Cover von Das Praxishandbuch zum Beobachten & Dokumentieren wird in neuem Tab geöffnet

Das Praxishandbuch zum Beobachten & Dokumentieren

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wagner, Yvonne
Verfasser*innenangabe: Yvonne Wagner
Jahr: 2018
Verlag: Mühlheim, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Wagn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 02.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Praxisratgeber für Kita, Krippe und Kindertagespflege, 0-3 Jahre +++ In der Praxis wünschen Sie sich ohnehin schon regelmäßig ein zweites Paar Hände - und dann sollen Sie auch noch die Adleraugen und genügend Zeit und Muße haben, um (Entwicklungs-)Fortschritte zu dokumentieren? Dieser Leitfaden speziell für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren zeigt, wie es funktioniert. Der Komplettkurs rund um Beobachtung und Dokumentation bei Unter-Dreijährigen bündelt für Sie alles Wissenswerte - klar, konkret, praxisnah und sofort im Alltag umsetzbar. Dazu erklärt der Ratgeber zunächst kurz und kompakt wichtige Hintergründe und Rahmenbedingungen. Dann stellt er Ihnen die verschiedenen Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren anschaulich und leicht verständlich vor: Software-gestützte Verfahren, Beobachtungsbögen, Lerngeschichten und Portfolios; kleinschrittigere und auch weniger detaillierte Verfahren. Sie erfahren, wie Sie die Beobachtung unaufwändig in Ihren Tagesablauf einbauen und sich trotzdem noch ganz auf die Bedürfnisse der Kinder konzentrieren können. Sie erkennen und vermeiden typische Fallstricke und trennen die Beobachtung von der Interpretation. Und Sie finden heraus, wie Sie Ihre Belastung gering halten, sich mit Ihren KollegInnen sinnvoll organisieren und absprechen und auch die Eltern einbeziehen. So behalten Sie in Zukunft nicht nur die (Lern-)Entwicklung der U3-Kinder im Auge ¿ sondern haben auch ohne ein zweites Paar Hände alles bestens im Griff!
 
AUS DEM INHALT: / / / Ein paar W orte vorab .6 / / Warum beobachten und dokumentieren?. / / Beobachtung und Dokumentation - Begriffserklärung . / / Rechtlicher H intergrund / / Wie profitieren Kinder, Erzieherinnen und Eltern davon? / / / Aktuelle Situation in Krippe und Tagespflege. 14 / / Personelle Besetzung . 14 / / Inklusion. 15 / / Ausbildung, Haltung und Motivation des Personals.15 / / Tagesabläufe und die Herausforderung, Beobachtungen / in den Alltag zu inte g rie re n .17 / / Beobachtungs und Dokumentationsverfahren / / Beobachtungs- und Dokumentationsformen für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren.20 / / Auswahlkriterien 20 / / Beobachtungs- und Dokumentationssysteme m it Vorlagen .20 / / I Stufenblätter 20 / / I Beller - Entwicklungstabelle22 / / I EBD 3 - 4 8 Monate .23 / / I Auf einen Blick! - Der Beobachtungsbogen für Kinder unter 3 26 / / I Grenzsteine der Entwicklung 27 / / I Leuvener Engagiertheitsskala / / / Beobachtungsinstrumente zur Sprachentwicklung 30 / / I BaSiK U3 . 30 / / I Liseb. 31 / / Dokumentationsverfahren ohne Vorlagen. 32 / / I Bildungs- und Lerngeschichten . 32 / / I "Das Bildungsbuch". 33 / / I Portfolio 34 / / Software35 / / I GABIP.35 / / I KiDit® 37 / / I Dokulino 38 / / In der Praxis / Beobachten in der Praxis. / / Grundlagen: Beobachten, wie geht das?40 / / I Beobachtung notieren .43 / / I Die Rolle der Beobachterin . 45 / / I Offen oder zielgerichtet beobachten?.48 / / I Teilnehmend oder nicht teilnehmend beobachten? 49 / / Was beobachten?51 / / I Die Entwicklung, Lernstrategien und-fortschritte des Kindes .51 / / Spezielle Bereiche für die Beobachtung und Dokumentation / von Kindern unter drei Jahren.61 / / M it dem Kind Gespräche über die Beobachtung führen 73 / / Reflexion, Interpretation und Zielsetzung.75 / / Beobachtungen mit Kolleginnen abgleichen .78 / / / Dokumentieren in der Praxis 79 / / Schreiben und formulieren 82 / / Wie dokumentieren?.85 / / Planen und Ziele abstecken . 85 / / Team und Eltern / Als Team Zusammenarbeiten. 88 / / Die geeignete Form der Beobachtung und Dokumentation 89 / / Dem neuen Verfahren Zeit geben 89 / / Stolperfallen90 / / D atenschutz 90 / / Eltern einbeziehen 92 / / A utorin 94 / / Quellenverzeichnis/Medientipps. 95

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wagner, Yvonne
Verfasser*innenangabe: Yvonne Wagner
Jahr: 2018
Verlag: Mühlheim, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3834639095
2. ISBN: 9783834639097
Beschreibung: 96 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Beobachtung, Entwicklung, Kleinkind, Entwicklungsstadium, Frühe Kindheit, Kind <0-6 Jahre>, Kind <1-6 Jahre>, Kleinkinder, Ursprung <Entwicklung>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf dem Umschlag: Kinder unter drei.- Für ErzieherInnen, Kita-LeiterInnen und pädagogische Fachkräfte
Mediengruppe: Buch