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Handbuch Medienpädagogik

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Verfasser*innenangabe: Uwe Sander ; Friederike von Gross ; Kai-Uwe Hugger (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Das Handbuch Medienpädagogik liefert Studierenden, pädagogischen Praktikern und Wissenschaftlern einen fundierten und systematisch aufgebauten Überblick über Theorie, Forschung, Geschichte, gegenwärtige Diskussionspunkte und Handlungsfelder der noch verhältnismäßig jungen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin Medienpädagogik. Unterschiedliche Expertinnen und Experten behandeln Strömungen und Theorien der Medienpädagogik, Methoden und Richtungen der Medienforschung sowie den Zusammenhang von Medienentwicklung und Medienpädagogik. Weiterhin werden Aufgaben und Handlungsfelder sowie berufliche und professionelle Aspekte der Medienpädagogik diskutiert.
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort
1. Geschichte und Strömungen der Medienpädagogik
1.1 Heinz Moser
Medien und Reformpädagogik 15
1.2 Bernd Podehl
Medienpädagogik in der NS-Zeit 22
1.3 Ulrich Amlung, Peter Meyer
"Wir möchten eine .Nation von Selbstdenkern' werden" -
Zur Medienpädagogik Adolf Reichweins 32
1.4 Bernward Hoff mann
Bewahrpädagogik 42
1.5 Bernd Schorb
Die medienpädagogische Position von Martin Keilhacker 51
1.6 Sonja Ganguin, Uwe Sander
Kritisch-emanzipative Medienpädagogik 61
1.7 Christian Swertz
Bildungstechnologische Medienpädagogik 66
1.8 Bernd Schorb
Handlungsorientierte Medienpädagogik 75
2. Theoretische Bezüge der Medienpädagogik
2.1 Erziehungswissenschaftliche Theorien 87
2.1.1 Stefan Aufenanger
Mediensozialisation 87
2.1.2 Kai-Uwe Hugger
Medienkompetenz 93
2.1.3 Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen
Medienbildung 100
2.1.4 Gerhard Tulodziecki
Medienerziehung 110
2.1.5 Michael Kerres
Mediendidaktik 116
2.1.6 Gerhard Tulodziecki
Medienkunde 123
2.1.7 Horst Niesyto
Medienkritik 129
2.1.8 Sonja Ganguin
Medienökologie 136
22. Sozialwissenschaftliche und psychologische Theorien 142
2.2.1 Andreas Hepp
Cultural Studies 142
2.2.2 Ralf Vollbrecht
Konstruktivismus und Sozialphänomenologische Handlungstheorie 149
2.2.3 Lothar Mikos
Symbolischer Interaktionismus und kommunikatives Handeln 156
2.2.4 Tilmann Sutter
Systemtheorie 160
2.2.5 Christian Stegbauer
Soziale Netzwerkanalyse 166
2.2.6 Kai-Uwe Hugger
Uses-and-Gratification-Approach und Nutzenansatz 173
2.2.7 Werner Früh
Dynamisch-transaktionaler Ansatz 179
2.2.8 Christian Schicha
Kritische Medientheorie 185
 
2.2.9 Klaus Arnold
Propagandaforschung 192
2.2.10 Markus Arens
Lasswell-Formel 198
2.2.11 Ulrike Six
Kognitive Theorien 204
2.3 Medienphilosophische Theorien 211
2.3.1 Frank Hartmann
Günther Anders 211
2.3.2 Norbert Meder
Walter Benjamin 217
2.3.3 Bernd Switalla
Ernst Cassirer 224
2.3.4 Oliver Fahle
Gilles Deleuze und Felix Guattari 233
2.3.5 Oliver Fahle
Jacques Derrida 239
2.3.6 Hans W. dessen
Harold A. Innis 245
2.3.7 Frank Hartmann
Friedrich Kittler 251
2.3.8 Friedrich Krotz
Marshall McLuhan 257
2.3.9 Renate Möller
Wem Flusser 263
2.4 Theorieansätze und Hypothesen 270
2.4.1 Heinz Bonfadelli
Wissenskluft-Perspektive 270
 
2.4.2 Hans Jürgen Wulff, Ingo Lehmann
Kultivierungshypothese (Cultivarion Hypothesis) 274
2.4.3 Uwe Sander
Die Theorie der Schweigespirale 278
2.4.4 Friederike von Gross
Agenda-Setting 282
2.4.5 Sandra Ostermann
Zwei-Stufen-Fluss der Kommunikation (Two-Step-Flow of Communication) 286
2.4.6 Uwe Sander
Die .fehlende Halbsekunde' 290
2.4.7 Claudia Wegener
Parasoziale Interaktion 294
2.4.8 Myriam Reimer
Eskapismus-Konzept 297
3. Forschung in der Medienpädagogik
3.1 Helga Theunert
Qualitative Medienforschung 301
3.2 Renate Möller
Quantitative Medienforschung 307
3.3 Jürgen Grimm
Medienwirkungsforschung 314
3.4 Jörg Bergmann
Medienethnographie 328
3.5 Sonja Ganguin
Biographische Medienforschung 335
3.6 Volker Gehrau
Rezeptionsforschung 341
3.7 Ruth Ayaß
Konversationsanalyse 346
 
3.8 Yvonne Ehrenspeck, Alexander Geimer, Steffen Lepa
Inhaltsanalyse 351
3.9 Nicola Döring
Online-Forschung 357
3.10 Uli Gleich
Werbeforschung 364
3.11 Thomas Petersen
Meinungsforschung 370
4. Medienentwicklung und Medienpädagogik
4.1 Karin Knop
Buch 377
4.2 Rudolf Stöber
Zeitungen und Zeitschriften 384
4.3 Dieter Wiedemann
Kino 390
4.4 Wolfgang Schill
Radio 395
4.5 Lothar Mikos
Fernsehen und Video 402
4.6 Werner Sesink
Neue Medien 407
5. Diskussionsfelder der Medienpädagogik
5.1 Rainer Winter
Globalisierung 415
5.2 Sonja Ganguin, Uwe Sander
Identitätskonstruktionen in digitalen Welten 422
 
5.3 Udo Thiedeke
Virtuelle Gemeinschaften, Gruppen und Netzwerke in Neuen Medien 428
5.4 Kai-Uwe Hugger, Mareike Strotmann
Migration und Medien 432
5.5 Claudia de Witt
Lehren und Lernen mit Neuen Medien/E-Learning 440
5.6 Michael Kunczik, Astrid Zipfel
Gewaltdarstellungen 449
5.7 Udo Göttlich
Emotionalisierung durch Medien 454
5.8 Friederike von Gross
Jugendkulturen und Medien 460
5.9 Patrick Rössler
Politik und Medien 466
5.10 Brigitte Hipfl
Gender und Medien 473
5.11 Klaus Merten
Medien und Wirklichkeit 479
6. Praxisbezüge der Medienpädagogik
6.1 Norbert Neuß
Medienbildung und Bildung im Kindergarten 489
6.2 Bardo Herzig
Schule und digitale Medien 498
6.3 Dieter Spanhel
Schule und traditionelle Medien 505
6.4 Franz-Josef Roll
Außerschulische Jugendmedienarbeit 512
 
6.5 Dorothee M. Meister
Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung 519
6.6 Hans Paukens
Bürgermedien 527
6.7 Kinder- und Jugendmedienschutz 533
6.7.1 Verena Weigand
Institutionen des Kinder- und Jugendmedienschutzes 533
6.7.2 Verena Weigand
Geschichte des Kinder- und Jugendmedienschutzes 539
6.7.3 Verena Weigand
Gesetze für den Kinder- und Jugendmedienschutz 546
6.8 Jürgen Lauffer
Träger und Institutionen der Medienpädagogik 552
7. Berufliche und professionelle Aspekte der Medienpädagogik
7.1 Kai-Uwe Hugger
Professionalisierung der Medienpädagogik 559
7.2 Kai-Uwe Hugger
Berufsbild und Arbeitsmarkt für Medienpädagogen 564
7.3 Sigrid Blömeke
Studium und Weiterbildung 571
7.4 Eva-Maria Oehrens
Neue Aktionsfelder für Medienpädagogen:
Wirtschaft und Verbände suchen Partnerschaften und Impulse für die
Unternehmenskommunikation 577
7.5 Roland Bader
Qualität in der Medienarbeit 582
7.6 Fred Schell
Projektorientierung 587
 
8. Register
8.1 Autoren 593
8.2 Stichworte 599

Details

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Verfasser*innenangabe: Uwe Sander ; Friederike von Gross ; Kai-Uwe Hugger (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EK
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ISBN: 978-3-531-15016-1
2. ISBN: 3-531-15016-2
Beschreibung: 1. Aufl., 602 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Medienpädagogik, Beiträge, Massenmedien / Thema / Unterricht, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkunde / Unterricht, Medientheorie / Unterricht, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Sander, Uwe; Gross, Friederike von; Hugger, Kai-Uwe
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch