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9 von 17
Die Lehren der Philosophie
eine Kritik
VerfasserIn: Hampe, Michael
Verfasserangabe: Michael Hampe
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Suhrkamp
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.IP Hamp / College 3c - Philosophie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Was will die Philosophie? Michael Hampe stellt fest: Sie will belehren und erziehen. Zu diesem Zweck stellt sie Behauptungen auf. Aristoteles behauptet, dass die Welt ewig ist, Thomas von Aquin, dass sie geschaffen wurde. Descartes behauptet, dass es zwei, Spinoza, dass es nur eine Substanz gibt. Und so weiter. Doch was ist das eigentlich für ein Vorhaben - andere belehren? Und hat nicht schon Sokrates dieses Projekt in Frage gestellt?
 
Hampe untersucht das komplizierte Verhältnis von Philosophie, Erziehung und Erzählung und entwickelt eine sokratisch inspirierte Kritik philosophischer Lehren. Behaupten ist ihm zufolge nur dann ein sinnvolles Projekt, wenn man erklären kann. Erklären ist aber etwas anderes, als Gefolgschaft zu Behauptungen zu organisieren. Es heißt, zu erzählen: von Prozessen der Selbsterkenntnis - von den Leben derer, denen etwas einleuchtet. In diesem Sinne sind Sophokles und Proust Philosophen. Und erziehen heißt nicht, Menschen dazu zu bringen, Neues über die Welt zu behaupten, sondern dazu, von ihr zu berichten, die Verhältnisse auf ihr zu kritisieren. Das wusste schon John Dewey.
 
Die Lehren der Philosophie ist Einführung, Kritik und Utopie in einem. Hampe zeigt, wie und warum die Philosophie zu dem geworden ist, was sie heute ist: ein akademisches Karriereprogramm, ein zahnloser Tiger im Dschungel der Welt. Und was sie (wieder) sein könnte, wenn sie sich von ihrem doktrinären Anspruch verabschieden würde: ein besonderer Ort des Nachdenkens über das menschliche Leben.
 
 
Inhalt
1 Behaupten, Erzählen, Erziehen 11
2 Maieutische und akademische Philosophie. . . . . . . . . .. 45
3 Leben, Subjektivität, Anpassung 103
4 Das Leben behauptender Wesen, sprachliche Dissidenz 145
5 Die gewöhnliche Sprache, Theorien und Erklärungen .. 173
6 Das Gewöhnliche und seine Wahrheit 201
7 Expertokratie und die Erziehung von Einzelwesen 236
8 Freiheit, Notwendigkeit, Kreativität. 270
9 Auf die Welt reagieren 298
10 Von Behauptungen und Argumenten erzählen 326
11 Konkretion und Kritik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 350
12 Am Ende des Behauptens ankommen 380
Epilog zur Philosophiegeschichte 435
Dank 441
Namenregister 445
Inhaltsverzeichnis 453
 
Details
VerfasserIn: Hampe, Michael
VerfasserInnenangabe: Michael Hampe
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Suhrkamp
Systematik: PI.IP
ISBN: 978-3-518-58605-1
2. ISBN: 3-518-58605-X
Beschreibung: 1. Aufl., 454 S.
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch