Cover von Weichen stellen - Chancen eröffnen wird in neuem Tab geöffnet

Weichen stellen - Chancen eröffnen

Studierende begleiten Viertklässler im Übergang zur weiterführenden Schule
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Myrle Dziak-Mahler, Astrid Krämer, Reiner Lehberger, Tatiana Matthiesen (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Weich / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im Mentoringprojekt WEICHENSTELLUNG für Viertklässler begleiten Studierende bildungsbenachteiligte Kinder im Übergang an die weiterführende Schule. Die von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius entwickelte Initiative wird bundesweit an drei Standorten durchgeführt und liefert einen Beitrag zur Verbesserung von Chancengerechtigkeit. Als didaktischer Doppeldecker bietet WEICHENSTELLUNG den beteiligten Kindern Unterstützung auf dem Weg zu mehr Bildungsteilhabe und eröffnet den Studierenden einen praxisbezogenen Baustein im Studium.
In diesem Band findet man einen detaillierten Überblick über Konzeption und regionalspezifische Umsetzung an den drei Standorten. Neben theoretischen Überlegungen zum Themenfeld Bildungsteilhabe werden Begleitformate vorgestellt und Evaluationsergebnisse präsentiert.
 
Inhalt / / Michael Göring / Vorwort 9 / / I. Einleitung / Astrid Krämety Tatiana Matthieseriy Myrle Dziak-Mahler & Reiner Lehberger / Einleitung 13 / / II. WEICHENSTELLUNG - Projektidee und Entstehung / Reiner Lehberger / Vom Bucerius LERN-WERK zu WEICHENSTELLUNG19 / Tatiana Matthiesen / WEICHENSTELLUNG: Ein Modellprojekt für chancengerechte Übergänge und ¿doppeltes Lernen¿ 27 / / III. Chancengerechtigkeit verbessern / Argyro Panagiotopoulou & Julia Winter / Ungleichheiten im Bildungssystem: Übergänge als Bildungsbarrieren? 55 / Imke-Marie Badur / Konzepte Studentischer Mentoringprogramme im Überblick. Möglichkeiten und Herausforderungen bei Implementierung und Umsetzung 73 / Sonja Frohleiks / Kulturelle Bildung als Möglichkeit zur Stärkung von Bildungsteilhabe.88 / Jörg Zirfas / Kulturelle Bildung in sechs Zugängen. Ein Thesenpapier 93 / / IV. Innovation in den Praxisphasen - Standort Köln / Astrid Krämer / Einbettung von WEICHENSTELLUNG für Viertklässler in die Praxisphasen des Lehramtsstudiums - Profilbildung in der Lehramtsausbildung 105 / / Anne Peters / Seminararbeit im Projekt WEICHENSTELLUNG 116 / / / Maria Boos / "In die Schuhe des Anderen stellen" - Coaching als Projektbestandteil 129 / Edwin Stiller / Das Praxisphasenportfolio im Projekt WEICHENSTELLUNG 139 / / V. Forschungsbasiertes Lernen im Projekt - Standort Hamburg / Thomas Trautmann / Mentoringprozesse mit studentischer Forschung verbinden? Momentaufnahmen zur Arbeit in Forschungswerkstätten am Beispiel des Projektes WEICHENSTELLUNG 157 / Thomas Trautmann / Supervision als haltendes System im Mentoringprojekt WEICHENSTELLUNG 169 / Lara Maschke / Supervision und Beratung als Professionalisierungselement - theoretische Durchmusterung zum praktischen Element von WEICHENSTELLUNG 179 / Marielle Micha / Das beforschte Menteekind? Resultate einer mehrperspektivischen qualitativen Einzelfallstudie 187 / Marielle Micha / Mentoring als produktive Langzeitwirkung im Referendariat? Erste Befunde einer qualitativen Stichprobe 202 / / VI. Die Förderung von Selbstkonzept und Selbstregulation aus der Perspektive verschiedener Akteure - Standort Weingarten / Klaus Konrad / Selbstgesteuertes Lernen als Voraussetzung, Methode und Ziel von WEICHENSTELLUNG. 217 / Florian Ewald / Dem Übergang begegnen - Selbstkonzepte fördern 228 / Bernd Reinhoffer / Elterngespräche als besondere Herausforderung 240 / Romy Strobel / Förderung des Selbstwerts und der intrinsischen Motivation am Übergang Grundschule-Gymnasium durch Bildungs- und Lerngeschichten 255 / Gisela Baumann & Ludger Baum / Regionale Bildungslandschaften stärken durch WEICHENSTELLUNG 267 / / / VII. Wirksamkeit von WEICHENSTELLUNG auf multiplen Ebenen / Florian Ewald / Evaluation des Projekts WEICHENSTELLUNG 279 / Anne Peters & Charlotta Quidde / Fokusgruppe WEICHENSTELLUNG - leitfadengestützte 360-Grad-Interviews 294 / / VIII. Ausblick / Tatiana Matthiesen / Fazit und Ausblick 317 / / Autorinnen und Autoren 321

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Myrle Dziak-Mahler, Astrid Krämer, Reiner Lehberger, Tatiana Matthiesen (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783830938972
Beschreibung: 325 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Chancengleichheit, Lehramtsstudent, Mentor, Schulübergang, Schüler, Weiterführende Schule, Chancenungleichheit, Lehramtsstudenten, Lehramtsstudierender, Lehrerstudent, Mentoring, Schuljugend, Schulübertritt
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dziak-Mahler, Myrle; Krämer, Astrid; Lehberger, Reiner; Matthiesen, Tatiana
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält: Literaturangeben
Mediengruppe: Buch