspiel 108 / Schöpferische Teamarbeit 117 / IV Die Katastrophe der schulischen Praxis / Die unbiologische Lernstrategie von Psychologie und Pädagogik 120 / Einführung 120 / Das Netzwerk vom Lernen 122 / Schulbücher, die das Lernen verhindern 166 / Das Gesamtnetz 175 / V Spielen hilft verstehen / Die wirksamste Lernhilfe - sträflich verkannt 181 / Einführung 181 / Der biologische Sinn des Spiels 182 / Die Realität als Medium 185 / Gefahrloses Ausprobieren der Wirklichkeit 188 / Vermittler zwischen Theorie und Praxis 190 / Anhang 197 / I Der Lernstoff und seine Aufbereitung 197 / II Lerntyptest 201 / III Gedächtnistest 210 / Ein Nachwort zur Wirkung dieses Buches von Rudolf / Schilling 233 / Worterklärungen 238 / Anmerkungen und Literaturhinweise 242 / Bildquellen 253 / Register 254

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Vester, Frederic
Verfasser*innenangabe: Frederic Vester
Jahr: 2016
Verlag: München, Dt. Taschenbuch-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HLG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-423-33045-9
2. ISBN: 3-423-33045-7
Beschreibung: 37. Auflage, 260 Seiten : Illustrationen
Reihe: dtv
Schlagwörter: Gedächtnis, Lernen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Anmerkungen und Literaturhinweise S. 242 - 252
Mediengruppe: Buch