Cover von Bildungs- und Lerngeschichten schreiben leicht gemacht wird in neuem Tab geöffnet

Bildungs- und Lerngeschichten schreiben leicht gemacht

Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Beispielvorlagen, Formulierungshilfen und Kreativübungen; [Textwerkstatt für Erzieherinnen]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wagner, Yvonne
Verfasser*innenangabe: Yvonne Wagner
Jahr: 2013
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Wagn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Wagn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / „Anna kennt alle Farben, sagt sogar hellblau, dunkelblau, dunkelrosa …“ – kennen Sie ähnliche Sätze aus Ihren Notizen, die Sie sich im Zuge der Bildungsdokumentation machen? Und stehen Sie dann auch immer wieder vor der Herausforderung, diese Beobachtungen und Blitzlichter in eine wohlklingende und kindgerechte Bildungs- und Lerngeschichte zu verwandeln? Dann liegen Sie mit unserem Buch aus der neuen Reihe „Textwerkstatt für Erzieherinnen“ genau richtig! Sie erhalten hier Tipps zum Aufbau und Inhalt von Lerngeschichten und erfahren, wie Sie mit Leichtigkeit aus Ihren Aufzeichnungen einen attraktiven und aussagefähigen Text zaubern, der Eltern und Kinder begeistert. Außerdem erhalten Sie Anregungen, wie Sie Kommentare in Bildungsbuch und Portfolio ansprechend formulieren, z.B. Erklärungen zu Fotos oder Mal- und Bastelwerken der Kinder. Unsere praktischen Schritt-für Schritt-Anleitungen, Beispielvorlagen, Checklisten und Formulierungshilfen helfen Ihnen, stets die richtigen Worte zu finden. Zusätzlich liefert Ihnen das Buch viele Kreativübungen zum Selbstcoaching, die aus jedem Schreibmuffel in wenigen Schritten einen Schreibprofi machen. Sie werden sehen: Schreiben macht Spaß!
 
AUS DEM INHALT: / / 1 | Einleitung - / Lerngeschichten kann doch jeder / schreiben, oder? 5 / / 2 | Welche Grundlagen brauche ich? - / Sprache und Stil 7 / Standardsprache und Umgangssprache - / Warum sollte ich in Standardsprache / schreiben? 7 / Komma, Punkt und Ausrufezeichen - / Wie strukturiere ich meinen Text? 8 / Tipps für stilvolles Schreiben - / Wie schreibe ich ansprechend und / verständlich? 11 / Für wen schreibe ich? - / Sprache auf den Leser zuschneiden 15 / Wie trainiere ich Schreiben? - / Sprachspiele und Schreibübungen 16 / / SCHREIBTRAINING / Sprachspiele und Schreibübungen 17 / / KOPIERVORLAGE / Übungen 25 / / KOPIERVORLAGE / Opa sitzt in der Badewanne 26 / / KOPIERVORLAGE / Mein Tag als . 27 / / KOPIERVORLAGE / Beobachtungsvordruck 35 / / PRAXISHILFE / Fragenkatalog zu den Bildungsbereichen 37 / / Bildungsprozesse dokumentieren - / Wie setze ich es um? 39 / Von der Eingewöhnung bis in die Schule - / Mit Dokumentationen Übergänge gestalten 41 / Ein Konzept für alle7 - / Inklusion, Hort und Tagespflege / / PRAXISHILFE / Hort und Tagespflege / / KOPIERVORLAGE / Ich-Seite, Hort / / KOPIERVORLAGE / Ich-Seite, Tagespflege / / 41 Ein Brief an das Kind - / So schreibe ich eine Lerngeschichte 49 / Was ich vor dem Schreiben wissen sollte - / Grundlagen und Prinzipien 49 / Lerngeschichten schreiben Schritt für Schritt - / So geht es 56 / / PRAXISHILFE / Aufbau einer Lerngeschichte 57 / / 3 | Bildungsprozesse im Fokus - / Beobachten und Dokumentieren / in der Kita 29 / Beobachten ist nicht gleich beobachten - / Worauf muss ich achten? 29 / / PRAXISBEISPIEL / Beobachtungsnotizen 32 / / PRAXISBEISPIEL / Ausformulierte Beobachtung 34 / / PRAXISHILFE / Formulierungshilfen für Lerngeschichten 58 / / PRAXISBEISPIEL / Lerngeschichte, handgeschrieben, / Negativbeispiel 62 / / PRAXISBEISPIEL / Lerngeschichte, getippt 63 / / PRAXISBEISPIEL / Lerngeschichte, handgeschrieben, / Positivbeispiel 64 / / KOPIERVORLAGE / Beobachtungsbeispiel mit Übungen 66 / / KOPIERVORLAGE / Fotos kommentieren, Beispiel 84 / / KOPIERVORLAGE / Lerndispositionen, Lösungsvorschlag 68 / / KOPIERVORLAGE / Fotos kommentieren, Übung 85 / / KOPIERVORLAGE / Lerngeschichte, Übung 70 / / KOPIERVORLAGE / Bildergeschichte 1, Vordruck 86 / / KOPIERVORLAGE / Lerngeschichte, Negativbeispiel zur / Diskussion 71 / / KOPIERVORLAGE / Beobachtungsvordruck / / KOPIERVORLAGE / Auswertung nach Lerndispositionen, / Vordruck / / KOPIERVORLAGE / Lerngeschichte, Vordruck / / KOPIERVORLAGE / Briefpapier 1 / / KOPIERVORLAGE / Briefpapier 2 / / 5 [ Zu Bildern schreiben - / Kommentare in Portfolio / und Bildungsbuch / Was muss ich beachten? - / Prinzipien und Aufbau / Kurz und bündig - / Die richtigen Worte finden / / KOPIERVORLAGE / Bildergeschichte 2, Vordruck 87 / / KOPIERVORLAGE / Das habe ich gezeichnet 88 / / KOPIERVORLAGE / Ich habe mit Wasserfarben gemalt 89 / / KOPIERVORLAGE / Das habe ich heute gelernt 90 / / KOPIERVORLAGE / Das kann ich jetzt 91 / / KOPIERVORLAGE / Elterninformation: Ich schreib dir was! 92 / / Literaturverzeichnis und Medientipps 93 / Bildnachweise 94 / / Eine schöne Ergänzung - / Was Eltern über das Kommentieren wissen / sollten 82 / / KOPIERVORLAGE / Bildkommentar, Übung 83

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wagner, Yvonne
Verfasser*innenangabe: Yvonne Wagner
Jahr: 2013
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-2414-7
2. ISBN: 3-8346-2414-4
Beschreibung: 94 S. : Ill.
Schlagwörter: Formulierung, Kindertagesstätte, Portfolio <Pädagogik>, Verbalzeugnis, Vorlage, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Literarische Vorlage, Schulbericht <Verbalzeugnis>, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch