Der Band Wissenschaftssprache verstehen
hilft Ihnen, sprachliche und interkulturelle Gepflogenheiten an deutschen Hochschulen zu verstehen.
gibt Ihnen Tipps für die Selbstorganisation Ihres Studiums.
vermittelt Ihnen den Wortschatz und die sprachlichen Strukturen der deutschen Wissenschaftssprache.
fördert das Leseverstehen authentischer wissenschaftlicher Texte.
INHALT
Q STUDIEREN AN DEUTSCHEN HOCHSCHULEN 11
Ankommen an der Hochschule 12
1 Akademische Willkommenskultur.................................. 12
2 Hochschulvokabular.......................................... 14
3 Das Studium organisieren: Ämter und Service-Einrichtungen................. 15
4 Beratungsangebote.......................................... 16
Kulturspezifik von Kommunikation 18
1 Eine verunglückte Begegnung.................................... 18
2 Soziale Kontexte und Kultur-Skripte............................... . 18
3 Formelle Kommunikation an deutschen Hochschulen...................... 20
4 Interkulturelle Verständigung............... 21
Die Spielregeln des Hochschulsystems verstehen 22
1 Prestige, Unsicherheit, Konkurrenz und Abhängigkeit................. 22
2 Der akademische Bluff........................................ 24
3 Selbstbehauptung................ 25
Das eigene Lernen reflektieren - Autonomes Lernen 26
1 Lernkulturen.............................................. 27
2 Indirekte Lernstrategien....................................... 28
E-Mails schreiben 30
1 Anreden und Grußformeln ..................................... 30
2 Akademische Titel und Amtsbezeichnungen in der Anrede.................. 31
3 Der korrekte Stil............................................ 32
4 Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung........................ 33
5 Netiquette............................................... 34
6 Sprachhandlungen.......................................... 35
Tabufrage, Test, Projektaufgabe 36
DIE ALLTÄGLICHE WISSENSCHAFTSSPRACHE 37
Die Sprache in wissenschaftlichen Texten 38
Schriftsprache statt Umgangssprache............................... 39
2 Fremdwörter - deutschsprachige Wörter - Fachbegriffe.................... 41
3 Die Alltägliche Wissenschaftssprache (AWS)........................... 44
4 Die versteckte Metaphorik der Alltäglichen Wissenschaftssprache.............. 46
5 Das Bildfeld des Raumes und der Bewegung........................... 48
6 Das Bildfeld des Sehens....................................... 52
7 Okkasionalismen!........................................... 53
8 Kollokationen.............................................. 54
9 Wortbildung: Komposition...................................... 58
10 Wortbildung: Ableitung........................................ 60
Wortschatzarbeit mit Digitalen Korpora 62
1 Strategien der Wortschatzarbeit.................................. 62
2 Digitale Wörterbücher........................................ 62
3 Das Beispiel DWDS - Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache.............. 63
Wortschatzerwerb mittels Chunks 70
1 Was sind Chunks?........................................... 71
Tabufrage, Test 72
Q GRAMMATIK WISSENSCHAFTLICHER TEXTE 73
Die Lesbarkeit wissenschaftlicher Texte 74
1 Ein populärwissenschaftlicher und ein wissenschaftlicher Text im Vergleich......... 75
Gebote und Verbote für das wissenschaftliche Schreiben 76
1 Sachlichkeits- und Abstraktionsgebot............................... 76
2 Erzähl-, Unterhaltungs- und Affektverbot............................. 78
Wissenschaftstexten Autorität verleihen 81
1 Komplexität und Schwierigkeitsgrad................................ 81
2 Der / die Autor_in im Text...................................... 81
3 Ausnahmefälle............................................. 83
Sprachliche Strukturen wissenschaftlicher Texte 84
1 Das Werden-Passiv............................ 85
2 Das sein -Passiv............................................. 86
3 Angabe des Agens: Verwendung der Präpositionen von und durch .............. 87
4 Texte bewerten und überarbeiten................................. 88
5 Passiversatz mit modaler Bedeutung............ 89
6 Funktionsverbgefüge......................................... 91
7 Nominalisierung............................................ 94
8 Partizipialkonstruktionen....................................... 96
9 Reflexive Verben............................................ 99
10 Konstruktionen mit ,es'........................................100
11 lassen + Infinitiv / zulassen + Nomen / erlauben + Nomen...................101
12 Übertragung der Handlung des Autors auf den Text (Subjektschub).............101
Tabufrage, Test, Projekt 102
^ WISSENSCHAFTLICHE TEXTE LESEN UND VERSTEHEN
Selbsttest: Ihre Lesekompetenz in Mutter- und Fremdsprache 104
Wissenschaftliche Literatur 106
1 Funktionen wissenschaftlicher Werke...............................106
2 Literaturrecherche, -beschaffung und -dokumentation .....................108
Lesestrategien 112
1 Leseabsichten.............................................112
2 Leseprozess...............................................115
3 Lesestile.................................................116
4 Lesen in der Fremdsprache.....................................117
5 Wörterbuchnutzung während des Lesens.............................117
6 Die PQ4R-Methode..........................................120
Leseverständnis 122
1 Grammatische Strukturen......................................123
2 Wortschatz...............................................125
3 Satzübergreifende Bezüge......................................126
4 Metakommunikation .........................................128
5 Logische Struktur: Konnektoren...................................130
Das Schreiben vorbereiten 133
1 Exzerpieren...............................................134
2 Zusammenfassen...........................................136
Test, Tabufrage 139
Wiederholung des Selbsttests 140
ANHANG 141
Literaturhinweise.............................................141
Bildquellenverzeichnis..........................................144
Inhalt 7