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[Klaviersonaten] # 2

Sonatas op. 13 "Pathétique", 14, 22, 53 "Waldstein", 78, 79, 90, 101, 106 "Hammerklavier"
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beethoven, Ludwig van
Verfasser*innenangabe: Beethoven ; Paul Lewis [Klavier]
Jahr: 2006 (2005-2006)
Verlag: Arles, harmonia mundi s.a.
Mediengruppe: Compact Disc
verfügbar

Exemplare

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: CD.01A Beet (Klavier) / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

CD 1:Sonata no. 8 "Pathétique" in C minor (c-moll) op. 13;Sonata no. 11 in B flat major (B-dur) op. 22;Sonata no. 28 in A major (A-dur) op. 101;CD 2:Sonata no. 9 in Emajor (E-dur) op. 14 n° 1;Sonata no. 10 in G major (G-dur) op. 14 n° 2;Sonata no. 24 in F sharp major (Fis-dur) op. 78;Sonata no. 21 "Waldstein" in C major (C-dur) op. 53;CD 3:Sonata no. 27 in E minor (e-moll) op. 90;Sonata no. 25 "Alla tedesca" in G major (G-dur) op. 79;Sonata no. 29 "Hammerklavier" in B flat major (B-dur) op. 106.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beethoven, Ludwig van
Verfasser*innenangabe: Beethoven ; Paul Lewis [Klavier]
Jahr: 2006 (2005-2006)
Verlag: Arles, harmonia mundi s.a.
Enthaltene Werke: Beethoven, Ludwig van / Sonatas Op. 13 "Pathétique", 14, 22, 53 "Waldstein", 78, 79, 90, 101, 106 "Hammerklavier"
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Systematik: Suche nach dieser Systematik CD.01A
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 3 CDs (207 Min.) + fixiertes Beiheft
Schlagwörter: CD, Klavier, Sonate, Klaviersonate, CDs, Fortepiano, Piano, Pianoforte, Sonatas, Sonaten, Sonates
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lewis, Paul
Fußnote: Interpret: Paul Lewis, piano. - Bestellnummer: HMC 901903.05. - Anmerkung: Schon sehr früh haben einige Musikschriftsteller in Bachs Wohltemperierten Klavier das Alte und in den 32 Klaviersonaten Ludwig van Beethovens das Neue Testament der Klaviermusik gesehen. In ihrer "Zielsetzung" sind beide Zyklen durchaus gegensätzlich. Verband Bach mit seinem Wohltemperierten Klavier eine systematisch-pädagogische Absicht, so begleiten Beethovens Klaviersonaten das ganze Leben des Komponisten und können so als Protokoll einer inneren Entwicklung gelten. Der Entwicklungsprozess der Klaviersonaten Beethovens vollzog sich von den noch durch Haydns und Mozarts Vorbild geprägten ersten Sonaten bis hin zu einer stark introvertierten Musik als Ausdruck seiner persönlichen Tragik in den späten Sonaten ab op. 101. Ein Vierteljahrhundert nach Beethovens Tod bezeichnete Wilhelm von Lenz 1852 die 32 Klaviersonaten als Beethovens "Abbild seiner selbst", eine Art intimes Tagebuch, dem er "seine Leiden, seine Freuden, seine Erfolge, seine Enttäuschungen" anvertraut habe. In diesem Seelenprotokoll, so der Autor, könne ein jeder sich selbst wiederfinden und wiedererkennen, da die Gefühle des Meisters "zeitlos und allgemeingültig" seien. Tatsächlich war das Klavier für Beethoven zeit seines Lebens ein treuer Gefährte, doch wandelte sich sein Verhältnis zu dem Instrument im Laufe der Zeit. Von seinem ersten Konzert 1778 bis 1803 stand die Laufbahn als Virtuose im Mittelpunkt, von Zeitgenossen als einzigartig empfunden, "ein Riese unter den Klavierspielern", wie Kollege Johann Wenzel Tomaschek es formulierte. Seine fortschreitende Ertaubung stürzte Beethoven 1802 in seine erste schwere seelische Krise, eine tiefe Depression, die ihn an den Rand des Selbstmords brachte und ihn veranlasste, das Konzertieren als Klaviersolist aufzugeben. [...] (Quelle: www.jpc.de)
Mediengruppe: Compact Disc