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Die mit den Wölfen heulen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heinzel, Sebastian
Verfasser*innenangabe: Sebastian Heinzel
Jahr: 2006
Verlag: Wien, Lit-Verl.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

 
Verlagstext:
Die vorliegende Arbeit zeigt, dass von internationalen Unternehmen kaum ein Beitragzur Bekämpfung von Korruption erwartet werden kann. Laut den Ergebnissen einer Umfrage unter 50 österreichischen Direktinvestoren in Tschechien und Rumänien passen sich internationale Unternehmen an die Bedingungen im Zielland an und üben sich genauso oft in Bestechung, politischer Korruption u.ä. wie lokale Unternehmen. Eine genauere Analyse der Daten weist aber daraufhin, dass die Korruptionsneigung bei internationalen Unternehmen unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Anhand eines Modells wird dargelegt, dass drei Gruppen von Faktoren ihre Korruptionsneigung bestimmen. Es sind dies (1) der zu erwartende Schaden (im Ursprungsland und im Zielland) im Falle der Aufdeckung eines Akts der Korruption; (2) die Rentabilität von Korruption in Abhängigkeit der darin investierten Mittel; und (3) die Effizienz der Institutionen im Zielland bei der Aufdeckung von Korruption. In der statistischen Auswertung der Umfragedaten mit Hilfe ökonometrischer Methoden erweisen sich demgemäß drei Variablen als höchst robust für die Erklärung der Korruptionsneigung eines Unternehmens. Mit ihrer Kenntnis lässt sich in 90 Prozent der Fällen voraussagen, ob ein Unternehmen „korrupt“ oder „sauber“ ist: (1) Unternehmen, die über keinen expliziten Richtlinien zum innerbetrieblichen Umgang mit Korruption verfügen, neigen stärker zur Korruption als solche, die einen Ethikkodex haben. (2) Unternehmen, die auf dem lokalen Markt des Ziellands aktiv sind, neigen stärker zur Korruption als solche, die lediglich für den (Re-)Export aus dem Zielland produzieren. (3) Ist die subjektive Rechtssicherheit eines Unternehmens niedrig, neigt es eher zur Korruption. Aus diesen Ergebnissen lassen sich Ansätze zur Bekämpfung internationaler Korruption ableiten.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heinzel, Sebastian
Verfasser*innenangabe: Sebastian Heinzel
Jahr: 2006
Verlag: Wien, Lit-Verl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.TO
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ISBN: 3-8258-9601-3
2. ISBN: 3-7000-0531-8
Beschreibung: 148 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Direktinvestition, Korruption, Rumänien, Tschechische Republik, Umfrage, Österreich, Unternehmensethik, Agency-Theorie, Markterschließung, Osteuropa, Austria (eng), Autriche, Bundesstaat Österreich, Cisleithanien, Corruption, Czech Republic, Deutschösterreich, Die im Reichsrat vertretenen Königreiche und Länder <Österreich>, Habsburgermonarchie, Habsburgerreich, Käuflichkeit, Land Österreich, Ostmark, RNR (Abkürzung), RPR (Abkürzung), Republica Populara Romîna (1948-1965), Republica Romanîa (1991-), Republica Socialista România (1965-1991), Republik Österreich, Román Szocialista Köztársaság, România, Romînia, Roumanie, Rumanian People's Republic, Rumunija, Rumynija, Rumynskaja Narodnaja Respublika, Rumänische Volksrepublik, République Populaire Roumaine, République Socialiste de Roumanie, Socialist Republic Romania, Socialist Republic of Rumania, Sozialistische Republik Rumänien, Tschechei, Tschechenland, Tschechien, Zisleithanien, Österreich (Erste Republik), Österreich (Zweite Republik), Österreichische Monarchie, Unternehmen / Wirtschaftsethik, Prinzipal-Agenten-Theorie , Auftraggeber-Auftragnehmer-Verhältnis, Central Europe <Osteuropa>, Europa <Ost>, Principal-Agent-Theorie, Vertretertheorie, Östliches Europa
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Fußnote: Zugl.: Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2005
Mediengruppe: Buch