Cover von Musik erleben in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Musik erleben in der Kita

3-6 Jahre
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hirler, Sabine
Verfasser*innenangabe: Sabine Hirler
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Verlag Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH2 Hirl / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Hirl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.GM Hirl Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kinder entdecken die Welt spielend - so auch die Musik. Sabine Hirler liefert in diesem Buch zahlreiche rhythmische Spielideen, die ganz leicht umzusetzen sind. Nicht das fertige Produkt steht hier im Mittelpunkt, sondern das kreative Ausprobieren, Lauschen und Bewegen.
 
Inhalt
 
Einleitung................................................................................. 5
 
Kapitel 1: Mit einfachen Liedern und Reimen
durch den Tag............................................................................ 8
 
Begrüßungslied: Guten Tag, guten Tag ..................................................... 9
Praxistipp: Übergänge gestalten............................................................... 11
Abschiedslied: Das Spielen ist jetzt aus..................................................... 12
Finger-Spiellied: Kleines grünes Käferlein ............................................... 14
Spiellied: Kleiner Igel, komm heraus........................................................ 16
Spiellied mit Tüchern: Schmetterling, du schönes Tier........................... 18
Rollenspiel: Auf dem Bauernhof............................................................... 21
Reim: Die kleine Maus................................................................................ 22
Wissen kompakt: Lernen durch Nachahmung.......................................... 23
Reim: Die Katze setzt die Pfoten............................................................... 24
Reim: Der Elefant kommt angestampft ............................ 26
Kurz & knapp: Sprachvorbild sein.............................................................. 27
Reim: Robby Robb - die kleine Robbe...................................................... 28
 
Kapitel 2: Gehen, laufen, schleichen und hüpfen —
Rhythmus und Bewegung erleben.......................................... 30
 
Reim zum Gehen: Im Wald........................................................................ 31
Lied zum Laufen: Die Zauberschuhe........................................................ 32
Wissen kompakt: Die Fortbewegungsarten ............................................. 33
Reim zum Laufen: Vier kleine Füßchen..................................................... 35
Reim: Hüpfen durch das grüne Gras.......................................................... 36
Praxistipp: Pentatonik - Fünf nützliche Töne .......................................... 37
Reim zum Galoppieren: Pferdchen im Galopp.......................................... 38
Reim zum Schreiten: Das Dromedar aus InSalah...................................... 40
Kurz & knapp: Gut fürs Gleichgewicht: Schreiten.................................... 41
 
Kapitel 3: Trommeln, klopfen, rasseln und klatschen —
Spiele mit Instrumenten.......................................................... h-2
Das laute Echo............................................................................................. 43
Kurz & knapp: Was sind „elementare Instrumente“? .................................. 45
Woher kommt der Klang?.............................................................................. 46
Welches Kind spielt? ..................................................................................... 47
Das Klänge-Verschenk-Spiel.......................................................................... 48
Wissen kompakt: Die Förderungsebenen beim Instrumentalspiel ............. 49
Musikalische Nachbargespräche................................................................... 51
Die Rhythmus-Kette.................................................................................... 52
Wissen kompakt: Selbstwirksamkeit........................................................ 53
Klangteppich.................................................................................................. 54
Dirigentenspiele ............................................................................................ 55
Bewegungs-Dirigent.................................................................................... 56
Das Solisten-Spiel........................................................................................... 57
Spiele mit afrikanischen Wörtern und Instrumenten.................................. 58
Wahmehmungsspiele mit Caxixis................................................................. 60
Was die Trommel alles kann ........................................................................ 62
Praxistipp: Materialien/Instrumente austeilen und einsammeln -
so gelingt’s ................................................................................................... 63
Klopf-Post....................................................................................................... 64
Verzaubert.................................................................................................. 65
Traummusik .................................................................... 66
Zaubermusik.............................................................................................. 67
 
Kapitel ‘t: Berühren, bewegen, fühlen und hören —
Musik erleben mit allen Sinnen............................................... 68
Praxistipp: Wahrnehmungsspiele mit Materialien ...................................... 68
Spiel mit Reifen: Der Hase läuft, so schnell er kann .................................... 69
Spiel mit Seilen: Die Rückenmaler ............................................................... 71
Spiel mit Seilen: Das Labyrinth..................................................................... 72
Wissen kompakt: Materialerfahrung in der Rhythmik............................. 73
Spiel mit Tüchern: Die Bienen fliegen....................................................... 74
Der Ball-Akrobat......................................................................................... 76
Wissen kompakt: Sinn(en)reiche Materialerfahrungen........................... 77
Spiele mit Pappröhren oder Boomwhacker .............................................. 78
Der Dirigent der Stäbe................................................................................ 79

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hirler, Sabine
Verfasser*innenangabe: Sabine Hirler
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Verlag Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH2, PN.GM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-38895-8
2. ISBN: 3-451-38895-2
Beschreibung: völlig überarbeitete Neuausgabe von Wahrnehmungsförderung durch Rhythmik und Musik (15. Gesamtauflage), 79 Seiten : IIllustrationen, Notenbeispiele
Schlagwörter: Beispielsammlung, Musikerziehung, Rhythmische Erziehung, Wahrnehmungslernen, Musikalisch-rhythmische Erziehung, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Rhythmisch-musikalische Erziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Wahrnehmungsförderung durch Rhythmik und Musik
Mediengruppe: Buch