X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


1 von 245
Diagnostizieren, Fordern und Fördern
Verfasserangabe: Liane Paradies, Hans Jürgen Linser, Johannes Greving
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Para / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Schüler/-innen regelmäßig überprüfen, individuelle Leistungsstände messen und dokumentieren - das gehört zum zeitgemäßen Unterricht. Für einen methodisch kontrollierten und transparenten Prozess stellt der Band Verfahren und Instrumente zur Leistungsdiagnose und individuellen Förderung vor. Zahlreiche Lernpläne, Lernvereinbarungen, Beobachtungsbögen und Förderpläne stehen als Kopiervorlagen bereit. Geeignet für alle Fächer der Sek I und II.]
 
Inhalt
 
1 Einleitung ........ 8
1.1 Vorbemerkung .................................................................... 9
1.2 Optimales Lernen mit individueller Passung............................ 11
1.3 Diagnoserealitäten vor Ort .................................... 17
1.4 Diagnoseziele: Auslese oder Fördern und Fordern.......... 20
1.5 Die Lernentwicklungsdokumentation ..................... 21
 
2 Grundlagen für die Diagnose, zum Fördern und Fordern ....... 23
2.1 Diagnostizieren ................................................................................. 23
2.2 Fördern und Fordern ............................................... 36
2.3 Von den Bildungsstandards zum selbstverantwortlichen Lernen .................... 43
 
3 Das Lehrerkapitel: Diagnosekompetenz 54
3.1 Entwicklung von Diagnosekompetenz von Lehrern ........... 54
Meine Diagnosekompetenz ............................................. 62
3.2 Wirkung von Diagnosekompetenz ................................................................. 63
3.3 Gütekriterien ................ . 65
3.4 Beispiel für die Verbesserung der Diagnosefähigkeit ............................... 66
 
4 Das Schülerkapitel: Lernkompetenz ........... 71
4.1 Intelligenz, Begabung und Lernerfolg .. .......... 71
4.2 Multiple Intelligenzen ........................... ...... 75
4.3 Entwicklung von Lernkompetenz .................................... 81
 
5 Test- und Beobachtungsverfahren 84
5.1 Testverfahren ............................................... 84
Beobachtungsraster .................................... 88
5.2 Systematische Beobachtung ................................................. 99
 
6 Schülerselbstbeobachtung und -Wahrnehmung ..... ......... 104
Schülerporträt...................................................... 106
Schülerprofil - mein persönliches Profil................................ 108
Individuelles Lernportfolio ........................................... 109
 
7 Arbeit mit Lernplänen und Lernvereinbarungen .................... 110
7.1 Lernpläne .......................................................... 110
7.2 Themenpläne ...................................................... 136
7.3 Diagnosen ......................................................... 142
Eingangsdiagnose: Lernausgangslage einzelner Schüler .................. 143
Persönlicher Fragebogen zur Klasse 5 ................................. . 144
Schriftliche Befragung zur Nachbereitung .............................. 148
Schülerfragebogen .......... 149
Diagnosebogen, Deutsch, Klasse 11 ................................... 150
Lernbericht, Klasse 7......... 152
Fremdeinschätzungsbogen "Andere über mich" ......................... 155
Mein persönliches Profil ............................................. 156
Selbsteinschätzungsbogen: Arbeitsverhalten .............................................. 157
Selbsteinschätzungsbogen: Sozialverhalten ............................. 158
Beobachtungsbogen zur Diagnose des Lernverhaltens ...................... 159
Beobachtungsbogen zur Diagnose der methodischen Kompetenzen ....... 160
Beobachtungsbogen zur Diagnose des auf sich selbst bezogenen
Lernverhaltens ..................................................... 161
Beobachtungsbogen zur Diagnose sozialen Lernens in der Gemeinschaft ... 162
Beobachtungsbogen zum Lernverhalten in allen Fächern ................. 163
Beobachtungsbogen zu multiplen Intelligenzen ......................... 164
Diagnosebogen: Eintritt in die Sekundarstufe I .......................... 166
Elternbeobachtungsbogen ........................................... 170
 
7.4 Förderpläne und Lernvereinbarungen ................... 172
Individueller Lern- und Förderplan ................................... 173
Förderplan für........ ......................................................................... 174
Protokoll des Abschlussgesprächs zur Fördermaßnahme ................. 175
Lernvereinbarung - Meine Ziele zur Verbesserung ...................... 177
Lernvereinbarung .................................................. 178
Individueller Lernplan 1 ............................................................................... . 180
Individueller Lernplan 2 ................................... ........... 181
Individueller Lernplan 3 ............................................ . 182
Arbeitsbündnis ..................................................... 183
 
Literatur ................................................................................................................ 184
Register ............................................. ............. 188
Details
VerfasserInnenangabe: Liane Paradies, Hans Jürgen Linser, Johannes Greving
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Cornelsen
Systematik: PN.UEL
ISBN: 978-3-589-15978-9
2. ISBN: 3-589-15978-2
Beschreibung: 6., überarbeitete Neuauflage, 192 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis auf Seite 184-187
Mediengruppe: Buch