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Erfolgskontrolle von Events und Sponsoring

Instrumente für die Evaluation ihrer Werbewirkung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Castan, Björn
Verfasser*innenangabe: von Björn Castan
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Erich Schmidt
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BA Cast / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 03.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Sie können Begeisterungsstürme entfachen, doch gleichzeitig immens hohe Budgets verschlingen. Wer es mit dem zielgerichteten Einsatz von Events und Sponsoring ernst meint, kommt an der Frage nach ihrer Wirksamkeit nicht vorbei.Björn Castan stellt in diesem Werk praktikable Methoden der Erfolgskontrolle von Events und Sponsoring dar. Dabei zeigt er anschaulich, wie sich diese mit einem angemessenen Kosten-Nutzen-Verhältnis realisieren lassen. Die Leser erfahren auch, wie Events und Sponsoring überhaupt wirken, Ziele für Events und Sponsoring definiert und Kennzahlen sowie Kennzahlensysteme für die Evaluation genutzt werden können.Mit konkreten Hinweisen für den effizienten Mitteleinsatz ermöglicht das Buch, tragfähige Event- und Sponsoringkonzepte in der Praxis zu entwickeln. Viele Beispiele und Checklisten unterstützen zusätzlich. (Verlagsinformation)
Inhaltsverzeichnis ein-/ausblenden Vorwort 7Abbildungsverzeichnis 111. Einleitung 132. Warum sollten Events und Sponsoring evaluiert werden? 193. Deflatorische Abgrenzung von Events und Sponsoring 234. Evaluation als kontinuierlicher Verbesserungsprozess 315. Ziele für Events und Sponsoring als Grundlage der Erfolgskontrolle .. 335.1 Kontaktziele 365.2 Imageziele 385.3 Wirtschaftliche Ziele 415.4 Mitarbeitermotivation 445.5 Zeitliche Komponente von Zielsetzungen 446. Wie wirken Events und Sponsoring beim Rezipienten? 476.1 3-Speicher-Modell 486.2 Involvement 506.3 Vorwissen über den Veranstalter/Sponsor 526.4 Persönlich wahrgenommene Bedeutung 536.5 Bezug zwischen Veranstaltung und Sponsor 547. Einflussfaktoren auf die Wirkung von Events und Sponsoring 577.1 Glaubwürdigkeit 587.2 Bekanntheit des Sponsors 597.3 Kontinuität des Engagements 607.4 Unterstützung durch weitere Kommunikationsdisziplinen 617.5 Image der geförderten Veranstaltungen 637.6 Andere Sponsoren im selben Veranstaltungsumfeld 647.7 Komplexität der Botschaft 677.8 Häufigkeit und Intensität der Kontakte 687.9 Zufriedenheit mit einer Veranstaltung 687.10 Kritiken von Meinungsführern 697.11 Kommerzialisierungsgrad 697.12 Emotionalisierungsgrad 717.13 Art der Werbemittel 72Bibliografische Informationenhttp://d-nb.info/1008663174digitalisiert durch10 INHALT8. Kennzahlen der Evaluation 758.1 Zielgruppen der Veranstaltung 768.2 Veranstaltungsalt 788.3 Zielgruppenerreichung 798.4 Wirkung auf die Zielgruppe 809. Ablauf einer Evaluation 819.1 Fragebogenerstellung 819.2 Definition der Stichprobe 829.3 Erhebung relevanter Informationen 839.3.1 Quantitative Methoden 839.3.2 Qualitative Methoden 899.4 Auswertung der Ergebnisse 939.5 Darstellung der Ergebnisse 9410. Besonderheiten bei der Evaluation von Messen 9510.1 Definition von Messezielen 9610.2 360 Grad Wirkung der Zieldefinition 10010.3 Zeitliche Komponente bei der Zieldefinition 10010.4 Imagewirkung von Messeauftritten 10010.5 Methoden der Messeevaluation 10110.6 Wettbewerbsanalysen 10411. Besonderheiten bei der Evaluation von Kultursponsoring 10512. Entwicklung eines Kennzahlensystems ("Scorecard")zur Evaluation von Events und Sponsoring 10913. Nachbereitung der Evaluation 11313.1 Wirkungsforschung für die Nach-Veranstaltungsbetreuung 11313.2 Ursachenforschung bei Zielabweichungen 11314. Häufige Fragen 11714.1 Kosten einer Evaluation 11714.2 Müssen Agenturen Evaluation fürchten? 11914.3 Wer ist für eine Evaluation verantwortlich? 12014.4 Praxisbeispiele 12014.5 Checkliste für ein Evaluationsbriefing 12514.6 Checkliste für erfolgreiches Sponsoring 126Literaturverzeichnis 129

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Castan, Björn
Verfasser*innenangabe: von Björn Castan
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Erich Schmidt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BA
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ISBN: 978-3-503-12994-2
2. ISBN: 3-503-12994-4
Beschreibung: 130 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Controlling, Evaluation, Event-Marketing, Kennzahlensystem, Sponsoring, Werbewirkung, Evaluierung, Event marketing, Eventmanagement, Eventmarketing, Live-Marketing, Sponsor, Unternehmen / Sponsoring, Veranstaltung / Marketing, Veranstaltungsmarketing
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [129] - 130
Mediengruppe: Buch