Cover von So fühlen sich die Kleinsten wohl wird in neuem Tab geöffnet

So fühlen sich die Kleinsten wohl

beziehungsvoll pflegen und Körperbewusstsein stärken in Kita und Tagespflege
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bodenburg, Inga ; Grimm, Gunhild
Verfasser*innenangabe: Inga Bodenburg ; Gunhild Grimm
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Bode / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wickeln, Waschen, das Töpfchen benutzen lernen - das sind für Kleinstkinder wichtige alltägliche Situationen, die Eltern und Betreuer feinfühlig begleiten sollen. In diesem Buch finden sich Anregungen und Beispiele dafür, wie Erwachsene Kleinstkinder auf dem Weg zum eigenen Körper-Bewusstsein und zur Selbstständigkeit unterstützen können. Sie erfahren anhand vieler Fallbeispiele, wie sich in Krippe und Tagespflege Wohlfühlsituationen schaffen lassen und erhalten Problemlösungen für den respektvollen Umgang mit Kindern.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Vorwort
1 Was braucht ein Kind, um sich wohlzufühlen? 8
1.1 Verlässlich verfügbare Nähe, Empathie und Dialogbereitschaft
der Erwachsenen 9
1.2 Stärkung des Körperbewusstseins als Grundlage für das Erleben,
Fühlen und Lernen 13
1.3 Gesundheitsvorsorge 17
1.4 Mit anderen Kindern aufwachsen 18
2 Kinderhaut: Schutz- und Signalgeberin 21
2.1 Was die Haut kann 22
2.2 Empfindsame Kinderhaut 25
2.3 Babyhautpflege 26
2.4 Windeln auf der Haut - Ein- und Mehrwegwindeln 29
2.5 Babys "pucken" 31
2.6 Babymassage 33
3 Beziehungsvoll pflegen 35
3.1 Wickeln ist nicht gleich wickeln - zwei Beispiele 36
3.2 Die Philosophie der "3 R" 39
3.3 So kann es gelingen 43
3.4 Berühren, halten und tragen 46
4 Ein Raum für Pflege, Behagen und Wassererfahrungen 55
4.1 Ein "Wellness-Bereich" für Kinder 56
4.2 Der Platz zum Pflegen 58
4.3 Örtchen zum Trockenwerden 59
4.4 Platz für Erfahrungen mit Wasser, KleisteT und Gefäßen 60
4.5 Materialien für Erfahrungen mit nassen Gegenständen 61
5 Das Trocken werden 63
5.1 Die Entwicklung des Nervensystems als Voraussetzung für das
Trockenwerden 64
5.2 Kindliche Entwicklungsschritte 65
5.3 Das passive Trockenwerden - mit einem Jahr sauber sein? 67
5.4 Der natürliche Prozess des Trockenwerdens 75
5.5 Es ist so schwer, die Kinder machen zu lassen ... 96
6 Unser A und O: Die Sauberkeit 124
Literatur 129
Bildnachweise 133
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bodenburg, Inga ; Grimm, Gunhild
Verfasser*innenangabe: Inga Bodenburg ; Gunhild Grimm
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24726-4
2. ISBN: 3-589-24726-6
Beschreibung: 1. Aufl., 132 S. : Ill.
Schlagwörter: Entwicklung, Kind <0-3 Jahre>, Kindertagesstätte, Körpererfahrung, Kind / Tagesstätte, Entwicklungsstadium, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Ursprung <Entwicklung>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch