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Werteorientierung und Wertebildung in der Schulentwicklung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baumann, Johannes
Verfasser*innenangabe: Johannes Baumann, Thomas Götz
Jahr: 2024
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Die Vermittlung und Umsetzung von Werten an Schulen ist eine herausfordernde Aufgabe. Welche Werte sollten vermittelt und gelebt werden? Wie kann die Wertevermittlung in den vollen Schulalltag integriert werden? Dieses Buch bietet inspirierende Ideen und Hilfestellungen, basierend auf einem normativen Ansatz der Menschenwürde. Es stellt praxistaugliche Methoden zur Wertevermittlung vor, wie die Arbeit mit Phasenleitbildern und Positive Leadership. Dieses Buch ist ein hilfreicher Leitfaden für Schulen, die eine umfassende Wertevermittlung anstreben.
 
Inhalt
 
Vorwort 9
1 Ausgangspunkt Menschenwürde 11
2 Wertebildung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und globaler Tendenzen 14
2.1 Populismus 14
2.2 Die Polarisierung der Gesellschaft und damit verbundene
antidemokratische Tendenzen 15
2.3 Die Bildungsungerechtigkeit 15
2.4 Unbefriedigende Integration und Inklusion 16
2.5 Die Digitalisierung, die Frage ihrer Gestaltung
und der Umgang mit ihren Auswirkungen 16
2.6 Umweltzerstörung und Klimawandel 18
2.7 Die Bedrohung von Frieden und Sicherheit 19
2.8 Die Missachtung des Tierwohls 19
3 Defizite der Schulen im Hinblick auf Werte und die Wertebildung 20
3.1 Schulstrukturelle Ursachen negativen Lernens 20
3.2 Lehrpersonenbezogene Ursachen negativen Lernens 22
3.3 Negatives Lernen auf der Ebene der Mitschüler*innen 25
4 Grundrechte, abgeleitete Normen und korrespondierende Haltungen 27
4.1 Vom Outcome her denken 27
4.2 Der normative Ansatz 28
4.3 Auf die Haltung(en) kommt es an 29
5 Wertebildung findet immer in konkurrierenden Kontexten statt
– Herausforderungen und Grenzen 33
5.1 Werteorientierung und Wertebildung sind kein Monopol der Schule 33
5.2 Wertebildung ist auch eine Gratwanderung 33
5.3 Der Beutelsbacher Konsens 34
5.4 Eltern, Peers und soziale Medien beeinflussen die Wertebildung 35
6 Wertebildung als Aspekt der Pädagogik der Jugendphase 37
6.1 Die sog. Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen 37
6.2 Veränderungen während der Pubertät und ihre Bedeutung 38
6.3 Die Bedeutung der Herkunftsmilieus 40
7 Wertebildung in der Schule – Handlungsfelder und Konkretisierungsmöglichkeiten 42
7.1 Werte und Kompetenzen 43
7.2 Struktur- und Prozessqualität 44
7.3 Schulische Handlungsfelder 45
7.3.1 Werteorientiertes Setting 46
7.3.2 Die Schulkultur: Innerschulische Wertebildung 51
7.3.3 Gesellschaftlich und politisch relevante Wertebildung 55
7.3.4 Der Wertediskurs im Fachunterricht 64
7.4 Haltungen und Kompetenzen 70
8 Werteorientierte Schulentwicklung 72
8.1 Die werteorientierte Schulentwicklung ist eine permanente Herausforderung 72
8.2 Wer beginnt? – Initiative und Motor 73
8.3 Struktur- und Prozessqualität – zweierlei Formen der Schulentwicklung 76
8.3.1 Die Arbeit an der Strukturqualität 77
8.3.2 Die Weiterentwicklung der Prozessqualität 78
8.4 Fokussieren – nicht alles auf einmal! Aber immer! 84
8.4.1 Arbeit mit Schwerpunkt- oder Phasenleitbildern 85
8.4.2 Evaluationen mit gezielten Fragebögen 86
9 Schulen stärkenorientiert führen – Positive Leadership 92
10 Werteorientierung und Wertebildung: Die Kultur einer offenen Schule 98
10.1 Die offene Gesellschaft im Sinne Karl Poppers 98
10.2 Dimensionen der Kultur einer offenen Schule 101
10.2.1 Offenheit für ein breites Spektrum unterschiedlicher Schüler*innen 101
10.2.2 Zeitliche Offenheit 104
10.2.3 Öffnung von Türen und Räumen 104
10.2.4 Offenheit für Expertise von außen 105
10.2.5 Offenheit für Begegnungen 106
10.2.6 Weltoffenheit 107
10.2.7 Zukunftsoffenheit 108
10.3 Mit der Leitidee einer Kultur der offenen Schule arbeiten 110
11 Und wo bleibt die Leistung? 112
11.1 Der eingeschränkte Stellenwert der Werteorientierung in der Schule 112
11.2 Schulen sind auf Leistung getrimmt 112
11.3 Werteorientierung und Wertebildung fördern die
Leistungsbereitschaft der Schüler*innen 113
12 Werteorientierung in der Makrosteuerung 116
12.1 Schulbau und Ausstattung der Schulen 116
12.2 Bildungsplan, Qualitätsrahmen und Stundentafel 117
12.3 Noten und Prüfungen 117
12.4 Fortbildung 118
12.5 Supervision und Coaching 118
12.6 Primäre und sekundäre Lehrer*innenbildung 118
12.7 Evaluation 119
12.8 Forschung 119
Anhang 121
Verzeichnis der Kästen und Abbildungen 134
Literatur 135
Die Autoren 137

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baumann, Johannes
Verfasser*innenangabe: Johannes Baumann, Thomas Götz
Jahr: 2024
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
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ISBN: 978-3-7799-7786-5
2. ISBN: 3-7799-7786-9
Beschreibung: 1. Auflage, 137 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Menschenwürde, Schulentwicklung, Werteerziehung, Schule / Organisationsentwicklung, Schulprogramm <Schulentwicklung>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Götz, Thomas
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 135-136
Mediengruppe: Buch