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Wissensmanagement

Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lehner, Franz
Verfasser*innenangabe: Franz Lehner
Jahr: 2014
Verlag: München, Hanser
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BMM Lehn / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 15.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
 
- Aktueller und umfassender Überblick über das Thema Wissensmanagement
- Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis
- Mit einer Reihe von umfangreichen Fallbeispielen
- Im Internet: Weiterführende Informationen, Links zu Werkzeugen und Produkten, Hinweise zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
"Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens." sagte Einstein. Der Unternehmenserfolg auch. Dies gilt heute wohl mehr denn je. Deshalb ist Wissensmanagement ein zentrales Thema für Organisationen. Sie müssen lernen, ihren Wissensfluss zu verwalten und zu optimieren.
Dieses Buch vermittelt Ihnen einen systematischen und fundierten Überblick über die Konzepte, Methoden und technischen Hilfsmittel des Wissensmanagements. Anhand zahlreicher Beispiele zeigt Ihnen der Autor den Einsatz in der Praxis. Das Buch vermittelt Studenten der Wirtschaftsinformatik, der Betriebswirtschaftslehre und der Informatik die Grundlagen des Wissensmanagements, die sie für ihr Studium benötigen.
Die fünfte Auflage wurde durchgehend aktualisiert. Zusätzliche Fallbeispiele veranschaulichen die konkrete Umsetzung.
Aus dem Inhalt: Die Herausforderung: Wandel und Bewältigung von Wandel in Unternehmen - Grundlagen des Wissensmanagements - Referenzdisziplinen des Wissensmanagements - Methodische und softwaretechnische Unterstützung des Wissensmanagements - Wissensmanagement in der Praxis
 
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Wissen 8
1.2.4 Information als Produktionsfaktor 9
1.2.5 Information als Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor .13
1.3 Wie reagieren Unternehmen auf die Umweltdynamik? 15
1.3.1 Trends und Paradigmen in der Organisationsgestaltung 15
1.3.2 Einsatz von Managementmethoden 16
1.3.3 Anpassung der Organisationsstrukturen 18
1.3.4 Prozessorientierung und Prozessorganisation 21
1.3.5 Unternehmens- und Kommunikationskultur 23
1.4 Zusammenfassung 28
2 Grundlagen des Wissensmanagements 30
2.1 Was ist und was versteht man unter Wissensmanagement? 30
2.1.1 Wissensmanagement - von den Anfangen zum Knowledge Governance 30
2.1.2 Gegenstandsbereich und Bezug des Wissensmanagements 33
2.1.3 Organisatorisches Wissensmanagement 34
2.1.4 Persönliches bzwindividuelles Wissensmanagement 38
2.1.5 Typologien und Ausprägungen des Wissensmanagements 39
2.1.6 Wissensziele und Wissensstrategie als Basis für die Umsetzung 45
2.1.7 Forschung und Theorieentwicklung im Wissensmanagement 50
2.2 Leitbegriffe und Basiselemente des Wissensmanagements 54
2.2.1 Daten und Informationen 54
2.2.2 Arten und Erscheinungsformen von Wissen 58
2.2.3 Organisatorisches und kollektives Wissen 64
2.2.4 Entstehung von kollektivem Wissen und Barrieren für die Kollektivierung 67
2.2.5 Schemata, Skripts und Systeme - theoretische Konstrukte zur Erfassung des organisatorischen
Wissens 71
2.3 Konzepte und Modelle als Ordnungsrahmen
für das Wissensmanagement 74
2.3.1 Integratives und ganzheitliches Wissensmanagement als Zielvorstellung 74
2.3.2 Konzept des Wissensmanagements nach Nonaka/Takeuchi (SECI-Modell) 76
2.3.3 Kreislauf des Wissensmanagements nach Probst et al 82
2.3.4 Know-Net-Framework für das Wissensmanagement 87
2.3.5 Wissensmarktmodell nach North 88
2.3.6 Modelle zum Informations- und Wissensaustausch 89
2.4 Organisatorische Wissensbasis, organisatorisches Gedächtnis und Wissensnetze 101
2.4.1 Konzepte des organisatorischen Gedächtnisses 102
2.4.2 Vergleich mit dem individuellen Gedächtnis 106
2.4.3 Wissensnetze und Analyse sozialer Netzwerke 110
2.5 Zusammenfassung 115
3 Referenzdisziplinen des Wissens managements .121
3.1 Organisationswissenschaft 123
3.1.1 Organisatorisches Lernen 123
3.1.2 Organisatorisches Gedächtnis 131
3.1.3 Organisatorischer Wandel 137
3.1.4 Organisatorische Intelligenz 141
3.1.5 Organisationsentwicklung 145
3.1.6 Organisationskultur 149
3.1.7 Weitere Konzepte 153
3.2 Personalwissenschaft 158
3.2.1 Personalentwicklung 159
3.2.2 Personalfiihmng 161
3.2.3 Weitere Konzepte 163
3.3 Managementwissenschaft 164
3.3.1 Strategisches Management 165
3.3.2 Geschäftsprozessmanagement 167
3.3.3 Informationsmanagement 170
3.3.4 Weitere Konzepte 173
3.4 Informatik 177
3.4.1 Datenmanagement und Data Governance 178
3.4.2 Künstliche Intelligenz 181
3.5 Psychologie 183
3.5.1 Organisationspsychologie 184
3.5.2 Kognitionspsychologie 186
3.5.3 Kompetenz- und Expertiseforschung 188
3.6 Soziologie 189
3.6.1 Organisationssoziologie 190
3.6.2 Wissenssoziologie 193
3.7 Zusammenfassung 195
4 Methodische und softwaretechnische
Unterstützung des Wissensmanagements198
4.1 Methoden des Wissensmanagements 200
4.1.1 Methoden zur Förderung des Wissensaustauschs und der Wissensnutzung 202
4.1.1.1 Lessons Learned 202
4.1.1.2 Best Practice Sharing 203
4.1.1.3 Story Telling/Learning History 203
4.1.2 Methoden zur Repräsentation und Erhebung von Wissen 205
4.1.2.1 Wissenskarten 205
4.1.2.2 Ontologien 210
4.1.2.3 Prozessmodellierung 212
4.1.2.4 Wissenserhebungsmethoden 214
4.1.3 Planungs- und Analysemethoden 223
4.1.3.1 Wissensintensitätsportfolio 223
4.1.3.2 Wissensmanagementprofil 224
4.1.3.3 Knowledge Asset Road Map 226
4.1.4 Methoden der Organisation und Kommunikationsforderung 227
4.1.4.1 Wissensfördernde Organisationsformen 227
4.1.4.2 Communities of Practice 229
4.1.4.3 Methoden der Kommunikationsforderung 231
4.1.5 Bewertungsmethoden 233
4.1.5.1 Bewertung und Kategorisierung der Bewertungsmethoden 233
4.1.5.2 Bewertung des Wissens 236
4.1.5.3 Bewertung der Aktivitäten des Wissensmanagements 245
4.1.5.4 Bewertung des Wissensmanagements mit KnowMetrix 248
4.1.6 Vorgehensmodelle für Wissensmanagementprojekte 251
4.2 Softwaretechnische Unterstützung des Wissensmanagements 255
4.2.1 Groupwaresysteme und Social Software 256
4.2.1.1 Kommunikationssysteme 257
4.2.1.2 Kooperationssysteme 259
4.2.1.3 Workflowmanagementsysteme 261
4.2.1.4 Social Software 263
4.2.2 Inhaltsorientierte Systeme 263
4.2.2.1 Dokumentenmanagementsysteme 264
4.2.2.2 Contentmanagementsysteme 266
4.2.2.3 Portalsysteme 268
4.2.2.4 Lenmanagementsysteme 269
4.2.3 Systeme der künstlichen Intelligenz 271
4.2.3.1 Expertensysteme 271
4.2.3.2 Agentensysteme 274
4.2.3.3 Text-Mining-Systeme 275
4.2.4 Führungsinformationssysteme 277
4.2.4.1 Data-Warehouse-Systeme 278
4.2.4.2 OLAP-Systeme 279
4.2.4.3 Data-Mining-Systeme 281
4.2.5 Sonstige Systeme 282
4.2.5.1 Suchdienste 282
4.2.5.2 Visualisierungssysteme 284
4.3 Wissensmanagementsysteme 287
4.3.1 Ziele und Zweck von Wissensmanagementsystemen 287
4.3.2 Systematik für Wissensmanagementsysteme 290
4.3.3 Zentrale vsDezentrale Architektur 291
4.3.4 Architekturen für die Entwicklung von Wissensmanagementsystemen 293
4.4 Zusammenfassung 297
5 Wissensmanagement in der Praxis299
5.1 Praktische Umsetzung des Wissensmanagements 299
5.1.1 Festlegen übergeordneter Ziele und Strategien des Wissensmanagements 301
5.1.2 Schaffung dauerhafter Stellen und Organisationseinheiten 303
5.1.3 Barriere- und Erfolgsfaktoren des Wissensmanagements 307
5.1.4 Tacit-Knowledge-Management 314
5.1.5 Ausbildung, Training und Zertifizierung im Wissensmanagement 317
5.2 Fallbeispiele 319
5.2.1 Wissensmanagement bei Xerox 319
5.2.2 Wissensmanagement bei Accenture 323
5.2.3 Wissensmanagement bei Ford 330
5.2.4 Skywiki - Wissensportal der Fraport AG 333
5.2.5 Kollektives Lernen - Wissensmanagement bei Nokia Care 335
5.2.6 Lernende Organisation - Wissensmanagement in der Schaeffler-Gruppe 337
5.2.7 Beispiele für gescheiterte Wissensmanagementprojekte 343
5.3 Zusammenfassung 347
Literaturverzeichnis 349
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lehner, Franz
Verfasser*innenangabe: Franz Lehner
Jahr: 2014
Verlag: München, Hanser
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BMM
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ISBN: 978-3-446-44135-4
2. ISBN: 3-446-44135-2
Beschreibung: 5., aktualisierte Aufl., X, 404 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Lehrbuch, Wissensmanagement, Betriebliches Wissensmanagement, Knowledge Management, Wissen / Management
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [349] - 395
Mediengruppe: Buch