Cover von Frühe Bildung wird in neuem Tab geöffnet

Frühe Bildung

Lernförderung im Elementarbereich
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gold, Andreas ; Dubowy, Minja
Verfasser*innenangabe: Andreas Gold ; Minja Dubowy
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Gold / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In der bildungspolitischen Diskussion spielen Maßnahmen der außerfamilialen frühen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern eine gewichtige Rolle. Auf der Grundlage empirischer Befunde leistet das Buch einen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion. Behandelt werden die wichtigsten elementarpädagogischen Konzepte und Maßnahmen für Kinder im Vorschulalter. Spezifische Förderprogramme für verschiedene Entwicklungsbereiche werden exemplarisch beschrieben - vor allem zur Sprachförderung, zur Förderung früher mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen und zur Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung. Empirische Befunde zu den Auswirkungen früher Bildung auf die Entwicklung der Kinder werden zusammenfassend dargestellt. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Geleitwort 5 / Vorwort 9 / 1 Frühe Bildung 13 / 1.1 Der Bildungsbegriff 14 / 1.2 Inhaltliche Schwerpunkte dieses Buches 19 / 1.3 Wie dieses Buch aufgebaut ist 22 / 2 Entwicklung und Lernen in der frühen Kindheit 25 / 2.1 Kognitive Entwicklung 27 / 2.2 Sprachentwicklung 32 / 2.3 Sozial-emotionale Entwicklung 36 / 2.4 Fazit 40 / 3 Die Bildungspläne der Bundesländer 41 / 3.1 Die Rahmenkonzeption der Jugend- und Kultusministerkonferenz / 41 / 3.2 Umsetzung der Rahmenkonzeption in den Bundesländern 43 / 3.3 Fazit 53 / 4 Formen und Nutzung früher Bildungsangebote 55 / 4.1 Einrichtungen früher Bildung und Betreuung 55 / 4.2 Nutzung früher Bildungs- und Betreuungsangebote 64 / 5 Pädagogische Konzepte im Elementarbereich 71 / 5.1 Der Situationsansatz 73 / 5.2 Montessori-Pädagogik 76 / 5.3 Waldorf-Pädagogik 80 / 5.4 Reggio-Pädagogik 82 / 5.5 Fazit 85 / 6 Förderung spezifischer Inhaltsbereiche 89 / 6.1 Sprachförderung 91 / 6.2 Vorbereitung des schulischen Schriftspracherwerbs 105 / 6.3 Förderung früher mathematischer Kompetenzen 108 / 6.4 Förderung im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung 112 / 6.5 Kognitive Förderung 114 / 6.6 Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen 117 / 6.7 Förderung lernmethodischer Kompetenzen 120 / 6.8 Fazit 123 / 7 Gestaltung von Übergängen in der frühen Bildung 126 / 7.1 Von der elterlichen zur außerfamilialen Betreuung 127 / 7.2 Von der Kindertagesstätte in die Schule 130 / 8 Effekte vorschulischer Betreuung 136 / 8.1 Allgemeine Vorüberlegungen 138 / 8.2 Ausgewählte Studien 140 / 8.3 Was wir wissen 146 / 8.4 Fazit 162 / Literatur 167 / Stichwortverzeichnis 183

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gold, Andreas ; Dubowy, Minja
Verfasser*innenangabe: Andreas Gold ; Minja Dubowy
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-17-022398-4
2. ISBN: 978-3-17-022398-1
Beschreibung: 1. Aufl., 184 S.
Schlagwörter: Begabtenförderung, Vorschulerziehung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 167 - 181
Mediengruppe: Buch