Cover von Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung wird in neuem Tab geöffnet

Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Andreas D. Fröhlich. Mit Beitr. von Ursula Büker ...
Jahr: 2005
Verlag: Heidelberg, Winter
Reihe: "Edition S"
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Wahr / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Wahr / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 11.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wahrnehmung - wie orientiert sich ein Mensch in seiner Welt, welche Signale nimmt er auf, verarbeitet sie und wie setzt er sie in eigene Aktivitäten um. Dies beschäftigt die Wahrnehmungspsychologie auf unterschiedlichen Ebenen. In therapeutischen und sonderpädagogischen Zusammenhängen stellt sich die Frage nach möglichen Störungen und ihren Auswirkungen auf die Entwicklung betroffener Kinder, Jugendlicher und Erwachsener. Seit 20 Jahren befaßt sich dieses Buch in mehreren Überarbeitungen mit der Problematik wahrnehmungsgestörter Menschen und versucht praxisorientierte Antworten zu geben. Die jeweiligen neueren wissenschaftlichen Ergebnisse werden für die Praxis reflektiert und in mögliche pädagogische und therapeutische Förderangebote umgesetzt.
 
Sichtweisen haben sich verändert: das betroffene Kind zeigt den Pädagogen und Therapeuten den Weg. Beobachtung und Angebote sind nicht länger defizitorientiert, sondern respektieren Bedürfnisse und Lösungsansätze der Betroffenen selbst. Das Kind steht im Mittelpunkt, dabei handelt es sich um Kinder mit Entwicklungsproblemen, mit leichteren Störungen bis hin zu Formen schwerer und schwerster geistiger Behinderung. Kinder
mit Hirnschädigung, aber auch sogenannte "hyperaktive" Kinder werden in diesem Konzept berücksichtigt.
 
Das Buch wendet sich an interessierte Eltern, an Fachkräfte aus Therapie, Pädagogik und Psychologie sowie an Studierende der entsprechenden Fachrichtungen.
 
Inhalt
Vorwort 7
Gestörte-Wahrnehmung? Wahrnehmungsstörungen?
Gedanken zur Einführung. ANDREAS D. FRÖHLICH 9
Wie funktioniert die Wahrnehmung? URSULA BÜKER 17
Wieviele Sinne hat der Mensch? GABI FAUPEL 30
Behinderte Wahrnehmung. ANDREAS D. FRÖHLICH 39
Was das Wahrnehmen mit dem Sprechen zu tun hat!
Dargestellt am Beispiel eines "Stammlers". GABY HELLWIG 65
Körperbehinderung und taktil-kinästhetische Wahrnehmungsstörung.
RENATE LOTZ 75
Schifahren im Sommer oder Überlegungen zur Wahrnehmung
und zur gestörten Wahrnehmung.
HANS SONDEREGGER und SIBYLLE EICKE 81
Elementare Wahrnehmungsförderung.
ANDREAS D. FRÖHLICH und MARTHA HEIDINGSFELDER 96
Kinder mit Wahrnehmungsschwächen -
abschließende Bemerkungen aus pädagogischer Sicht.
ANDREAS D. FRÖHLICH 111
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Andreas D. Fröhlich. Mit Beitr. von Ursula Büker ...
Jahr: 2005
Verlag: Heidelberg, Winter
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8253-8322-9
Beschreibung: 11. Aufl., 115 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: "Edition S"
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Kind, Wahrnehmungsförderung, Wahrnehmungsstörung, Beiträge, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Sammelwerk, Sensorische Erziehung, Sinnesschulung, Wahrnehmung / Förderung, Wahrnehmung / Training, Wahrnehmungstraining
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fröhlich, Andreas D.; Büker, Ursula
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch