Cover von Editorial design - Magazingestaltung wird in neuem Tab geöffnet

Editorial design - Magazingestaltung

der Leitfaden für Grafiker und Journalisten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wachsmuth, Nikola ; Gläser, Heike
Verfasser*innenangabe: [Nikola Wachsmuth ; Heike Gläser]
Jahr: 2014
Verlag: München, Stiebner
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.DG Wach / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Editorial Design nannte sich früher schlicht »Titel- und Magazingestaltung«. Das klingt zwar nicht so schick wie die englische Bezeichnung, trifft aber den Kern dessen, was man auch mit »redaktioneller Gestaltung« übersetzen könnte. Das Berufsbild, das sich dahinter verbirgt, könnte spannender nicht sein, denn es umfasst vier Berufe in einem: Grafik, Fotografie, Typografie und Journalismus. Ein Editorial Designer muss Kenntnisse und Fertigkeiten aus allen Teildisziplinen mitbringen: gestalterische Kreativität, Bildgefühl, typografisches Wissen und journalistisches Interesse. Die erweiterte Ausgabe von »Editorial Design – Magazingestaltung« richtet sich sowohl an Journalisten als auch an Grafiker. Es zeigt die Grundregeln für eine erfolgreiche Zeitschriftengestaltung anhand vieler praxisbezogener Beispiele auf. Dazu gehören Titelgestaltung, Innenlayout, Typografie und Heftdramaturgie. Ziel des Buches ist es, das Handwerk des redaktionellen Gestaltens didaktisch zu vermitteln. Vorliegender Leitfaden wird Gestaltern und Journalisten gleichermaßen nicht nur die Augen öffnen, sondern auch den Blick schärfen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wachsmuth, Nikola ; Gläser, Heike
Verfasser*innenangabe: [Nikola Wachsmuth ; Heike Gläser]
Jahr: 2014
Verlag: München, Stiebner
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KB.DG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8307-1432-3
2. ISBN: 3-8307-1432-7
Beschreibung: 2., erw. Aufl., 229 S : zahlr. Ill., graph. Darst
Schlagwörter: Druckmedien, Gebrauchsgraphik, Gestaltungslehre, Layout, Gebrauchsgrafik, Grafikdesign, Graphic design, Graphikdesign, Printmedien
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch