Cover von [...]; Das Textbau-Training wird in neuem Tab geöffnet

[...]; Das Textbau-Training

systematische Übungen zu unterschiedlichen Textsorten ; [2. - 4. Klasse]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Vogel, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Vogel
Jahr: 2015
Verlag: Hamburg , Persen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Voge / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Alltagstexte, Beschreibungen oder Geschichten - dieser Band stellt Textsorten in den Fokus, die für die Schüler im Lebens- und Schulalltag von großer Bedeutung sind. Vielfältige Textbeispiele, wie eine Geburtstagseinladung, eine E-Mail an die Oma oder ein Bericht von einem Sportunfall, bilden den Ausgangspunkt für systematische Übungen zu einzelnen sprachlichen Phänomenen. / / Anhand der Inhalte der konkreten Texte üben die Kinder beispielsweise den Grundwortschatz, verknüpfen Sätze miteinander oder schreiben einen Text weiter. Aufgrund sich wiederholender Aufgabenformate können die Arbeitsblätter gut in offenen Unterrichtsphasen eingesetzt werden. / / Die Übungssequenzen eignen sich auch zur Differenzierung oder für Fördergruppen. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Zur Arbeit mit dem Textbau-Training 5 / Vorschläge zur Unterrichtsarbeit 9 / Beobachtungsbogen zur Textkompetenz 11 / Bereich I / Schwerpunkt: Text-Oberfläche - / Einladung, E-Mail, Spielanleitung, / Kochrezept / Textbeispiel: / Metins Geburtstagseinladung 13 / Inhalt / Textmerkmale 14 / Fehler finden 15 / Grundwortschatz: / Gegensatzpaare zuordnen 16 / Sätze mit "weil" verknüpfen 17 / Kreativität entfalten / Weiterschreiben 18 / Textbeispiel: / Graziellas E-Mail an die Oma 19 / Inhalt / Textmerkmale 20 / Wort- und Satzgrenzen / / Satzzeichen setzen 21 / Satzglieder umstellen 22 / Text überarbeiten 23 / Kreativität entfalten / Weiterschreiben 24 / Textbeispiel: / Igors Lieblingsspiel: / Schokoladen - Wettessen 25 / Inhalt / Textmerkmale 26 / Grundwortschatz: / Nomen der Spielbeschreibung 27 / Textverknüpfungen ersetzen 28 / Ableitungen mit "wickeln" 29 / Textaufbau übertragen/Weiterschreiben30 / Textbeispiel: / Sibels Lieblingssüßspeise: Baklava. . 3 1 / Inhalt / Textmerkmale 32 / Verben einsetzen 33 / Grundwortschatz: Nomen (Küche) 34 / Wortzusammensetzungen: / Bedeutungen erklären 35 / Textteile ordnen / Weiterschreiben 36 / / Bereich II / Intentionale Textsorten: / Berichtende, beschreibende / und erzählende Texte, Fachtexte / Textbeispiel: / Pauls Bericht vom Sportunfall 38 / Inhalt / Textmerkmale 39 / Verben in der 1. Vergangenheit 40 / Textteile ordnen / W-Fragen 41 / Textverknüpfungen einsetzen 42 / Erlebniserzählung in Bericht / umformulieren 43 / Textbeispiel: / Beschreibung eines Zugvogels 44 / Inhalt / Textmerkmale 45 / Textverknüpfungen und Textaufbau üben46 / Merkmale zuordnen / Weiterschreiben 47 / Textbeispiel: / Beschreibung einer Person 48 / Inhalt / Textmerkmale 49 / Grundwortschatz: / Merkmale von Personen 50 / Merkmale zuordnen / Weiterschreiben 51 / Textbeispiel: / Pedros Erzählung vom Fußball-Opa 52 / Inhalt / Textmerkmale 53 / Wort- und Satzgrenzen / / spannend erzählen 54 / Parallelgeschichte schreiben / / Perspektivwechsel 55 / Stichpunkte ausformulieren / / spannend erzählen 56 / Textteile überarbeiten / Weiterschreiben 57 / Textbeispiel: / Fachtext zum gesunden / Pausenfrühstück 58 / Inhalt / Textmerkmale 59 / Grundwortschatz: Obst und Gemüse 60 / Textverknüpfungen einsetzen 61 / Informationen erarbeiten 62 / Kreativität entfalten / Weiterschreiben 63 / / Bereich III / Literarische Texte: / Fabel, Märchen, Schwank / Textbeispiel: / Antike Fabel: / Die Schildkröte und der Hase 65 / Inhalt / Textmerkmale 66 / Textverknüpfungen üben 67 / Textteile ordnen 68 / Textbeziehungen erklären 69 / Kreativität entfalten / Weiterschreiben 70 / / Textbeispiel: / Afrikanische Fabel: / Der stolze Schmetterling 71 / Inhalt / Textmerkmale 72 / Treffende Eigenschaftswörter 73 / Kreativität entfalten / Weiterschreiben 74 / / Textbeispiel: / Grimms Märchen: Der süße Brei 75 / Inhalt / Textmerkmale 76 / Verben in der 1. Vergangenheit 77 / Textteile ordnen 78 / "Bandwurmsätze" zerlegen 79 / Kreativität entfalten / Weiterschreiben 80 / Textbeispiel: / Indisches Märchen: / Ein wirklicher Freund 81 / Inhalt / Textmerkmale 82 / Wort- und Satzgrenzen / / Satzzeichen setzen 83 / Kreativität entfalten / Weiterschreiben 84 / Textbeispiel: / Ein Schwank über Till Eulenspiegel 8 5 / Inhalt / Textmerkmale 86 / Textverknüpfungen / Fürwörter 87 / Verben in der 1. Vergangenheit 88 / Textteile ordnen 89 / Kreativität entfalten / Weiterschreiben 90

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Vogel, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Vogel
Jahr: 2015
Verlag: Hamburg , Persen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-23550-7
2. ISBN: 3-403-23550-5
Beschreibung: 1. Aufl., 91 S. : Ill.
Schlagwörter: Ausländischer Schüler, Deutschunterricht, Schuljahr 2-4, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch