Cover von Bewegtes Lernen wird in neuem Tab geöffnet

Bewegtes Lernen

lesen, schreiben, rechnen mit dem ganzen Körper in Kita, Schule und Therapie : "Die Chefstunde"
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Köckenberger, Helmut
Verfasser*innenangabe: Helmut Köckenberger
Jahr: 2016
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Köck / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Köck / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Köck / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Köck / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 21.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Innerhalb der sog. Chefstunde ist das Kind der Chef. Sie wird von zwei Hauptaspekten getragen: / 1. Das Lernen von Lesen, Schreiben und Rechnen wird im Dreidimensionalen, mit Hilfe des gesamten Körpers, der Bewegung, aller Wahrnehmungssysteme und psychomotorischem Übungsmaterial durchgeführt. / 2. Durch eine kindzentrierte und handlungsorientierte Vorstrukturierung der Räume wird ein selbständiges und eigenverantwortliches Benutzen der einzelnen Lernspielstationen im Sinne von Freiarbeit ermöglicht. Dadurch ist eine hohe Lernmotivation der Kinder gegeben. / Es lassen sich kognitive und pädagogische Lernziele mit den Zielen aus Physiotherapie, Ergotherapie und Psychologie im Unterricht verbinden. Dieses multisensomotorische Lernen erschließt nicht nur für Kinder in Sondereinrichtungen einen individuellen Zugang zu kognitiver, sensorischer und motorischer Entwicklung. / Auch in den ersten Grundschuljahren ist ein solch bewegtes Lernen als Bereicherung und Abwechslung gegen monotones, einseitig belastendes und ruhiges Sitzen im Frontalunterricht wünschenswert. / Das Buch beschreibt neben den theoretischen Grundlagen eine Fülle von erprobten Lernspielen samt kognitiven und therapeutischen Lernzielen, leicht aufzufinden durch speziell angelegte Register. / Jetzt als neu bearbeitete Auflage!
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / 1. Einleitung 11 / / 2. Warum bewegt lernen? 17 / 2.1 Bewegung lernt - Lernen bewegt 18 / 2.2 Bewegtes Lernen entwickelt 20 / 2.3 Bewegtes Lernen umfasst ganzheitlich ' 22 / 2.4 Bewegtes Lernen spielt 24 / 2.5 Bewegtes Lernen motiviert 26 / 2.6 Bewegtes Lernen begreift 29 / 2.7 Bewegtes Lernen konzentriert 33 / 2.8 Bewegtes Lernen speichert und erinnert 34 / 2.9 Bewegtes Lernen begegnet 35 / 2.10 Bewegtes Lernen beugt vor und fördert 37 / / 3. Bewegtes Lernen 39 / 3.1 Wie bewegt lernen? 39 / 3.2 Wann bewegt lernen? 42 / 3.3 Wer kann bewegt lernen? 44 / / 4. Die "Chefstunde" 47 / 4.1 Selbständigkeit 48 / 4.2 Sind die Erwachsenen unwichtig? 50 / 4.3 Lernspielstationen 51 / 4.4 Material bewegt 54 / 4.5 Die Struktur der Chefstunde 58 / 4.6 Die Einführung der Chefstunde 60 / / Praxisteil 61 / / 5. Gemeinsame Lernspiele in der Gruppe 62 / 1. Abfragen - Deutsch/Englisch/Mathe/Sachkunde . 63 / 2. Atomspiel - Deutsch - Mathe . 64 / 3- Bewegungsaufgaben - Deutsch/Englisch/Mathe 65 / 4- Brettspiele - D e u t s c h / Englisch / Mathe / Sachkunde 66 / 5- Buchstaben - S ä t z e 68 / 6. Diktate 70 / 7- Englisch 7 2 / 8. Fangspiele - Deutsch 73 / 9- Fangspiele - Mathe 7 4 / 10. Geometrie 75 / 11. Kreisspiele - Deutsch/Englisch/Mathe/Sachkunde 7 7 / 12. Landkarten - Sachkunde 5 79 / 13- Rechenspiele 1 82 / / 14. Reihenfolgen - Deutsch/Mathe 86 / 15. Zeiten - Englisch/Sachkunde 87 / / 6. Lernspielstationen 89 / Ni6. Angel - Deutsch 89 / 17. Angel-Mathe 91 / 18. Boccia-Messen . 93 / 19. Buchstaben-Künstler 94 / 20. Buchstaben-Putzen 97 / 21. Buchstaben-Sandkasten 99 / 22. Buchstabenstraße 100 / 23. Buchstaben-Teelichter 105 / 24. Buchstabenwald 106 / 25. Domino - Deutsch/Englisch/Sachkunde 116 / 26. Domino-Mathe 117 / 27. Drehkreisel-Deutsch/Englisch 118 / 28. Drehkreisel-Mathe 121 / 29. Drehkreisel-Sachkunde 121 / 30. Eierkartons-Mathe 122 / 31. Einkaufen - Deutsch 123 / 32. Einkaufen - Mathe 124 / 33. Hammer-Mathe 125 / 34. Hüpfkästchen - Mathe 127 / 35. Kegel-Mathe 129 / 36. Lieferwagen-Mathe 133 / 37. Memory-Deutsch 140 / 38. Memory-Mathe 142 / 39. Memory-Sachkunde 145 / 40. Messen 146 / 41. Minigolf-Deutsch 152 / 42. Minigolf-Mathe 154 / 43. Nester-Mathe 155 / 44. Nummernschild - Deutsch 158 / 45. Nummernschild - Mathe 159 / 46. Postbote - Deutsch/Englisch - 161 / 47. Postbote-Sachkunde 164 / 48. Rechenmaschine 165 / 49. Rechenrutsche 167 / 50. Säge-Mathe 168 / 51. Sandmessen 169 / 52. Schaukel-Deutsch 171 / 53. Schaukel-Mathe 171 / 54. Schaukel-Sachkunde 172 / 55. Silbenrutsche 172 / 56. Tastsack-Deutsch 174 / / / 57 Tastsack-Mathe 176 / 58. Tennis-Deutsch 177 / 59. Tennis-Mathe 177 / 60. Tennisball-Deutsch . 179 / 61. Tennisball-Mathe 180 / 62. Teppichstraße-Deutsch 183 / 63. Teppichstraße-Mathe . 184 / 64. Torwand - Mathe 190 / 65. Trampolin - Deutsch/Englisch 194 / 66. Trampolin-Mathe 195 / 67. Trommel-Deutsch/Englisch 196 / 68. Trommel-Mathe 197 / 69. Tunnel-Deutsch 199 / 70. Tunnel-Mathe 201 / 71. Turmbau-Mathe 202 / 72. Waage-Mathe 207 / 73. Wäscheklammern - Mathe 210 / 74. Wäscheleinen - Deutsch/Englisch 214 / 75. Wäscheleinen - Mathe 215 / 76. Würfelbau-Mathe 216 / 77. Zahlen-Treppe 217 / 78. Zahlentunnel 218 / 79. Ziffernbau 220 / 80. Ziffernmännchen - Deutsch/Englisch/Sachkunde 221 / 81. Ziffernmännchen - Mathe 221 / 82. Zugfahrt-Deutsch 223 / 83. Zugfahrt-Mathe 224 / / 7. Anhang 226 / 7.1 Noch mehr Bewegungsmöglichkeiten-die "Bewegte Schule" 226 / 7.2 Sensomotorische Beanspruchung beim Sitzen, Lesen, Schreiben, Rechnen 233 / 7.3 Sensomotorische Voraussetzungen für das Lernen von Lesen, / Schreiben und Rechnen 234 / 7.4 Wichtige Schritte zum Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen 237 / 7.5 Begriffserklärungen therapeutischer Lernziele 239 / / 8. Literatur 245 / / 9. Stichwortverzeichnis 247 / 9.1 Stichwortverzeichnis für kognitive Lernziele im Fach Deutsch 247 / 9.2 Stichwortverzeichnis für kognitive Lernziele im Fach Mathematik 247 / 9.3 Stichwortverzeichnis für therapeutische Lernziele 248 / 9.4 Spiele für das Fach Englisch 249 / 9.5 Spiele für das Fach Sachkunde i 249

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Köckenberger, Helmut
Verfasser*innenangabe: Helmut Köckenberger
Jahr: 2016
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0761-7
2. ISBN: 3-8080-0761-3
Beschreibung: 8., völlig überarb. Auflage, 253 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch