Cover von Gefühlsabenteurer wird in neuem Tab geöffnet

Gefühlsabenteurer

mit Jungen im Vorschulalter die Welt der Gefühle entdecken
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gross, Vinod; Schwung, Robin; Jungbauer, Johannes
Verfasser*innenangabe: Vinod Gross, Robin Schwung, Johannes Jungbauer ; mit Illustrationen von Katrin Begass
Jahr: 2018
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Reihe: vml; 1285
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Gros / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Gros / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 07.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-18/19-C3) (GM ZWs / FP)VERLAGSTEXT: / / / Das Programm "Gefühlsabenteurer" soll (sozial-)pädagogische Fachkräfte praxisnah dazu befähigen, Jungen im Vorschulalter (5 bis 6 Jahre) altersangemessen in ihren emotionalen und sozialen Kompetenzen zu fördern. / Im Mittelpunkt des Buches steht die Darstellung eines spezifisch jungenzentrierten Gruppenprogramms, das kleinschrittig und einfach verständlich in Form eines Manuals dargestellt wird. Den Rahmen des 10 Treffen umfassenden Programms bildet die Geschichte vom Piratenjungen Pip und seinen Abenteuern in der Welt der Gefühle. Durch Pino, eine Papageienhandpuppe, werden den Gruppenteilnehmern auf spiele-rische Art und Weise die Erlebnisse von Pip nähergebracht und erfahrbar gemacht. Die liebevoll illustrierten Geschichten thematisieren die Basisemotionen Freude, Wut, Angst, Trauer sowie die sozialen Emotionen Scham und Stolz. / Dieses Gruppenprogramm fördert Jungen darin, ihre Gefühle und die anderer Men-schen besser wahrzunehmen (Selbstreflexion, Perspektivenübernahme, Empathie) und sie zu verbalisieren (Gefühlsausdruck, Gefühlskommunikation, Gefühlsvokabular). Ferner werden sie angeregt, sich damit auseinanderzusetzen, was Fairness und Hilfsbereitschaft bedeutet und warum dies im Umgang mit anderen Menschen wichtig ist (prosoziales Wissen und Verhalten). / In einem einleitenden Kapitel werden zunächst der entwicklungspsychologische Hintergrund und das Konzept des Gruppenprogramms erläutert. Im Praxisteil werden Ablauf, verwendete Methoden und Materialien (z.B. Handpuppe, Schatzkiste, Pira-tenlied, Traumreisen, Bildvorlagen, Elternbriefe, Beobachtungs- und Dokumentati-onsbögen) sowie die konkrete Durchführung der zehn Sitzungen ausführlich be-schrieben. Praktische Hinweise, Tipps und Tricks runden die einzelnen Kapitel ab.
 
AUS DEM INHALT: / / I Einleitung 9 / / II Jungen und die Bedeutung des Geschlechts 15 / / III Jungen und ihre Emotionen im sozialen Miteinander 23 / / IV Die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter 35 / / V Das sozialpädagogische Gruppenprogramm "Gefühlsabenteurer" 45 / / l. Konzeption und Aufbau des Gruppenprogramms 45 / 1.1 Überblick 45 / 1.2 Zielgruppe und Rahmenbedingungen 46 / 1.z Pädagogische Haltung: Ressourcenorientiert und geschlechtersensibel 48 / 1.4 Zielsetzungen 49 / 1.5 Tabellarische Übersicht zu Aufbau, Struktur und Zielsetzung 51 / / 2. Verwendete Figuren, Methoden und Materialien 54 / 2.1 Die Protagonisten Pip und Pino 54 / 2.2 Das Piratenlied 58 / 2.3 Die Gefühlsszenenbilder, Gefühlsbuttons und Piratenrunden 60 / 2.4 Die Schatzkiste 61 / 2.5 Bewegungs-, Kooperations- und selbstwertsteigernde Spiele 65 / 2.6 Rollenspiel: Das Piratentheater 67 / 2.7 Ausmalbilder 70 / 2.8 Ergänzende Bausteine: Entspannungstechniken und Traumreisen 72 / / 3. Pädagogischer Umgang mit Schwierigkeiten während der / Durchführung 73 / / / 4- Durchführung des Gruppenprogramms 75 / 4.1 Das erste Gruppentreffen: „Ankommen und Kennenlernen“ 77 / 4.2 Das zweite Gruppentreffen: „Freude“ 85 / 4.3 Das dritte Gruppentreffen: „Wut“ 92 / 4.4 Das vierte Gruppentreffen: „Trauer“ 100 / 4.5 Das fünfte Gruppentreffen: „Angst“ 107 / 4.6 Das sechste Gruppentreffen: „Scham und Stolz“ 114 / 4.7 Das siebte Arbeitstreffen: „Gefühlsolympiade“ 122 / 4.8 Achtes Gruppentreffen: „Soziale Situationen bewältigen lernen I" 128 / 4.9 Neuntes Arbeitstreffen: „Soziale Situationen bewältigen lernen II“ 135 / 4.10 Zehntes Arbeitstreffen: „Abschluss“ 139 / / 5. Einbettung des Gruppenprogramms in den Kita-Alltag 147 / / 6. Elternarbeit 148 / 6.1 Warum die Eltern unbedingt einbezogen werden sollten 148 / 6.2 Aufbau und Durchführung von Elternabenden 149 / 6.3 Programmbegleitende Elternbriefe 152 / / 7. Beobachtungs- und Evaluationsbögen 153 / / VI Ausblick 159 / / Literatur 163

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gross, Vinod; Schwung, Robin; Jungbauer, Johannes
Verfasser*innenangabe: Vinod Gross, Robin Schwung, Johannes Jungbauer ; mit Illustrationen von Katrin Begass
Jahr: 2018
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE, I-18/19
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0823-2
2. ISBN: 3-8080-0823-7
Beschreibung: 166 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
Reihe: vml; 1285
Schlagwörter: Gefühl, Junge <5-6 Jahre>, Vorschulerziehung, Affektleben, Emotion, Emotionalität, Fühlen, Gefühle, Gefühlsleben, Gemütsbewegung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Begass, Katrin
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 163-166
Mediengruppe: Buch