X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


2 von 22
Übergänge ressourcenorientiert gestalten
von der KiTa in die Grundschule
Verfasserangabe: Melanie Eckerth, Petra Hanke
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Ecke / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 15.09.2021 Vorbestellungen: 2
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Der Übergang von der Kindertageseinrichtung (KiTa) in die Grundschule zählt zu den lebens- und bildungsgeschichtlichen Zentralereignissen der Kindheit - und entsprechend groß ist das pädagogische Interesse daran. Der Band konzentriert sich auf die individuellen bzw. kindbezogenen Entwicklungsaufgaben und Schutzfaktoren einer erfolgreichen Übergangsbewältigung. Ausführlich werden Konzepte für die Gestaltung des Übergangs vorgestellt, in deren Mittelpunkt die Kooperation zwischen KiTa, Grundschule, Kindern und Elternhaus steht. Neben der wissenschaftlichen Reflexion, der Diskussion von Forschungsbefunden und empirischen Daten wird vor allem Wert gelegt auf die Präsentation ausgewählter Praxis- und Fallbeispiele sowie auf die Vorstellung zukunftweisender Modellprojekte, etwa im Bereich der Schuleingangsphase.
AUS DEM INHALT: / / Vorwort der Herausgeberin 5 / / Einleitung 11 / / 1 Der Übergang von der KiTa in die Grundschule 15 / 1.1 Die Einschulung in die Grundschule / im Kontext eines veränderten Schulfähigkeitsverständnisses 16 / 1.2 Der Übergang von der KiTa in die Grund- / schule als Transition 23 / 1.3 Anschlussfähigkeit im Übergang von der KiTa / in die Grundschule 29 / / 2 Herausforderungen an Kinderstärken / im Rahmen der Bewältigung des Übergangs / von der KiTa in die Grundschule 34 / 2.1 Entwicklungsaufgaben für Kinder im / Übergang von der KiTa in die Grundschule / im Sinne des Transitionsansatzes / 2.1.1 Entwicklungsaufgaben für Kinder auf individueller Ebene 36 / 2.1.2 Entwicklungsaufgaben für Kinder auf / interaktionaler Ebene 39 / 2.1.3 Entwicklungsaufgaben für Kinder auf kontextueller bzw. institutioneller Ebene 43 / 2.2 Vorstellungen von Kindern bezogen auf den Übergang in die Grundschule 46 / / 3 Kinder individuell stärken für eine erfolgreiche Bewältigung des Übergangs / von der KiTa in die Grundschule 52 / 3.1 Merkmale eines von Kindern erfolgreich / bewältigten Übergangs von der KiTa in die Grundschule 54 / 3.2 Schutzfaktoren für eine erfolgreiche / Bewältigung des Übergangs von der KiTa / in die Grundschule durch Kinder im Sinne des Transitionsansatzes 58 / 3.2.1 Schutzfaktoren auf individueller Ebene 58 / 3.2.2 Schutzfaktoren auf interaktionaler Ebene 65 / 3.2.3 Schutzfaktoren auf kontextueller bzw. / institutioneller Ebene 70 / / 4 Kinder stärken im Übergang durch / eine Kooperation von Familie, KiTa / und Grundschule 81 / 4.1 Zentrale Zielstellungen und Merkmale / einer Kooperation von Familie, KiTa / und Grundschule 82 / 4.2 Ausgewählte Formen der Kooperation von KiTa, Grundschule und Familie 85 / / 5 Kinder stärken durch Maßnahmen zur bildungsstufenübergreifenden Förderung 92 / 5.1 Zentrale Zielstellungen und Merkmale / bildungsstufenübergreifender Bildungs-und Erziehungspläne 93 / 5.2 Ausgewählte Projekte zur bildungsstufenübergreifenden Förderung von Kindern 95 / / 6 Kinder stärken durch Maßnahmen zur Neugestaltung der Schuleingangsphase 102 / 6.1 Zentrale Zielstellungen und Merkmale / einer Neugestaltung der Schuleingangsphase 103 / 6.2 Ausgewählte Modellversuche zur Neugestaltung der Schuleingangsphase 107 / 7 Den Übergang von der KiTa in die Grundschule ressourcenorientiert gestalten - / Fazit und Ausblick 112 / / Literaturverzeichnis 119
Details
VerfasserInnenangabe: Melanie Eckerth, Petra Hanke
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Systematik: PN.GE
ISBN: 3-17-024243-1
2. ISBN: 978-3-17-024243-2
Beschreibung: 1. Auflage, 135 Seiten
Schlagwörter: Grundschule, Kindertagesstätte, Ressourcen, Übergang, Einschulung, Fähigkeit, Förderung, Schulanfang, Kindergarten, Übergang <Sozialwissenschaften>, Konstruktive Didaktik, Kooperation, Tagesbetreuung, Rohstoff, Kindergartenerziehung, Kooperatives Verhalten, Kind / Tagesstätte, Elementarschule, Grundschulen, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Resource, Ressource, Schuljahr 1-4, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Kompetenz <Fähigkeit>, Schuleinführung, Schuleintritt, Ganztagskindergarten, Kindergärten, Cooperation (eng), Familientagesbetreuung, Familientagespflege, Kind / Tagesbetreuung, Kindertagesbetreuung, Konstruktivismus <Didaktik>, Konstruktivistische Didaktik, Partnerschaft <Kooperation>, Tagespflege <Pädagogik>, Zusammenarbeit, Kinderkrippe, Natürliche Ressourcen, Elementarbereich, Internationale Kooperation
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 119-135
Mediengruppe: Buch