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Die soziale Logik des Likes

eine Twitter-Ethnografie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Paßmann, Johannes
Verfasser*innenangabe: Johannes Paßmann
Jahr: 2018
Verlag: Frankfurt ; New York, Campus Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Follower, Likes, Retweets: Unser Alltag ist längst durchdrungen von Plattform-Einheiten. Aktuelle Gesellschafts- und Sozialtheorien stoßen deshalb fast unweigerlich auf die Frage, was es mit ihnen auf sich hat. Die Antwort ist allerdings nicht einfach, allein schon, weil die Bedeutungen dieser Einheiten widersprüchlich sind: Zum einen bringen sie eine Logik der Berechnung mit sich. Zum anderen schaffen sie etwas, was für jede Gesellschaft der Menschheitsgeschichte zentral ist: Anerkennung. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Einleitung. 9 / Erfolgsgeschichten der Plattformen 9 / Einheiten der Plattformen14 / Praktiken der Plattformen22 / Aufbau der ethnografischen Untersuchung.36 / 1. User werden: Arbeit und Rausch 40 / Der fremde Freund 54 / Der freundliche Feind 62 / Plattform-Einheiten als Gaben65 / Die Etablierten.71 / 2. Follower: Macht und Beute.86 / Twitterelite86 / Doing Twitterelite93 / Power Law Distributions und Retweet-Kartelle. 96 / Populär People: Das Ranking als digitaler Ort 109 / Der Skalpjäger112 / Der Rechner.117 / Der Unbesitzbare. 122 / Das Gesetz der Zahl 125 / 3. Favs: Freundschaft und Routine. 131 / Der Präzise131 / Vermischung von Person und Sache141 / Zwölf Praktiken des Favens.147 / Der Like als Grenzobjekt.151 / Der Allesfaver.156 / Die soziale Logik des Favs.159 / / / 4. Retweets: Gold und Geltung 163 / Der Ethnomethodologe.163 / Die soziomaterielle Logik des Retweets.169 / Sozialpsychologie des Retweets. 174 / Sozialpsychologie der Plattform-Einheiten 179 / 5. Die ästhetische Logik der Plattform-Einheiten 184 / Die Schwelle der Peinlichkeit. 191 / Das Komische zeigen.195 / Merkels Kette.203 / Facebook als Nicht-Twitter205 / Twittern als Social High.208 / Becoming a Twitter User211 / Plattform-Einheiten als Medien der Sensibilisierung.216 / Twittern als Kampfsport218 / 6. Die moralische Logik der Plattform-Einheiten 227 / Die Ruhe nach dem Sturm.238 / Degradierungszeremonien: Als Favstar noch Gesetz war. 242 / Eine gescheiterte Institution246 / Erst der Grad ermöglicht Degradierung254 / 7. Entstehung einer Plattform-Einheit. 261 / Bloggen in neuem Kontext263 / Retwitter vs. Retweet: Interpretative Flexibilität? 270 / Stabilisierung einer Praktik.273 / Der Retweet wird zur Sache, die man gibt.280 / Die Durchsetzung von »RT @username«.283 / Die Rolle der Apps 292 / Historische Technografie: Auf dem Rücken von Elefanten. 307 / Der Retweet wird zur gezählten Einheit310 / Der Retweet als Währung.320 / »Project Retweet«: Von der Kopie zum Original 326 / Updates als Krise 332 / Zwischen »System« und »Practice« 340 / Schluss. 356 / Epilog: Der alte Freund 368 / Dank. 374 / Literatur. 376

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Paßmann, Johannes
Verfasser*innenangabe: Johannes Paßmann
Jahr: 2018
Verlag: Frankfurt ; New York, Campus Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.ON
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ISBN: 3-593-50910-5
2. ISBN: 978-3-593-50910-5
Beschreibung: 388 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Gesellschaft, Social Media, Twitter <Softwareplattform>, Soziale Medien
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 376-388
Mediengruppe: Buch