Cover von Auditive Wahrnehmung wird in neuem Tab geöffnet

Auditive Wahrnehmung

Lernvoraussetzungen im Anfangsunterricht : 1. Klasse
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rosendahl, Julia
Verfasser*innenangabe: Julia Rosendahl
Jahr: 2021
Verlag: Hamburg, Persen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Rose / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 30.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Eine gute auditive Wahrnehmungsfähigkeit - die Fähigkeit, Gehörtem Informationen zu entnehmen und wichtige von unwichtigen auditiven Reizen zu unterscheiden - hat für den Schulalltag und natürlich auch für das alltägliche Leben der Schüler eine große Bedeutung. Leider haben aber viele Kinder damit zu Beginn ihrer Schulzeit noch große Schwierigkeiten.
 
Dieses klar und kindgerecht gestaltete Material ermöglicht es Ihren Schülern, erfolgreich und mit Freude ihre auditive Wahrnehmung zu trainieren. Die Kinder spuren passende Bilder zu gehörten Geräuschen nach, malen Bildfolgen zu gehörten Wortfolgen an, befolgen gehörte Anweisungen bei Störgeräuschen, lösen Zuhörlogicals u. v. m. Auf den beiliegenden CDs befindet sich eine große Menge an Audio-Material zur Bearbeitung der Arbeitsblätter.
 
Jedes Arbeitsblatt wird in zwei Differenzierungsstufen angeboten: So können Sie leicht die individuellen Lernvoraussetzungen Ihrer Schülerinnen und Schüler berücksichtigen.
 
Beispielhafte Inhalte der Audio-CD:
 
Track 7: Geräuschen Farben zuordnen
 
Track 11: Hör-Memo-Spiel
 
Track 48: Bilder zu Geräuschen nachspuren
 
Inhaltsverzeichnis
 
Einführung............................................................................................................................. 4
 
Arbeitsblätter (in zwei Differenzierungsstufen)................................................................. 6
 
1. Auditive Identifikation/Auditive Differenzierung
Geräuschen Farben zuordnen .......................
Zu Geräuschen passende Bilder anmalen . . .
Hör-Memo-Spiel ....................................... 10
Bildausschnitte zu Geräuschen aufkleben ............................................................ 14
Zahlen zu Geräuschen ankreuzen ........................................................................... 16
Bildkarte zu Signalwort hochhalten ............................................................................... 18
 
2. Auditive Figur-Grund-Wahrnehmung......................................................................... 20
Bilder zu Geräuschen nachspuren/malen (bei Störgeräuschen) ........................ 20
Bilder zu Geräuschen ankreuzen (bei Störgeräuschen) ........................................ 22
Gehörte Anweisungen befolgen (bei Störgeräuschen) ......................................... 24
 
3. Auditive Merkfähigkeit/Auditives Gedächtnis............. ........................................ 26
Bildfolgen zu gehörten Wortfolgen anmalen ........................................................... 26
Bilder in gehörter Reihenfolge verbinden .............................................................. 28
Gehörte Farbfolgen malen ......................................................................... 30
Bildkarten in gehörter Reihenfolge aufkleben .................................................... .... 32
Gehörte Zahlenfolgen aufschreiben ......................... 34
Nicht gehörte Wörter einkreisen ........................................................................ 36
Nicht gehörte Geräusche einkreisen .................................................... .................. 38
Fehler in Wortfolgen ankreuzen ............ .................................................................. 40
 
4. Hörverständnis ........................................................ 42
Gehörte Anweisungen umsetzen ................................................................................... 42
Bild nach gehörten Anweisungen anmalen ............................................................ 44
Zuhörlogical: Bildkarten an richtiger stelle aufkleben.................................................. 48
Zuhörlogical: Kästchen richtig gestalten .................................................................. 51
Zuhörlogical: Bilder richtig anmalen............................................................................... 53
Weg nach gehörter Anweisung einzeichnen ............. ...................... ...................... 55
Bilder zu gehörter Geschichte ankreuzen .............................................. ...................... 59
Fragen zu gehörter Geschichte beantworten................................................................. 65
 
5. Phonologische Bewusstheit ........................................................................................ 66
Reimwörter zuordnen ................................................................................................. 66
Silbenanzahl bestimmen.................................................................... 68
Gleiche Anlaute anmalen ............................ 70
Gleiche Anlaute verbinden .............................................................................................. 72
Gleiche End- und Anlaute zuordnen............................................................................... 74
Wortlängen vergleichen.................................................................................................... 76
Ähnliche Wörter unterscheiden ............................................................................... 78
 
Übersicht CDs (Trackliste der Audiodateien)..................................................................... 82

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rosendahl, Julia
Verfasser*innenangabe: Julia Rosendahl
Jahr: 2021
Verlag: Hamburg, Persen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-23635-1
2. ISBN: 3-403-23635-8
Beschreibung: 5. Auflage, 82 Seiten : Illustrationen + 2 CDs
Schlagwörter: Anfangsunterricht, Deutschunterricht, Hörerziehung, Innere Differenzierung, Lautwahrnehmung, Schuljahr 1, Sonderschule, Förderunterricht, Binnendifferenzierung, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Erstunterricht, Grundschule / Anfangsunterricht, Grundschule / Erstunterricht, Unterricht / Innere Differenzierung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch