Cover von Lehrerhandbuch; Music step by step - Lehrerhandbuch wird in neuem Tab geöffnet

Lehrerhandbuch; Music step by step - Lehrerhandbuch

aufbauender Musikunterricht in der Sekundarstufe I ; [Bewegung, Rhythmus, Stimme]
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Werner Jank ... (Hrsg.). Mit Beitr. von Johannes Bähr ...
Jahr: 2010
Verlag: Rum/Innsbruck [u.a.], Helbling
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TU Music / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Music Step by Step ist das erste umfassende Lehrwerk zum Thema Aufbauender Musikunterricht. Dieses Handbuch für Lehrende der Sekundarstufe 1 und alle im musikpädagogischen Bereich Tätigen bietet in über 160 praktischen Übungen zu den Bereichen Bewegung und Metrum, Takt und Rhythmus sowie Stimme und Tonhöhe alles Notwendige zum Aufbau musikalischer Grundkompetenzen. Parallel zu jedem Schulbuch einsetzbar, bietet es direkt anwendbare Übungen sowie eine Fülle an Materialien für jede Unterrichtsstunde. / / / / Die praktischen, direkt anwendbaren Übungen von Music Step by Step ermöglichen die Vermittlung musikalischer Grundkompetenzen durch kontinuierliches Üben mit nur einem geringen Teil jeder Musikstunde. Das Handbuch wurde von namhaften Musikpädagoginnen und -pädagogen entwickelt und stellt zum ersten Mal das neue Konzept des Aufbauenden Musikunterrichts anhand von praktischen Übungen vor. Das eigene Musizieren ist der Ausgangs- und Mittelpunkt des Unterrichts. Diese konsequente Handlungsorientierung wird garantiert durch viele neue Klassenarrangements zu bekannten Hits und interessante Mitspielsätze für Bodypercussion und andere Instrumente zu Playbacks und Originalaufnahmen. / / / / Anhand von unmittelbar im Unterricht einsetzbaren Unterrichtsvorhaben zu den Themen Stimmbildung/Stimmtheater, Tiere in der Musik, Stars und Pop-Tanz wird exemplarisch dargestellt, wie die erworbenen praktischen Fähigkeiten zur Erschließung musikalisch-kultureller Kontexte angewendet werden können. / / / / Das erwartet Sie im Lehrerhandbuch Music Step by Step: / / - aufbauender Lehrgang zur Schulung der musikalischen Grundkompetenzen in den Bereichen Bewegung und Metrum, Takt und Rhythmus, Stimme und Tonhöhe / - über 160 praktische Übungen für jede Musikstunde / / - ca. 50 neue und bewährte Lieder sowie Stücke mit Begleitvorschlägen und Gestaltungshinweisen / / - 9 neue Klassenarrangements für verschiedene Besetzungen mit neu eingespielten Playbacks / / - verschiedene Unterrichtsvorhaben zur Erschließung musikalisch-kultureller Themen mit einer Fülle an Arbeitsblättern und Kopiervorlagen
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort und Einführung Bereich A: Metrische Kompetenz - Baustein 1: Metrisches Grundgefühl entwickeln - Baustein 2: Sich frei zu Msuik bewegen - Baustein 3: Zwischen freier und metrisch gebundener Bewegung wechseln - Baustein 4: Verschiedene metrische Ebenen zugleich ausführen - Baustein 5: Verschiedene metrische Ebenen und "melodischen Rhythmus" kombinieren Bereich B: Rhythmische Kompetenz - Baustein 1: Gerades Metrum: Zwei kleine Schläge auf einen großen Schlag - Baustein 2: Ungerades Metrum : Drei kleine Schläge auf einen großen Schlag (Teil 1) - Baustein 3: Große Schläge mit Verlängerung: Punktierung im geraden Metrum - Baustein 4: Synkopen im geraden Metrum - Baustein 5: Ungerades Metrum: Drei kleine Schläge auf einen großen Schlag (Teil 2) - Baustein 6: Gerades Metrum: Weitere Unterteilung der kleinen Schläge - Baustein 7: Swing & Co.: Ternäre Rhythmen Bereich C: Tonale Kompetenz - Baustein 1: Die Stimme finden, einen Ton finden - Baustein 2: Den Grundton erfahren - Baustein 3: "Höher"? "Tiefer"? - Tonschritte - Baustein 4: Vier Töne - Baustein 5: Der pentatonische Raum - Baustein 6: Tonleitern in Dur und Moll - Baustein 7: Dur- und Molldreiklänge Unterrichtsvorhaben Alles mit der Stimme - Modul 1: Stimmspiele - Modul 2: Was die Stimme alles kann - Modul 3: Stimmtheater - Modul 4: Afrikanische Stimmbewegung Stars in der Musik - Modul 1: Das Lied von den Stars - Modul 2: Popstars der Klassik - Modul 3: Aus Wunderkindern werden Stars Zwitschern, fliegen, gleiten Musik - Bewegung - Tanz - Modul 1: Freie Bewegungsstudie - Modul 2: Poptanz-Choreografie Anhang - Das Autorenteam - Quellenverzeichnis - Verzeichnis der Videos und Arbeitsblätter - Verzeichnis der Hörbeispiele - Verzeichnis der Lieder und Klassenarrangements

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Werner Jank ... (Hrsg.). Mit Beitr. von Johannes Bähr ...
Jahr: 2010
Verlag: Rum/Innsbruck [u.a.], Helbling
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TU
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86227-068-2
2. ISBN: 3-86227-068-8
Beschreibung: 1. Aufl., 304 S. : Ill., graph. Darst., zahlr. Notenbeisp.
Schlagwörter: Musikerziehung, Schulbuch, Sekundarstufe 1, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Schuljahr 5-10, Sekundarstufe I
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Jank, Werner ; Schmidt-Oberländer, Gero
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 158
Mediengruppe: Buch