Cover von Wirtschaftswissenschaften verstehen wird in neuem Tab geöffnet

Wirtschaftswissenschaften verstehen

eine Einführung in ökonomisches Denken
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thielscher, Christian
Verfasser*innenangabe: Christian Thielscher
Jahr: 2014
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.A Thie / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
 
Für Studenten ist der Einstieg in die Wirtschaftswissenschaften oft schwierig, weil auf den ersten Blick kein eindeutiger Untersuchungsgegenstand und keine allgemein akzeptierte Struktur erkennbar ist, anhand derer sich ein Fach wie Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre im Sinne einer Lehre der Ökonomie erschließen lassen könnte. Dieses Buch erhellt den Hintergrund: es beschreibt das System der Wirtschaftswissenschaften - das tatsächlich keine in sich geschlossene Theorie darstellt - als ein Konglomerat verschiedener Ansätze, Theorien und Anschauungen. Die wichtigsten von ihnen werden je einzeln näher erläutert und in ihren jeweiligen Entstehungskontext gestellt. Bewusst hebt sich diese Darstellung von einer chronologischen bzw. rein historischen Rekonstruktion ab. Vielmehr erhält der Leser ein Paradigmen-Schema an die Hand, das ihm hilft, sich im Gestrüpp widersprüchlicher Terminologien und Lehrmeinungen zurecht zu finden, die Grenzen ökonomischer Theorien zu erkennen und kritisch zu beurteilen und zu verstehen, weshalb ökonomische Aussagen manchmal schwer zu deuten sind.
 
Kurz: Ein Buch, das jeder Erstsemesterstudent der Wirtschaftswissenschaften zum Studieneinstieg lesen sollte.
 
 
Aus dem Inhalt:
 
Wirtschaft, Gerechtigkeit und Ethik - Wirtschaft und Religion - Wirtschaften als „richtiges" Handeln: Management - Wirtschaftliche Techniken - Wirtschaft und Staat - Ökonomische Klassik, Neoklassik und Makroökonomie - Die historischen Schulen und die Neue Institutionenökonomie - Wirtschaftswissenschaften und Nachbardisziplinen
 
 
Stichwörter:
 
Lehre der Ökonomie - Neoklassik - Wirtschaftsethik - Wirtschaftsparadigma - Wirtschaftstheorien - Wirtschaftswissenschaften - Ökonomie - Ökonomiegeschichte - Ökonomische Klassik - Ökonomisches Denken
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
1 Einleitung 1
1.1 Wie dieses Buch entstand und was es leisten soll 1
1.2 Wie das Buch "funktioniert" 2
1.3 Grundprobleme derWirtschaftswissenschaften:
warum ökonomischeTheorien inkonsistent sind 2
2 Wirtschaft, Gerechtigkeit und Ethik 13
2.1 Der Begriff der "Gerechtigkeit" im Hinblick
auf wirtschaftliches Handeln 13
2.2 Ethik und wirtschaftliches Handeln 28
2.3 Wirtschaftsethik 32
3 Wirtschaften und Religion 37
3.1 Religiöse Aussagen zu wirtschaftlichen
(nicht: wirtschaftswissenschaftlichen) Vorgängen 39
3.2 Theologische Aussagen zur wirtschaftswissenschaftlichenTheorie 45
3.3 Wie religiös geprägte Kulturen
wirtschaftliches Handeln beeinflussen 46
3.4 Wie wirtschaftliche Umstände
die Entwicklung von Religion beeinflussen 48
3.5 Wie ökonomischeTheorien religiöse Phänomene deuten 49
4 Wirtschaften als "richtiges" Handeln:Management 51
4.1 Unternehmensführung als Zielbildungsund
Zielerreichungsprozess 54
4.2 Management als Informationsverarbeitung 62
4.3 Führungsstile und Managementempfehlungen 62
IX
X Inhaltsverzeichnis
4.4 Teilaspekte desManagementgeschehens 64
4.5 UmfassendeManagementmodelle 65
5 Wirtschaftliche Techniken 69
5.1 Buchführung, Rechnungswesen und Investitionsrechnung 70
5.2 Bankbetriebslehre, Personalwesen und Produktionstheorie 76
5.3 Aktuarwissenschaft und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung 78
6 Wirtschaft und Staat 81
6.1 Wirtschaftsverfassung 81
6.2 Kameralistik und Finanzwissenschaft 85
7 Ökonomische Klassik, Neoklassik undMakroökonomie 93
7.1 Ökonomische "Klassik" 93
7.2 Wirtschaft im neoklassischen mikroökonomischen Paradigma 103
7.3 Wirtschaft im makroökonomischen Paradigma 118
8 Die historischen Schulen und die Neue Institutionenökonomie 119
8.1 Grundlagen 119
8.2 Beispiele 121
9 Wirtschaftswissenschaften und Nachbardisziplinen 129
9.1 Wirtschaftsgeschichte 129
9.2 Wirtschaftsrecht 130
9.3 Wirtschaftsinformatik 132
10 Ausblick:Was zu verbessern wäre 135
Literatur 141
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thielscher, Christian
Verfasser*innenangabe: Christian Thielscher
Jahr: 2014
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.A
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-658-04046-8
2. ISBN: 3-658-04046-7
Beschreibung: X, 146 S. : graph. Darst.
Reihe: Lehrbuch
Schlagwörter: Geschichte, Volkswirtschaft, Wirtschaftliches Verhalten, Wirtschaftswissenschaften, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 141 - 144
Mediengruppe: Buch