Cover von Mit Rhythmus anders lernen wird in neuem Tab geöffnet

Mit Rhythmus anders lernen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bredenbeck, Ursula
Verfasser*innenangabe: von Ursula Bredenbeck. Hrsg. von Norbert Schläbitz
Jahr: 2011
Verlag: Paderborn, Schöningh
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TU Bred / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TU Bred / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 21.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
AUS DEM INHALT: / / Vorüberlegungen zum Unterrichtsvorhaben 6 / / Mit Rhythmus anders lernen - Rhythmus als Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsschulung 6 / / 1. Lernen - nein Danke? Die veränderte Kindheit und Jugend und ihre Auswirkungen auf das Lernverhalten 6 / 2. Die Auswirkungen von Konzentrationsschwäche und Aufmerksamkeitsstörungen auf das Lernen 7 / 3. Die gegenseitige Wechselwirkung der Sinnessysteme 7 / 4. Die ganzheitliche Förderung - Selbstständig lernen und Verantwortung übernehmen 8 / 5. Rhythmus geht in die Beine und in den Kopf 9 / 5.1 Musik als pädagogisches Mittel 10 / 5.2 Rhythmusschulung im Kontext des "Ich", "Wir" und "Ihr" 11 / 6. Experimentieren und Improvisieren in der Rhythmusschulung 12 / / Konzeption des Unterrichtsmodells 14 / 1.1 Überblick: Das Warm-up 16 / 1.2 Ausgewählte Beispiele zum Warm-up 17 / 1.2.1 Begrüßung einmal anders 17 / 1.2.2 Die Herangehensweise 18 / / Folienvorlage 1: Sprechgesang "Guten Tag" 37 / Folienvorlage 2: Gesamtpartitur "Guten Tag" 38 / Folienvorlage 3: Gesamtpartitur "Johauduai" 39 / / 2.1 Einleitung 40 / 2.2 Überblick: Der Drum Circle 41 / 2.3 Ausgewählte Beispiele zum Trommeln im Drum Circle 42 / 2.3.1 Beispiele für unterschiedliche Aktionen im Drum Circle 46 / 2.3.2 Die Herangehensweise 48 / 2.3.3 Die Erarbeitung eines Breaks in Kleingruppen 49 / / 3.1 Überblick: Mit Sprache zum Rhythmus 52 / 3.2 Ausgewählte Beispiele für vokale Hilfestellungen zum Erlernen von Rhythmen 52 / 3.2.1 Rhythmusbausteine 52 / 3.2.2 Die Herangehensweise 53 / 3.2.3 Erweiterte Rhythmusbausteine 59 / 3.2.4 Die Herangehensweise 59 / / Folienvorlage 4: Aus Namen werden Rhythmen 65 / Folienvorlage 5: Rhythmusbaustein 0 66 / Folienvorlage 6: Rhythmusbaustein 1 (Claverhythmus) 67 / Folienvorlage 7: Rhythmen erkunden 68 / / 4.1 Einleitung 69 / 4.2 Überblick: Stomp und die Verklanglichung einer Maschine 70 / 4.3 Hinweise zur Herangehensweise 71 / 4.4 Überblick: Stomp als Liedbegleitung mit Körperpercussion 73 / 4.5 Hinweise zur Herangehensweise 74 / 4.6 Überblick: Stomp als rhythmisches Spiel mit Basketbällen 75 / 4.7 Hinweise zur Herangehensweise 76 / / Folienvorlage 8: Verklanglichung einer Maschine - Aufgabenstellung für die Gruppenarbeit 78 / Folienvorlage 9: Verklanglichung einer Maschine - Beobachtungsaufgaben 79 / / Arbeitsblatt 1: Verklanglichung einer Maschine - Kartenauswahl 80 / Arbeitsblatt 2: Liedbegleitung mit Körperpercussion - Aufgabenstellung für die Gruppenarbeit 82 / / Folienvorlage 10: Liedbegleitung mit Körperpercussion - Beobachtungsaufgaben 83 / / Partitur 1: Liedbegleitung mir Körperpercussion: Unter einem Jackenknopf 84 / Partitur 2: Liedbegleitung mit Körperpercussion: Dracula 85 / Partitur 3: Liedbegleitung mit Körperpercussion: Senjoa 86 / / Arbeitsblatt 3: Rhythmusbausteine 2/4-Takt 87 / Arbeitsblatt 4: Rhythmusbausteine 4/4-Takt 88 / Arbeitsblatt 5: Rhythmusbausteine 3/4-Takt 89 / Arbeitsblatt 6: Rhythmusbausteine 6/8-Takt 90 / Arbeitsblatt 7: Rhythmisches Spiel mit Basketbällen (Legende) 91 / / Partitur 4: Rhythmisches Spiel mit Basketbällen ohne Musik 92 / Partitur 5: Rhythmisches Spiel mit Basketbällen mit Musik 93 / / Zusatzmaterial 1: Allgemeine Tipps für die Lehrkraft 95 / Zusatzmaterial 2: Der Instrumentenbau 96 / / Literaturverzeichnis 97

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bredenbeck, Ursula
Verfasser*innenangabe: von Ursula Bredenbeck. Hrsg. von Norbert Schläbitz
Jahr: 2011
Verlag: Paderborn, Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TU
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-14-018081-8
2. ISBN: 3-14-018081-0
Beschreibung: 1. Dr., 98 S. : Ill., Noten
Schlagwörter: Musikerziehung, Rhythmische Erziehung, Sekundarstufe, Unterrichtseinheit, Musikalisch-rhythmische Erziehung, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Rhythmisch-musikalische Erziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch