Cover von Volksmusik; 01 wird in neuem Tab geöffnet

Volksmusik; 01

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
Üben & Musizieren 2024
Zählung: 01
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.KM.MH2 Ü & M / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

„Volksmusik“ ist ein schillernder Begriff. Viele Idealvorstellungen sind in diese Vokabel eingeflossen – kulturell produktive, freiheitliche wie auch regressive und reaktionäre. Doch die Tabuisierung heikler Begriffe beseitigt nicht die in ihnen liegenden Schwierigkeiten. Wichtig bleibt, die Vokabel „Volksmusik“ reflektiert und sorgsam zu verwenden. Dazu will dieses Heft einen Beitrag leisten. Es beschäftigt sich mit der Bedeutungsvielfalt von Volksmusik und dem Reichtum ihrer Erscheinungsformen.
 
Praxis: Sinnvolle Reduktion. wie erstelle ich eine vereinfachte Klavierbegleitung?;
Marketing: Wichtiger Leitfaden. Social-Media-Accounts für Musikschulen;
Methodik: Offene Ohren. Stärkung auditiven Lernens im Klavierunterricht;
 
Fischer, Michael: Moderne Antimoderne : Das Phänomen „Volksmusik“, Leseprobe verfügbar;
Hartmann, Thomas: Verwandtschaft wider Willen : Über das Verhältnis von Volksmusik zu Kindermusik;
Hemetek, Ursula: Ethnomusikologische Erkundung : Von der Vielfalt der Musiken und dem Umgang damit;
Berg, Ivo I. / Hannah Lindmaier: „Lieder und Tänze aus aller Welt?“ Das Spielrepertoire von Instrumentalschulen aus transkultureller Perspektive;
Lehmann, Philip: Sinnvolle Reduktion : Wie erstelle ich eine vereinfachte Klavierbegleitung?
Lessing, Kolja: Spannende Miniaturen – leicht zu spielen : Krzysztof Meyers „Geigen-Krämchen“ für Violine und Klavier;
Stremel, Celina: How to: Musikschulen auf Social Media : Planen und Erstellen eines Social-Media-Accounts für Musikschulen;
Herbst, Sebastian: Wirklich schockiert? Der Kommentar
Metsker, Gabriele: Himmel über Adelsheim : Das Stuttgarter Kammerorchester erarbeitete in Kooperation mit der Musikschule Möckmühl ein Programm mit jugendlichen Straftätern
Chekulaeva, Julia: Wozu Noten, wenn es Ohren gibt? Wie Klavierschulen nach dem Ansatz auditiven Lernens verstärkt Einzug in den Unterricht halten könnten;
Bartz, Johanna: „Dem Meister zur Erlustigung, den Lernenden zu mehrer Übung“ : Einblick in die Berner Stadtpfeiferausbildung des 16. Jahrhunderts in Matthias Apiarius’ Vorwort zu Johannes Wannenmachers Bicinien (1553)
Busch, Barbara / Sebastian Herbst: Fit für die Zukunft!? Die Entwicklung von Musik(hoch)schulen steht im Fokus eines Symposiums, das im Mai an der Universität der Künste Berlin stattfinden wird
Müller, Mario: Spiegel der Vielfalt der Musikschullandschaft : Der Bundesverband der Freien Musikschulen (bdfm) verleiht 2024 erstmals den bdfm-Musikschulpreis
Heiss, Isabelle Sophie: Exzellenz durch Diversität : Gespräch mit Mutlu Ergün-Hamaz zur Rolle von ­Diversitätsbeauftragten an einer Kunsthochschule;
Häusler, Ricarda: Mimesis und Interpretation : Wie Nachahmungsprozesse das Interpretationslernen fördern können.

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
Übergeordnetes Werk: Üben & Musizieren 2024
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.KM.MH2
Suche nach diesem Interessenskreis
Zählung: 01
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Zeitschrift